#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Horror bei den Schwiegereltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horror bei den Schwiegereltern

    Hallo,

    ich bin mit meinem Mann erst seit einem Jahr verheiratet.

    Ich habe mich noch nie in seiner Familie wohlgefühlt.Es gibt kein soziales Netzwerk, der Vater meines Mannes herrscht über der Familie (sog. Despot) und alle Familienmitglieder wurden jahrelang unterdrückt: nur seine Meinung zählt,alle anderen Menschen sind dumm, Frauen sind nichts Wert,das Wichtigste ist Geld.

    Mein Mann hat nie gelernt,seine Gefühle auszudrücken (verständlich!).Seine Mutter ist eine kränkliche,hagere Frau und sieht 20 Jahre älter aus.Der Vater hat sich mir gegenüber stets respektlos verhalten und mich nicht ernstgenommen.Das war für mich schwer,da ich aus einem offenen und demokratischen Elternhaus stamme.

    Jahrelang wurde die Mutter vor unseren Augen vom Vater gedemütigt (selten körperlich,aber größtenteils verbal), in schlimmster Weise. Mein Mann hat in solchen Augenblicken meist geschwiegen oder versucht, die Mutter vorsichtig zu verteidigen.Ich auch.Am nächsten Tag wurden wir von der Mutter böse kritisiert,dass wir uns eingemischt haben.

    Nun hat sich vor wenigen Wochen herausgestellt,dass der Vater die Mutter seit etwa 10 Jahren betrügt.Seine Geliebte wohnt nur 500 m entfernt vom Haus.Anfangs hat die Mutter gejammert und gemeint,dass sie sich scheiden lässt.Aber schon kurze Zeit später wollte sie sich nicht mehr scheiden lassen,sondern ihm eine neue Chance geben (sie wußte schon jahrelang von der Affaire).Nachdem wir von seinem Doppelleben erfahren haben, waren wir ein bissl erleichtert,denn endlich gab es einen Grund für sein schreckliches Verhalten.Wir sind daraufhin nicht mehr zu den Eltern gefahren.

    Unser Problem ist nun, dass die Mutter so devot ist, dass sie unbedingt mit ihrem Mann zusammen bleiben will.Sie ist völlig abgemagert und labil und er hat ihr eingeredet, sie wäre Schuld am Zerbruch der Familie, weil sie die Kinder aufgeklärt hat.Außerdem hat er ihr noch mehr Schuld gegeben,weil sie immer so kränklich war in den letzten 10 Jahren und da blieb ihm nichts übrig, als sich ne andere Frau zu nehmen.

    Die Mutter will sich trotz allem nicht scheiden lassen und mittlerweile ist es so unglaublich,dass sie alle seine Schritte wissen will und er klärt sie auf (ich gehe jetzt zu ihr und komme morgen wieder).Alles, nur keine Scheidung:Er will es vorallem nicht,weil er sonst Geld ausgeben muss.Sie will es nicht, weil sie sonst allein ist.Er möchte amliebsten eine Dreierbeziehung.Die junge Frau für das Vergnügen, die Ehefrau für das Haus und den Garten.
    Die Mutter will(auf unser anraten) keine Therapie, sondern nur die Geliebt wegtreiben (die übrigens fast 20 Jahre jünger als der Vater ist).

    Wir leiden furchtbar unter der Situation,weil die Mutter möchte, dass wir heile Welt spielen und sie und den Vater besuchen kommen (er ist nach wie vor sporadisch zu Hause, aber ist seiner Frau weiterhin gegenüber aggressiv und fährt offen zur Geliebten).Aber seitdem wir das wissen, fahren wir nicht mehr zu Besuch.Wir haben der Mutter angeboten,dass sie uns besucht.Sie kommt selten und macht uns dann Vorwürfe,warum wir dem Vater gegenüber so gemein sind.Das ist für uns paradox und nicht nachvollziehbar.Mein Mann will mittlerweile nicht mehr auf das Thema angesprochen werden.Trotzdem belastet es unsere Beziehung und ich muss ehrich zugeben,dass es für mich immer schwieriger wird, alles allein zu tragen.
    Was sollen wir tun, um unsere Familie zu schützen?

    Wie kann ich meinen Mann dazu ermutigen,offen zu sein mit diesem Thema und mich nicht allein damit zu lassen ? Wir sind noch jung und bestimmte Verhaltensweisen hat er von seinen Eltern.Das macht mir manchmal Angst, obwohl mein Mann ein supertoller Mensch ist.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Katmir


  • Re: Horror bei den Schwiegereltern


    Hi Katmir,

    du scheinst eine konkrete Vorstellung davon zu haben wie die Mutter reagieren sollte, scheinst regelrecht empört das sie sich nicht scheiden lässt.
    Sie muss selber wissen was sie tut, sie hat die Wahl und auch eure Unterstützung.
    Ihr habt ihr eure Meinung dargelegt sie hat eine andere, belasse es dabei sie hat das Recht sich zu Entscheiden wie auch immer sie es für richtig hält. Eure Konsequenzen habt ihr gezogen und es ist euer Recht das zu tun und nicht davon abzuweichen das sollte die Mutter respektieren, aber genauso solltet ihr respektieren das sie diesen Weg nicht (noch nicht?) gehen möchte. Haltet eure Türe offen und stärkt sie egal in welche Richtung sie geht, und wer weiß vielleicht ist es für sie genauso wie es ist auch gut, sie kann ihr altes Leben behalten hat aber vielleicht im sexuellen Sinn ihre Ruhe und ist´s zufrieden, da tickt sie vielleicht anders als du.
    Ein Paar in meiner Verwandtschaft war ungefähr genauso, Vater Despot und cholerisch, Mutter das reinste Schaf und Harmonie süchtig. Er hat es sich gut gehen lassen, gefeiert und sogar seine Freundinnen mit nachhause gebracht. Sie hat es so hingenommen und sich mit fünf Kindern herumgeplagt ohne von ihm nennenswerte Unterstützung zu bekommen. An Trennung hat sie glaube ich in all den Jahren nur einmal gedacht, obwohl er immer den großen Max gemacht hat und sie kaum wusste woher sie das Essen für die Kinder nehmen soll.
    Ob du es glaubst oder nicht, heute sind sie glücklich miteinander und er ist sogar ein Familienmensch geworden. Für die Kinder wohl zu spät, da wird noch viel nachgetragen, die Frau hat es halt immer gewusst und ist zufrieden, ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwähren das sie in früheren Zeiten froh war das er sie in ruhe ließ und sich anderweitig vergnügte. Ich weiß nicht ob sie zuerst wegen existenzängsten oder sonst was bei ihm geblieben ist, aber es scheint sich für sie gelohnt zu haben.
    Eltern sollten generell ihre Entscheidungen selber treffen und Kinder zwar mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber nur wenn sie gebeten werden. Lass einfach gut sein und versuch dir nicht den Kopf der Mutter zu zerbrechen, oder über ihr tun zu Urteilen das ist einzig und alleine ihr Part.

    Kommentar


    • Re: Horror bei den Schwiegereltern


      "Eltern sollten generell ihre Entscheidungen selber treffen und Kinder zwar mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber nur wenn sie gebeten werden. Lass einfach gut sein und versuch dir nicht den Kopf der Mutter zu zerbrechen, oder über ihr tun zu Urteilen das ist einzig und alleine ihr Part."

      Da kann ich mich voll und ganz anschließen!

      Kommentar


      • Re: Horror bei den Schwiegereltern


        Hallo katmir,

        dieses Thema nimmt Dich ja schon eine ganze Weile mit und es wird nicht besser ...
        Mir fällt auf, dass Du gefühlsmässig überall drin hängst, so wie Du das schilderst. Du regst Dich eigentlich über alle Beteiligten auf, nicht im negativen sinne, du fühlst alles mit -

        aber letztlich nützt es ja so nichts, sondern Du solltest Dir persönlich mal klare Ziele ins Auge fassen.

        Also mal kurz zusammenfassend. Der Vater ist ein Arsch, erniedrigt, demütigt seine Frau und jetzt betrügt er sie auch noch.
        Die Mutter ist total devot, zufrieden, wenn sie ihn trotzdem irgendwie halten kann, nur nicht allein sein und ist bereit, all diese Demütigungen einzustecken.

        Dein Mann leidet darunter natürlich genug, gefühlsmässig. Möchte vielleicht seiner Mutter helfen, kann aber den Vater ja nicht ändern.
        Und dem tritts du nun auch noch auf die Füße, dermassen, dass er gar nicht mehr mit Dir darüber reden will.

        Das sind die Positionen von drei Menschen, die Du ja so nicht ändern kannst. Der Mann betrügt seine Frau, die ist bereit, das zu ertragen und der Sohn hält sich daraus.

        Ändern kannst Du nur, was Einfluss auf Eure Ehe hat.

        Ihr habt gemeinsam entschieden, dass Ihr keine Besuche mehr machen wollt, wiei Ihr das Verhatlen seines Vaters verabscheut. Gut.
        Dass die Mutter weiter zu ihm halten will, ist ihr Entscheidung, die ist zu respektiren.
        Aber genauso wie sie Eure Entscheidung auf heile Welt zu verzichten, respektieren muss. Sie ist ja bei Euch jederzeit willkommen.

        So ist das okay. Die beiden tun, was sie für richtig halten. Und so dürfte das auch kein Thema sein, dass Eure Ehe belastet.

        Kommentar


        Lädt...
        X