#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist mit uns passiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit uns passiert

    Bin seit 35jahren verheiratet und stecke mitten in einer Krise.
    Mein Mann ist seit 5Jahren von Montag bis Donnerstag unterwegs
    und glaubt dann am Wochenende unseren Tagesablauf bestimmen zumüssen.Meine Wünsche werden nicht beachtet.Was ich tue ist
    immer falsch,egal wie ich putze,wasche oder koche!!
    Nur wie er es gerne hätte ist richtig.Fast jeden Donnerstagabend
    findet er ein"Staubkorn".Dann wird erst mal gemeckert.
    Wenn er zuhause ist gerade ich schon immer öfter in Panik und schlafe sehr schlecht.Wir haben kürzlich darüber gesprochen,aber
    geholfen hat es wenig.
    Haben wir uns auseinander gelebt??


  • Re: Was ist mit uns passiert


    Hallo Edith,
    wie war es denn vor den 5 Jahren?
    War er nicht so oft unterwegs?
    Störte es ihn nicht, wie du damals den Alltag gemeistert und arangiert hast?
    Es kann nicht sein, dass er nur am Wochenede kommt und dann bestimmt was wie wo zu passieren hat und die Fliege an der Wand sucht, um einen Streit provozieren zu können!
    Das scheint ja immer so zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Kann er dir denn sagen, warum es so ist?
    Er scheint ja Streit zu suchen,anstatt sich zu freuen nach so langer Zeit nach Hause zu kommen?
    Ich glaube ihr solltet nochmal ein Gespräch führen in aller Ruhe, indem du ihm auch deine Ängste und Gefühle klar machst.
    35 Jahre ist eine schöne lange Zeit, versuch herauszubekommen, warum er dir so fremd geworden ist.
    Viel Glück und liebe Grüße San

    Kommentar


    • Re: Was ist mit uns passiert


      Hallo Edith,
      war er schon immer so viel unterwegs und früher anders, oder war er erst im laufe der Zeit so lange weg und hat sich seitdem verändert?
      Ich kann mir vorstellen das er das Gefühl hat an deinem Leben nicht mehr richtig teilzuhaben, du bist selbstständig und kommst auch ohne ihn gut zurecht. Wenn er unterwegs ist hat er keinerlei Kontrolle, oder Mitspracherecht, vielleicht versucht er das auszugleichen, wenn er da ist. Er braucht vielleicht das Gefühl das er wichtig ist und alles bestimmen muss damit der Laden läuft und du zurecht kommst wenn er nicht da ist, ich schätze er hat einfach Angst nicht mehr wichtig zu sein, nicht mehr gebraucht zu werden, also sorgt er durch sein Verhalten selber dafür, das er das Gefühl hat unentbehrlich zu sein. Du solltest noch mal mit ihm sprechen, aber ohne Vorwürfe und vielleicht gemeinsam herausfinden woran es liegen könnte, oder ob er sich einfach nur ohne Grund so verhält.

      Kommentar


      • Re: Was ist mit uns passiert


        Hallo Tired
        Mein Mann ist seit 32Jahren im Außendienst.Er war sonst nicht so.Das ist erst seit ca.2jahren schlimmer geworden.Natürlich bin ich sehr selbstständig geworden und teile mir meine Zeit so ein wie ich es möchte.Unsere Kinder sind alle verheiratet und haben selbst Kinder.Auf 4 passe ich regelmäßig auf.Ich glaube er ist auf seine Enkel eifersüchtig!!
        Die dürfen nämlich nur von Montag bis Donnerstag kommen.Ich hätte keine Zeit für IHN wenn sie uns besuchen oder bei uns schlafen wollen.So sagte er mir in seinem letzten Urlaub.Nichtmal da hatte er Zeit für die Kleinen.(3-5j).
        Ansonsten bin ich der Meinung das auch die Wünsche der Frau wenigstens ab und zu erfüllt werden sollten,gerade wenn ich als Mann nicht zuhause bin.Ich bin nicht der Sklave
        meines Mannes und 24stunden nur für ihn da.Er bestimmt wo wir im Urlaub hinfahren,was
        im Fernsehn läuft,was wir essen,wie wir unsere Freizeit verbringen.Meine Meinung zählt nicht.Er verdient das Geld und bestimmt Pasta!!!!
        Sein Job ist hart das weis ich aber er liebt ihn.Seinen Frust soll er aber nicht bei mir auslassen.Bis vor 5Jahren wollte ich mit meinem Mann alt werden,heute wäre ich lieber
        alleine.Das macht mir Angst!!!!!!!!!!!!!!!!

        Kommentar



        • Re: Was ist mit uns passiert


          Hört sich schon etwas nach Eifersucht an, mein Vater hat und hatte ähnliche Auswüchse.
          Die Kinder konnten schreien wie sie wollten, Muttern hatte zuerst ihm den Cafe einzugießen, weil Mann kann sowas nicht, is ja Frauensache und Kinder haben sich immer unterzuordnen, besonders seinen Bedürfnissen.
          Ich glaube solche Verhaltensweisen haben vor allem die Herren der alten Schule, eben Familienvorstand und Leitwolf. Solange die Frau nicht zu quer läuft ist alles klar, aber wehe es kommen Störfaktoren, dann muss Mann halt durchgreifen.
          Ich würde wirklich mal nachfragen ob Eifersucht der Grund ist, vielleicht käme ja auch eine Beratung/Paartherapie in frage. Auf jeden Fall solltest du Entscheidungen treffen mit denen du dich wohl fühlst, wenn er mit zieht gut, wenn nicht dann tu das was dir gut tut, das Leben ist viel zu kurz um es unglücklich zu verbringen wenn man es ändern kann.
          Und Angst vor Veränderungen, ist das was viele weiterhin ihr Elend ertragen lässt, er ist zu Kompromissen verpflichtet, aber du nicht zu Gehorsam, mach ihm das klar und wenn er nicht daran arbeiten möchte muss er halt damit leben wenn du Entscheidungen triffst die ihm gar nicht gefallen.
          L.G.

          Kommentar


          • Re: Was ist mit uns passiert


            Schlage ihm bspw. vor, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Nach einiger Zeit könnt ihr dann die Anzahl eurer Staubkörner vergleichen. Mal schauen wessen Wohnung dann wie ausschaut.
            Das lässt sich vielleicht aufhorchen.

            Kommentar


            • :-)


              Das lässt **ihn** vielleicht aufhorchen.

              Kommentar



              • Re: Was ist mit uns passiert


                "vor allem die Herren der alten Schule, eben Familienvorstand und Leitwolf"

                Naja, nicht unbedingt... mein Opa war auch Familienvorstand, bestimmtend etc., aber die Kinder kamen zuerst dran. Bspw. am Tisch beim essen, wurden sie als erste versorgt, und das mit den besten Stücken, und danach kamen die Erwachsenen bzw. Eltern dran.
                Auch Enkelkinder etc. waren immer wertvoll für ihn und man (also die Frauen... er selber guckte hauptsächlich, dass alles passt) hatte sich bestmöglich um sie zu kümmern. Der Teufel war los, wenn mal versehentlich ein kleiner Unfall passierte.

                Kenne hingegen Väter heutzutage, die das Bessere wegessen und den Rest ihrem Kind geben, mit der Begründung: 'Es weiß ja nicht, dass es nur das Zweitbeste bekommt.'

                Da bleibt man fast sprachlos.

                Kommentar


                • Re: Was ist mit uns passiert


                  Das sind wohl so bestimmte Muster die sich durch die Generationen ziehen, ob nun im negativen oder positiven Sinn.
                  Das das Kind nicht weiß was das beste Stück ist, da muss man echt nix zu sagen, aber meins hat das irgendwie immer gewusst und ich hatte/habe da schlechte Karten, ich mache jetzt meistens zwei beste Stücke.()))

                  Kommentar


                  • Re: Was ist mit uns passiert


                    "Ich bin nicht der Sklave
                    meines Mannes und 24stunden nur für ihn da..."


                    Das ist völlig richtig, er muss nur mal Gelegenheit bekommen, das auch zu begreifen.

                    Wie wäre es denn, wenn Sie Ihre Vorstellungen zu Papier bringen und er fände am Donnerstagabend nur diesen Brief vor. Dann könnte er sich das ganze Wochenende damit auseinander setzen.

                    Kommentar



                    • Re: Was ist mit uns passiert


                      Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein gewisses Auseinanderleben stattgefunden hat.
                      Es ist grundsätzlich nicht einfach, Wochenendehen harmonisch aufrecht zu erhalten, weil
                      jeder alles auf das Wochenende schiebt. Am Wochenende ist endlich Ruhe, null Stress,
                      dann geht es mir gut, da scheucht mich niemand usw. Das sind seine Gedanken. Mittler-
                      weile hast Du Angst vor diesen Wochenenden, weil Du einen immer größer werdenden
                      Druck spürst, und heute so selbständig bist, dass Du anfängst, diesen Druck rigoros
                      abschütteln zu wollen.
                      Manchmal hilft es, eine entspannte Situation herbeizuführen und dann aber Tacheles zu
                      reden.Nicht drumherum. Sprech ruhig über den Druck, der in Dir hochsteigt, wenn es
                      Donnerstag wird. Und noch ein Satz: Was sagen die meisten Männer, wenn sie sich in
                      eine andere Frau verlieben? Sie schwärmen davon, wie aufmerksam die Frau war, wie
                      interessiert an seine Person, das bringt ihn in den siebten Himmel.
                      Kann es sein, dass Du ihm allzusehr zeigst, wie gut Du ohne ihn klarkommst, wie ausgefüllt
                      Dein Leben von Montag bis Donnerstag ist ?
                      L.G.Sie51

                      Kommentar


                      • Re: :-)


                        ich bin der Meinung man darf nicht einfach zur Trennung raten. 35 Jahre steckt mann nicht in den Sack und stellt ihn in den Keller. Nicht nur der Mann wird sich verändert haben. Vielleicht hast du früher nur nicht in Frage gestellt was dein Mann will tut und sagt. Er wollte es so und Punkt . Man hat doch schon mal ein Phase wo einen sogar das ärgert was man sonst vielleicht für gut befunden hat. Deswegen sollte man nicht gleich das Handtuch werfen. Wichtig sind Gespräche. Und wenn der Mann nur von Freitag bis Montag da ist, sollte es doch nicht so schlimm sein wenn er seine Zeit allein in ruhe mit dir verbringen will.
                        Auch für deinen Mann tickt die Biologische Uhr. Vielleicht hat er Angst ,älter zu werden ,sein Pensum nicht mehr zu schaffen oder Verlustangst. Nämlich dich an die Kinder / Enkel zu verlieren. Nur reden, zuhören und Verständnis füreinander kann da helfen.

                        Kommentar


                        • Re: Was ist mit uns passiert


                          Hallo omaedith,

                          dein Mann kommt am Donnerstag nach Hause, läßt sofort Druck ab.
                          Ein Dampfkessel, den ein gefundenes "Staubkorn", zur Entladung bringt.
                          Damit nicht genug, er schikaniert dich das ganze Wochenende über und schafft es, dass dein Körper bereits mit Schlafstörungen und Panik reagierst.
                          Du könntest versuchen, in einem ersten Schritt dein inneres Gleichgewicht und dein Selbstwertgefühl wiederherzustellen.
                          Mach' dir bewusst, was du alles schaffst und leistest.
                          Jaaa..und klopfe dir auch ruhig auf die Schulter dabei.
                          Nein, Eigenlob stinkt nicht !
                          Wenn du nur in leicht gebeugter Haltung in einen "Kampf" gehst, hast du schon verloren, also, mach dich kerzengerade.
                          In einem zweiten Schritt könnte dir bewusst werden, dass SEINE Nörgeleien nicht wirklich etwas mit deiner Art zu waschen, kochen..etc.pp zu tun haben.
                          Was kann denn eine eingefleischte Hausfrau wie du noch falsch im Haushalt machen ?
                          Nix...richtig !!! Und diese Sicherheit mußt du unbedingt haben.
                          So, last but not least, könntest du dadurch die Gewissheit erlangen, dass dein Mann mit (evtl.?) beruflichen Problemen zu kämpfen hat ?

                          Nach dem was du geschildert hast, hat dein Mann das Augenmaß verloren, wie "Mann"
                          mit seiner Partnerin umgeht.
                          Zeig DU ihm, wie es geht und suche ein erneutes Gespräch.

                          Es kann unmöglich sein, nach so vielen Ehejahren keinen gemeinsamen Nenner zu finden.

                          Viel Glück !

                          LG
                          lämmle

                          Kommentar


                          • Re: Was ist mit uns passiert


                            heute wär ich lieber allein!!

                            Hallo Oma Edith!

                            bei 35 Jahren Partnerschaft kann ich nicht mitreden. Toll ! Und zur Trennung will ich bestimmt auch nicht raten.

                            Andererseits : "Heute wär ich lieber allein" ist auch eine sehr wichtige Aussage!

                            Wenn mein Mann vier Tage in der Woche weg wäre, wir hätten nur drei Tage - da sollte man
                            sich aufeinander freuen.

                            Unsere Lebenszeit ist begrenzt
                            eine Woche ist begrenzt auf sieben Tage

                            Wie sehr fühlen wir uns wohl in dieser Zeit und wieviel trägt eine Beziehung/eine Partnerschaft zu unserem Wohlfühlen bei. Und wie sehr beeinträchtigt sie unser Wohlfühlen
                            vielleicht negativ?

                            Nein, ich rate Dir nicht zur Trennung, sondern dazu das genauso knallhart zu sagen:
                            Ich fühl mich wohler ohne Dich!

                            So ist es doch! Er kann es ändern und liebevoller mit Dir und Eurer gemeinsamen Zeit umgehen - oder es halt bleiben lassen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X