#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung und nun?

    Hallo an Alle,
    vor ein paar Monaten hab ich schonmal hier: mein Leid geklagt.
    Die Gesamtsituation hat sich weiter verschlechtert da mein Mann seither die Wochenenden bei seiner verw. Mutter und seinen zwei Schwestern verbracht hat. Er kam dann Sonntagabends wie selbstverständlich. Gesprochen wurde von seiner Seite aus gar nicht mehr ( auch kein Hallo oder Tschüss) und wenn überhaupt nur Halbstarkengerede (quatsch Dich tot etc.)
    Vor vier Wochen war ich einfach nur noch total fertig und hatte Angst vor jedem neuen Tag mit ihm.Ich hab ihm gesagt, daß wir entweder endlich die Angelegenheit versuchen sollten zu klären oder es wäre nur noch für einen von uns in der Wohnung Platz.
    Er ist daraufhin zu seiner Mutter gezogen. Der Unterhalt und der Hausrat ist mitlerweile getregelt. Seltsamerweise ging es völlig reibugslos und er hat mich sogar gebeten die Einverständniserklärung an den Anwalt zu schreiben.
    Es gibt ja auch noch Einiges zu regeln (Versicherungen etc.) und jedesmal wenn er kommt (plötzlich kann er zumindest bei neutralen Dingen reden) sehe ich sein gequältes Gesicht und er tut mir unendlich leid weil er mit der Situation wohl nicht klar kommt. Bei Bekannten jammert er z.B. ich hätte ihn ja rausgeworfen weil ich meine Ruhe haben wollte.

    Er fehlt mir sehr, aber gleichzeitig habe ich eine Riesenangst so etwas nochmal erleben zu müssen und so bin ich bei Telefonaten oder Gesprächen sehr kurz und sachlich.
    Die ersten zwei Wochen nach seinem Auszug war ich nur noch erleichtert, daß die schlimme Zeit zu Ende ist. Jetzt aber kommen die Tränen und die Trauer und ich weiß mit meinem Tag nichts mehr anzufangen.
    Ist mein Verhalten normal oder fang ich langsam an durchzudrehen?

    Allen Lesenden ein gutes und gesundes 2009!
    Gruß Grumpi


  • Re: Trennung und nun?


    Denke es ist normal das du traurig bist. Lass deinen Schmerz zu, da musst du durch. Aber so wie deine Beschreibung klingt ist dein Ex noch ein Kind und deshalb kann ich mir gut vorstellen das deine Entscheidung richtig war.

    Kommentar


    • Re: Trennung und nun?


      Hallo!
      Traurigkeit und Schmerz ist völlig in Ordnung und auch verständlich!
      Schliesslich erlebt man auch schöne zeiten miteinander und man hat
      sich an die Person gewöhnt...vor allem habt ihr ja die Wohnung geteilt.
      Doch nach deiner Beschreibung, finde auch ich deine Entscheidung gut...
      wichtig ist nur, dass du es nicht bereust, aber dass kannst du momentan
      in deinem Schmerz nicht klar beurteilen!
      trennungsschmerz ist wirklich normal und ja, es tut dir sicher auch leid,
      aber besser geht ihr diesen weg jetzt, als dass ihr beide wegen der
      Situation leidet und später dann durch den ganzen trennungsschmerz geht!
      so kann jeder für sich im neuen Jahr wieder neu anfangen, sobald die zeit
      und glückliche momente sowie gute freunde den schmerz lindern!!!
      viel erfolg und kraft dabei!!!
      wünsche dir ein wundervolles neues jahr!!!

      Kommentar


      • Re: Trennung und nun?


        Es ist immer schwer, wenn eine Beziehung zu Ende geht. Die Trennung kann man nicht so einfach bearbeiten, jeder braucht Zeit, um sich mit der neuen Situation abzufinden. Ich kann dir nur einen Tip geben, versuche dir ein neues Ziel zu finden, dich selbst zu verwirklichen. Das Leben ohne Partner kann auch toll sein, wenn du die schönsten Seiten dieser Situation entdeckst. Und vielleicht wartet ein neues Glück ganz in der Nähe?! Ich wünsche dir viel Kraft, um die schlimmste Zeit auszuhalten!!!

        Kommentar



        • Re: Trennung und nun?


          Hallo...

          Jetzt wirst Du Dich von seinem anstrengenden Verhalten erholt haben... Daher erst jetzt die Trauer...

          19 Jahre sind eine lange Zeit... Viele Gewohnheiten....
          Abschied ist nach so langer Zeit ist immer schwer....

          Die jetzige Zeit ist sicher schwer, aber es wird einfacher werden...
          Ich erlebe es gerade bei meiner Mutter, die etwas älter ist als Du...
          Sie hat kurz nach der Silberhochzeit ihren Mann ( nicht mein Vater ) verloren... Das ist 6 Monate her... Sie ist auch krank...
          Gerade Weihnachten und Sylvester waren sehr schwer für sie... Sie war bei uns "Kindern", hatte sogar viel gelacht...
          Jetzt wird ihre Wohnung rennoviert und neu gestaltet...
          In der schweren Zeit haben ihr Katzen geholfen, die dringend ein neues Zuhause brauchten... Es war eine schwangere Katze, die 4 Babies bei meiner Mutter bekam... Diese tapsigen Fellknäuel haben ihr sehr viel gegeben....

          Auch für Dich wird es etwas geben, indem Du Deine Lebensfreude wieder entdecken kannst...

          netabula

          Kommentar


          • Re: Trennung und nun?


            Hallo grumpi,
            es ist völlig normal das Du jetzt anfängst zu zweifeln und nimm Dir die Zeit die Du brauchst um darüber weg zu kommen. Er wollte wohl nicht mehr sonst hätte er sich nicht für seine mutter entschieden. vielleicht findet ihr doch einen weg irgendwann mal wieder miteinander über die probleme zu reden aber auch das wird noch zeit brauchen. Ich wünsche Dir ein schönes Jahr 2009.

            lg mutti

            Kommentar


            • Re: Trennung und nun?


              Hallo Ihr Lieben,
              leider komm ich erst heute dazu mich für Eure netten und verständnisvollen Antworten zu bedanken.
              Auc h wenn es wehtut: ich glaube doch die richtige Entscheidung getroffen zu haben
              Ich geb auch zu, daß mein Selbstwertgefühl ganz gehörig angeknackst ist weil er sich einfach so von mir hat hinauskomplimentieren hat lassen.
              Am Schlimmsten aber ist für mich:
              Von Beginn an wurde von mir verlangt Rücksicht auf sein unreifes Verhalten zu haben da er ja aus so einem schlechten Elternhaus kommt. Und dieses Elternhaus ist jetzt besser als ich.......
              Damit sind 22 Jahre der Geduld und Hoffnung einfach sinnlos geworden. Ich will garnicht daran denken was ich alles nicht erleben hätte müssen wenn ich nicht so naiv gewesen wäre zu glauben irgendwann würde es schon besser werden und er würde wissen was Ehe und Vetrauen bedeutet.
              Man sagt übrig bleiben die schönen (hatten wir ja auch) Erinnerungen. Aber jedesmal wenn eine solche Erinnerung bei mir auftaucht, schiebt sich eine schlechte Erinnerung davor und übrig bleibt jedes Mal die Frage ob er mich überhaupt je geliebt hat.
              Die Zeit: Ich hoffe sehr, daß auch sie mir hilft damit ich mit meinen letzten Jahren noch etwas anfangen kann.
              Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
              Grumpi

              Kommentar



              • Re: Trennung und nun?


                Hallo grumpi,

                Ich finde es schön, das Du DSich dazu entschieden hast . dein eigenes Leben zu führen.
                Zu deinem Mann: seine schlechte Art Dir gegenüber ist nicht damit zu entschuldigen, das er eine schlechte Kindheit hatte ,denn er ist Erwachsen und lange für sich selber verantwortlich.Das dieses >Elternhaus jetzt wichtiger ist ist normal . Er ist seinem Ideal hinterher gelaufen was auch völlig verständlich ist denn die eigenen Eltern haben immer die stärkste bindung zum Kind und umgekehrt. Dein Gedanke das die 22 Jahre sinnlos waren mit der ganzen Arbeit und Geduld ist auch normal. Aber dieser Gedanke ist da weil Du die ganze Zeit die alleinige Verantwortung für Eure beziehung übernommen hadst und das Du das 22 Jahre durchgehalten hast finde ich enorm. Man kann von seinem Versagen sprechen denn Du hast alles getan wofür Du bereit warst und für richtig gehalten hast.
                Wenn man sagt man soll an die schönen Dinge denken und bei Dir sind aber die negativen im vordergrund: So war Eure beziehung. mehr negativ wie positiv und das ist einfach tatsache.Die Frage ob er Dich je geliebt hat sollte er sich stellen denn das ist denke ich das Hauptproblem.

                Sorry das es so lang geworden ist aber kann Dich gut verstehen und hoffe Dich etwas beruhigen zu können das es nicht nur Dir so geht, sondern das es alles normale prozesse sind die Du gerade durch machst. Aber verschwendete Zeit gibt es nicht es kommt darauf an was Du daraus machst .

                lg mutti

                Kommentar


                • Re: Trennung und nun?


                  wenn die 22 jahre tatsächlich für dich verschwendung waren, dann musst du dich jetzt ernsthaft fragen, was du in der zeit gemacht hast und warum du nicht besser darauf geachtet hast, glücklich zu werden. sicher hast du auch was von den 22 jahren gehabt, denn sonst hättest du nicht an der ehe festgehalten. 22 jahre nur geduld und hoffung - nein, das glaube ich nicht.
                  viel glück, abendvogel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X