#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann mir das einer erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann mir das einer erklären?

    Hallo an alle!

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe durch euch einige Fragen geklärt zu bekommen.

    Hab meinen Freund vor 3,5 Jahren kennen gelernt.
    Nach 1 Monat schwanger ungewollt.Wir hatten von Anfang an große Schwierigkeiten von außen.
    Bis zur Geburt unserer Tochter 2005 war alles so super dann fing alles an.
    Hab postn.Depressionen bekommen hab ca.18 Monate gebraucht um mein kind zu akzeptieren.
    Auch war ich die ersten 2 Jahre komplett alleine mit der Kleinen weil er nur arbeiten war (workerholic)war also überfordert.
    Im November 2007 beginn Therapie und es wurd bei mir erst mal schlechter was normal sein sollte.
    Naja stress hin und stress her im anfang des jahres hats einmal gekracht gewaltig und dann wurde offen geredet und es lief plötzlich alles wieder super.
    Er war entspannter wieder es war wie früher und nach 2 Wochen und einem Gespräch sagt er mir es ist besser wenn wir es beenden.Wir würden nicht zusammen passen es kann nicht funktionieren wir sind zu unterschiedlich.
    Also Trennung wir leben aber noch in einer Wohnung und ich hab das Gefühl er leidet mehr als ich.Hat 10kg abgenommen ihm ist alles egal und so.
    Er sagt es ist so weil er mich und die Kleine noch liebt aber es nicht klappt.
    Ist es fair zu sagen wir passen nicht zusammen nur weil ich durch die Depries anders wurde was sich ja auch schon wieder extrem verbessert hat.
    Wird es für uns noch eine Chance geben wenn ich wieder die alte bin und mein Leben mit der Kleinen auf die Reihe bekomme?


  • Re: Kann mir das einer erklären?


    Hallo,
    Wenn du wieder die alte wärst und er nimmt dich zurück, würdest du dich denn damit gut fühlen, hättest du nicht ständig Angst das euer Glück von deiner Gesundheit und deiner Entwicklung abhängt?
    Vielleicht hat er recht, wenn die Beziehung für euch beide noch wichtig ist solltet ihr es vielleicht mal mit einer professionellen Beratung versuchen, oder auch Therapie, hauptsache ihr setzt euch beide jetzt damit auseinander, darauf zu warten das die Depression ganz verschwindet halte ich für humbug.
    Grüsse

    Kommentar


    • Re: Kann mir das einer erklären?


      hallo tired!

      Warten tut keiner von uns auf eine Besserung.
      Haben beide zum 1.04 eine neue Wohnung.
      Ich denke halt nur so weil ich es nicht verstehen kann.Er meinte er hat soviel gekämpft und Teile seines Ichs für uns aufgegeben er kann einfach nicht mehr.
      Was ich ja auch akzeptiere.Verstehen kann ich nur nicht dass alles super war so sagte er es mir ja auch.Am tag der Trennung hat er mir noch die kleine abgenommen und mir mein Lieblingskuchen mitgebracht.Dann haben wir ein Gespräch geführt wie es jetzt wird und so und er meinte er kann einfach nicht mehr.
      Ich will ja auch nach vorne schauen mach es ja auch.
      Die frage ist nur mal angenommen ich bin wieder die alte und er sieht dass wir wieder normal leben könnten und er seinen Fehler von wegen wir passen nicht zusammen einsieht gibt es Chancen für einen Neu Start irgendwann?
      Er kann doch nach 3,5 Jahren einer Tochter nicht so plötlich sagen wir passen nicht zusammen oder seh ich dass so falsch?

      Kommentar


      • Re: Kann mir das einer erklären?


        Ihr solltet irgendwie versuchen den Druck unter dem ihr steht abzumildern,bei deinem Freund scheint es ja auch eher psychisch zu sein,dass er nicht mehr kann.
        Redet darüber wer mit was Probleme hat und was wem am meisten zu schaffen macht, versucht Kompromisse zu finden und vielleicht alles etwas lockerer zu nehmen,reden ist halt wichtig und zur Not ein wenig Hilfe/Beratung von ausserhalb kann auch nicht schaden.Irgendwie sollte es doch zu machen sein die Lasten so zu verteilen das ihr nicht so überfordert seid,man muss ja auch nicht alles perfekt haben und vielleicht könnt ihr mehr Zeit miteinander verbringen auch wenn etwas liegen bleibt,man lebt doch um glücklich zu sein und nicht um dauernd zu funktionieren,dass muss man auch nicht.Vielleicht hat dein Freund zu hohe Ansprüche an sich selbst und kann sie nicht erfüllen, aber das ist ja nicht das wichtigste Ansprüche zu erfüllen,zufrieden sein und auch Zeit füreinander haben ist wichtig,sprich mal mit ihm darüber vielleicht auch über die Möglichkeit einen dritten hinzuzuziehen.
        Grüsse
        Tired

        Kommentar



        • Re: Kann mir das einer erklären?


          Oh all das hab ich schon probiert Paartherapie vorgeschlagen und so.Er meinte nur es bringt nichts.Er kann nicht mehr und er ist am Ende.Er meinte noch jede kleinigkeit würde dazu führen dass er vom balkon springt.
          Es ist ja nicht so dass nur er es schwer hatte und kämpfen mußte.Ich verstehs nicht im November ist bei ihm soviel auf mal gekommen das er sich komplett zurück gezogen hat.Ich dachte am Anfang es hat damit zu tun dass er sich trennen wolle.
          Hab ihm dann gesagt wenn es so ist soll er es ruhig sagen und nicht auf meine Depries Rücksicht nehmen.Er sagte da nur Trennung steht nicht zur Wahl.Er liebt mich wir schaffen das alles er hilft mir bleibt wegen mir Zu Hause und und und.
          Jetzt Trennung.
          Und bei mir das große Fragezeichen weil ich es nicht versteh und keiner der die Geschichte kennt versteht es.

          Kommentar


          • Re: Kann mir das einer erklären?


            Also ich sehe das Ganze weniger kompliziert.
            Nach dem großen Krach lief vermeintlich alles wieder gut, bis ihm plötzlich einfällt, wir passen doch gar nicht zusammen, sind zu unterschiedlich und somit müßte die Sache beendet werden.
            Späte Einsicht!
            Und dann hat er ja noch so viel gekämpft und einen Teil seines Ichs aufgegeben. Ja, der Arme, und nun kann er nicht mehr!
            Dass ist so richtig die Kotzgülle, die er da auspuckt weil er keinen Bock mehr hat Verantwortung zu übernehmen. Er könnt es ja so schön haben ohne euch. Da macht er lieber Schluss und rückt sich selbst noch ein bischen ins rechte Licht.
            Na und das stete Hin und Her ist wohl auch typisch für solche Situationen. Hinhalten, weil der Mut zum endgültigen cut fehlt.
            Ja, so einfach, wenn auch hart für dich, sehe ich das.

            Kommentar


            • Re: Kann mir das einer erklären?


              hallo!
              oh jeh, da hattet ihr aber auch keinen guten start...
              kann es denn sein dass GANZ was anderes dahinter steckt? ist vielleicht seine gesundheit angegriffen? (weil er so abgenommen hat?) oder dass auf der arbeit bei ihm etwas nicht klappt...

              das von einem auf den anderen tag, nachdem es euch ja besser ging, das finde ich so merkwürdig! du suchst nach einer eklärung, das kann ich gut verstehen denn das passt irgendwie nicht zusammen...

              ich hoffe für euch dass er euch noch eine chance gibt, denn jetzt einfach aufzugeben, wäre schade, nachdem ihr schon gekämpft habt und er ja auch sagt dass er dich liebt und da das kind ist dass euch verbindet...

              ABER... vielleicht sagt er das auch nur um dich nicht zu verletzen? traust du ihm das zu? vielleicht will er doch einfach nur die trennung

              drücke euch mal die daumen... vielleicht ist die getrennte wohnung erstmal keine schlechte idee... man muss ja niemals nie sagen! wohnt mal alleine und schaut wies euch damit geht... hoffe nur du hast anderweitige unterstützung, wos bei dir ja auch psychisch nicht alles so rund läuft!

              viel glück!

              Kommentar



              • Re: Kann mir das einer erklären?


                Danke für die Antworten.

                Also er hat ja richtig Schluß gemacht ohne hin und her.Er meinte halt nur 1 Woche nach der trennung als ich ihn fragte ob er vieleicht eine andere hätte."für wie oberflächlich ich ihn halte schließlich hat er schon mal eine Familie verloren.Und die Kleine und ich waren sein letzter Versuch auf eine Familie.Er liebt die Kleine und mich aber er denkt wir passen nicht zusammen weil wir mit Situationen unterschiedlich umgehen.noch leben wir in unserer Wohnung zusammen jeder in einem Zimmer.
                Er isst kaum noch daher die 10kg und schläft wenns hoch kommt 3 Stunden.
                um sich abzureagieren fährt er sich sogar prügeln (wie krank).Ich würd sogar sagen er leidet mehr als ich.Er regelt nichts ihm ist alles egal er würd sogar unter der Brücke wohnen.
                all dies sind die Dinge die ich nicht verstehe.
                er bringt mir noch alles mit kümmert sich hier.
                Geht schwarzarbeit machen damit die Umzüge von ihm bezahlt werden können und und und.
                Fragt ständig ob er etwas für mich tun kann, redet wie sonst auch mit mir so als wären wir nicht getrennt.
                Wenn ich dann mal was für ihn erledige freut er sich oder aus heiterem Himmel wenn er los geht streichelt er meine Wange und sagt Danke.Wenn ich frag wofür Danke sagt er für alles.
                Was soll ich davon nun halten so verhält man sich doch nicht wenn man sich getrennt hat oder??????????????????????????????????????

                Kommentar


                • Re: Kann mir das einer erklären?


                  Hallo, jeder erfährt in seiner Kindheit die Rolle, die er/sie im Zusammenleben später einnimmt. Dein
                  Freund legt großen Wert auf seinen Job, nicht zuletzt weil er wohl in der Lage sein will, seine
                  Familie anständig zu ernähren. Das nimmt er als seine Rolle in der Beziehung an.
                  Aber die Schwierigkeiten, die zudem auf ihn einstürmen:Kind, Frau mit Depressionen, haben seine
                  Kräfte aufgezehrt. Auch hier wird er sich ein Versagen vorwerfen.
                  Das ist nicht unfair oder einfach für ihn (natürlich
                  auch nicht für Dich)

                  Aber nur wer mit einem Partner zusammenlebt oder
                  gelebt hat, der Depressionen hat, kann nachvollziehen, wie schwierig das ist.
                  Keine andere Krankheit ist so schwierig für einen Partner zu begreifen, wie eine Depression, und der
                  gesunde Partner fühlt sich nach einer gewissen Zeit sehr allein. Das ist ja auch so, helfen kann man nicht, und wenn man zu sehr versucht, einzugreifen oder Vorschläge zu machen, wehrt der
                  Kranke ab, was leicht als Desinteresse ausgelegt
                  wird.
                  Du weißt selbst, dass er Dir mit den Depries nicht
                  groß helfen kann. Trennt Euch mal eine Zeit, das ist gut für Euch beide, und bringt Ruhe in das Ganze.

                  Nimm es so, wie er es gesagt hat: Ich kann nicht mehr!--nimm es, ohne zu hinterfragen, ob etwas anderes dahintersteckt. Männer pflegen sich eigentlich sehr genau auszudrücken, nur wir Frauen
                  wollen oft etwas hinein interpretieren, was gar nicht der Fall ist.

                  L.G.Sie51

                  Kommentar


                  • Re: Kann mir das einer erklären?


                    hallo sie51!

                    Danke für deine Worte.
                    Hab seine Entscheidung ja auch mittlerweile akzeptiert und kümmere mich extrem darum alles so schnell wie möglich zu regel.
                    Laß ihn jetzt machen was er will auf gut Deutsch gesagt und plane alles was für mich in Zukunft noch zu machen ist.
                    trotzdem ist er für mich die Liebe meines Lebens und natürlich hoff ich auch dass sich alles irgendwann zum guten wendet, da wir immer gut zusammen funktioniert haben.Jedes Problem was auch meistens von außen kam haben wir zusammen gestämmt bekommen.
                    Ich denke halt auch viel dass es bei ihn soweit gekommen ist liegt viel an seinem Zusammenbruch im November den nicht meine Krankheit oder unsere Probleme verursacht haben sondern mal wieder welche von außen.
                    Arbeit verloren, Mutter Selbstmordversuch und die Ex erpresst ihn er muß seinen Sohn den er 7 Jahre nicht sehen durfte sofort 2mal im Monat holen sonst muß er für 9 Jahre Unterhalt nachzahlen.
                    Es stimmt das Arbeit für ihn wichtig ist weil er die Familie ernähren wollte aber das schlimmste ist es hat nie funktioniert.immer war ich diejenige die alles bezahlt hat wenns nicht gereicht hat.Mag sein das er damit auch Probleme hatte.Er seid 1 Jahr Private Insolvenz ich die beide Autos die komplette Wohnungseinrichtung und wenn eng war bezahlt hat.ich muß dazu sagen ich habs gern getan und hab ihm das nie vorgehalten.Es war nie meins sondern immer unser.

                    Kommentar



                    • Re: Kann mir das einer erklären?


                      Na gut, nachdem ich jetzt noch ein paar weitere Informationen gehört habe, stellt sich der Sachverhalt für mich nun auch etwas anders dar und ich muss meine Meinung von vorhin überdenken.

                      Kommentar


                      • Re: Kann mir das einer erklären?


                        "Was soll ich davon nun halten so verhält man sich doch nicht wenn man sich getrennt hat oder?"

                        Das ist kein Widerspruch!

                        Auch wenn er der Meinung ist, dass Sie nicht auf Dauer zusammen passen, sind Sie doch dieselben Menschen geblieben, die sich mögen.

                        Vielleicht wird nach der anstehenden räumlichen Trennung alles klarer.

                        Kommentar


                        • Re: Kann mir das einer erklären?


                          @dr.riecke

                          aber kann man wenn man ja weiß das die Partnerin nur durch die Geburt des gemeinsamen Kindes sich verändert hat und eigentlich der Mensch von früher ist so urteilen?
                          Von wegen wir passen nicht zusammen und so.

                          Kommentar


                          • Re: Kann mir das einer erklären?


                            hallo aquabird

                            Danke dass du dir überhaupt die Mühe machst alles nochmal zu überdenken.
                            Ich bin sehr froh wenn mir vieleicht jemand dieses alles hier erklären kann.
                            Keiner unserer Freunde oder Familie und so würde wenn sie es nicht wüßten merken was hier los ist.
                            Er verhält sich wie vor der Trennung eher noch am anfang aufmerksamer, macht sich Sorgen, macht wirklich alles was ich wollen würde geht jetzt halt extrem nebenbei arbeiten damit die Ümzüge und alles bezahlt werden können von ihm, fährt 600km um mein neues Auto abzuholen und und und.
                            Wo ich ihm halt dann auch gesagt habe so geht das nicht wir müssen auch jetzt schon wo wir noch zusammen wohnen damit aufhören.
                            zumal ich mir dadurch eh nur Hoffnungen mache.

                            Kommentar


                            • Re: Kann mir das einer erklären?


                              und was ist wenn man nicht mehr mit dem ganzen klar kommt und Angst hat der Partner kònnte sich etwas antun ich meine wie soll man denn mit solchen Schuldgefùhlen klarkommen?mein bester Freund hat sich das Leben genommen da ist die Angst doppelt so gross!

                              Kommentar


                              • Re: Kann mir das einer erklären?


                                Hi Jessyy,

                                naja, wenn der Partner Absichten äußert kann man dafür sorgen das er eingewiesen wird.
                                Es ist aber so das im Prinzip niemand wirklich helfen kann wenn er es nicht möchte, man kann nur mit ihm reden, Verständnis zeigen und versuchen ihn dazu zu bewegen sich helfen zu lassen. Druck hilft da nicht, aber manchmal hilft es wenn er weiß das jemand da ist dem etwas an ihm liegt.
                                Wenn es dann doch passieren würde muss man irgendwie damit klar kommen, schuld hat in so einem Fall niemand, das schlechte Gewissen funktioniert leider unabhängig davon. Da kann man nur selber dran arbeiten evtl. auch mit Hilfe und vielleicht auch versuchen seine Einstellung dazu generell zu ändern. Es wird ja meistens jemandem die Schuld zugewiesen, man sollte sich klar machen das jeder Mensch ein stück weit für sich selber verantwortlich ist und Suizidale die bei klarem Verstand sind entscheiden sich für diesen Weg, niemand hat da Einfluss drauf, es sei denn derjenige lässt es zu.
                                So etwas liegt nur zu oft außerhalb unseres Einflusses, man muss lernen das es so ist und das schlimme Sachen passieren ohne das jemand dafür verantwortlich ist, auch nicht der Partner.
                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X