#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alleiniges Sorgerecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alleiniges Sorgerecht?

    Guten Morgen,

    mein Mann und ich leben im moment im Trennungsjahr und ich frage mich wie das mit dem Sorgerecht ist. Kann man sich auch alleine einigen sprich wenn ich mit meinem Mann drüber rede das ich das alleinige Sorgerecht haben möchte? Ich meine das würde es um so einiges einfacher machen. Ich hab das zum Beispiel jetzt gemerkt,meine Tochter fährt dieses Jahr in Urlaub und braucht einen Kinderpass und der ist von uns beiden zu Unterschreiben bzw man muss einen Antrag stellen ect. und das ist ab und an ziemlich schlecht weil mein Mann 3 Schicht Arbeitet und somit nicht immer zur verfügung steht. Hoffe sie verstehen mein Anliegen.

    Mit freundlichen Grüssen


  • Re: Alleiniges Sorgerecht?


    Alleiniges Sorgerecht, ist das in deinen Augen das geeignetere Mittel oder ist es nur eine ziemlich egoistische Denkweise?

    Lebst du nur von der Luft, oder brauchst du für deine gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung noch Liebe, Vertrauen, Zuwendung und einiges mehr?

    Schon mal was von Ying und Yang gehört?
    Was davon repräsentierst du und was möchtest du deiner Tochter vorenthalten weil du in der Trennungsphase noch von Neid und Missgunst geleitet bist?

    Dass dein Ex im 3 Schichtsystem beschäftigt ist, ist ein schwaches Argument. Ich bin auch in so einem Dienst beschäftigt und kriege mein Leben gut geregelt. Vieles ist eine Willenssache. Sieht man schon an deinem Thema. Alleiniges Sorgerecht.

    Kommentar


    • Re: Alleiniges Sorgerecht?


      Du, ich verstehe mich mit meinem Mann noch sehr gut das ist also nicht das problem. Es geht einfach nur darum das ich bei gewissen Sachen nicht auf ihn angewiesen sein muss/will wie zum beispiel jetzt. Was natürlich nicht heissen soll das ich dann Sachen über seinen Kopf hinweg entscheide. Und meiner Tochter will ich überhauptnichts vorenthalten das ist totaler quatsch was du da geschrieben hast genau wie mit dem Neid und Missgunst. Und mein Mann kann nicht mal eben hier sein um seinen Namen unter einem Schreiben zu setzten da er etwas weiter weg wohnt.

      Kommentar


      • Re: Alleiniges Sorgerecht?


        Hallo,
        die Vorteile des gemeinsamen Sorgerechts überwiegen die von dir erwähnten Nachteile bei weitem. Natürlich ist die doppelte Unterschrift etwas lästig. Aber der Vater trägt weiterhin auch Verantwortung für sein Kind. Das kann dann gegebenenfalls eine Entlastung für dich sein. Die auch weiterhin vorhandene emotionale Verbundenheit und Verpflichtung bleiben ebenso bestehen und das war, wie ich meine, der Hauptgrund für die Einführung des gemeinsamen Sorgerechts. Das ist vor allem für das Kind und auch für den Vater wichtig und ist durch nichts zu ersetzen.
        Liebe Grüße Kristian

        Kommentar



        • Re: Alleiniges Sorgerecht?


          Wenn Ihr Euch für Euer Kind so einig seid und auch sonst gut miteinander kommunizieren könnt, er aber für eine Unterschrift zu weit entfernt wohnt, um das unter der Woche "gebacken" zu bekommen, erkundige Dich doch mal beim Passamt, ob es ausreicht, wenn er zu seiner Gemeinde geht und dort eine Unterschrift leisten kann, die dann übermittelt wird. Vielleicht wird auch der Kinderausweis dorthin gesendet?
          Ihr seid sicher nicht die einzigen getrennten Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht, die weiter auseinander wohnen. Deine Gemeinde kann Dir sicher eine Auskunft geben, wie es zu einem ordentlich gültigen Kinderausweis kommen kann ohne dass es zu einem einseitigen Sorgerecht deshalb kommen muss.
          Wenn die Gemeinde nicht helfen kann, gibt es eine kostenlose Auskunft beim Familiengericht. Auf jeden Fall ist ein benötigter Kinderausweis mit beiden Elternunterschriften ganz sicher kein Grund, das alleinige Sorgerecht aufzuheben.
          Alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Alleiniges Sorgerecht?


            sorry, letzter Satz hat sich was Falsches eingeschlichen. Muss heissen:
            Es ist der Kinderausweis mit beiden Unterschriften kein Grund, das g e m e i n s a m e Sorgerecht aufzuheben!

            Kommentar


            • Re: Alleiniges Sorgerecht?


              Hallo.
              es gibt 2 möglichkeiten.

              1. einvernehmliche lösung in form einer Vollmacht. diese solltest du aber von einem anwalt deckeln lassen.

              2. die gerichtliche lösung. diese muss beim familiengericht entscheidung finden.
              hier wird dann sicherlich auch eine besuchsrechtsvereinbarung getroffen.

              LG Primater

              Kommentar



              • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                das verstehen ist zur fragestellung ziemlich nebensächlich. die frage ging sicherlich in die richtung, des entscheidungstreffen.

                den umgang kannst du ja wohlwollend zulassen.

                Kommentar


                • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                  Hallo,

                  Vielen Dank für die Vernünftigen Antworten ;-)
                  Mir ist schon klar das so ein Kinderausweis der Grund für das alleinige Sorgerecht ist/sein sollte. Wie ich ja schon gesagt habe komme ich mit meinem Mann noch super klar das ist also nicht das Problem. Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob man für das alleinige Sorgerecht nen Grund braucht oder ob man das auch mit dem Partner absprechen kann natürlich mit allen vor und nachteilen. Ich wollte auch nicht jetzt sofort handeln sondern nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und hab deshalb hier Hilfe gesucht.

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                  • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                    Hallo.

                    Ich denke das sorgerecht sillte so liegen, wo die kinder leben. bei mir war ein wunsch des sohnes(16). er wollte eine regelung. als nun alleinerziehender vater, hielt sich meine begeisterung in grenzen. aber es war einfach notwendig. leider erst vor gericht einvernehmlich.

                    tu mir aber einen gefallen in deinen gedanken. versuch die beziehung zwischen den kindern un deinem partner zu erhalten. sie brauchen ihn.

                    Lg Primater

                    Kommentar



                    • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                      Magst Du das auch mal dem Vater meiner Kinder so erzählen ?? Ja ??....ich rück auch seine Adresse raus...

                      Kommentar


                      • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                        Hallo,

                        die Kinder leben bei mir und anders kann ich mir das nicht vorstellen. Okay wer weiß was passiert wenn meine Tochter (6 Jahre) mal älter ist aber für sie ist es im moment normal das sie einmal im Monat für 2-3 Tage bei ihrem Papa ist. Ich bzw. wir haben noch einen Sohn von 17 Monaten und da hat er nicht wirklich einen bezug zu. Ich versuche den bezug zu ihrem Papa natürlich aufrecht zu erhalten und ich wäre die letzte die nein sagen würde wenn er seine Kinder sehen möchte ganz im gegenteil ich bin ihm hinterher gelaufen damit er sich um die Kinder (vorallem um seine Tochter) kümmert aber das ist ein anderes Thema.

                        Liebe Grüße
                        Sternchen

                        Kommentar


                        • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                          Ja das erzähle ich dem auch so, keine Bange.
                          Wie vermittelst du dem Herrn diese Angelegenheit, einfach so nach dem Motto hör mal was dir Herby zu sagen hat? Wird bestimmt lustig.

                          Was hast du eigentlich. Hab ich gewisse Neigungen mancher Frauen ein bissel zu deutlich angesprochen?
                          Oder fehlt das präzisere Wort meiner Bedenken das da lautet psychosomatische Krankheiten. Die es zu vermeiden gilt.

                          Kommentar


                          • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                            Warum so aufgebracht. Du redest ganz klar davon dass du das alleinige Sorgerecht haben willst! Also nicht nur temporär für diese und jene Angelegenheit, sondern willst dauerhaft ihn ausgrenzen.
                            Dass du dich -noch- gut mit ihm verstehst steht in deinem Startthema garnix. Du machst dein Anliegen an einer Situation fest, möchtest aber deinem Mann und Erzeuger eueres gemeinsamen Kindes das Sorgerecht rechtlich dauerhaft entziehen. Dieses Ansinnen halte ich für eine sehr egoistisch geprägte Angelegenheit.

                            Du tust gerade so, als gäbe es keinerlei Alternativen zu irgendwelchen Situationen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder. Du machst deinen Willen sehr deutlich hier und ich nehme dir nicht ab, mit deinem Mann gut auszukommen. Wäre dem so, würdet ihr kompromissfähiger sein.

                            Du übersiehst die Gründe die im gemeinsamen Sorgerecht enthalten sind. Ich bekam von meiner damaligen Frau das gemeinsame Sorgerecht für ihre nichtehelichen Kinder. Und das war sogar sehr gut.

                            Dass es funktioniert kannst du bei Boris Becker und seinen Kindern und Frauen sehen. Er hat quasi das nachgemacht, was ich viel früher schon machte.
                            Ich muss allerdings dazu sagen, meine damalige Frau war einfach super. Mit ihr konnte ich spielend solche Dinge angehen und wir profitierten beide davon. Auch nach der Trennung.

                            Es ist also nicht so, dass ich mit deiner Situation nichts anfangen könnte. Ich habe sowas auch erlebt und dank guter Ex-Frau gemeinsam mit ihr gut gelöst.

                            Kommentar


                            • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                              Ich würd das, obwohl es eigentlich "spassig" gesagt war (und doch anders gemeint), lieber woanders aus"diskutieren".

                              Kommentar


                              • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                                Eine Scheidung ist auch selten tatsächlich lustig. Und in Kombination mit einem Sorgerechtsstreit schon garnicht. Am wenigsten für die Kinder.

                                Kommentar


                                • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                                  Du darfst dann aber nicht vergessen, dass beide Parteien an einen Strang ziehen müssen. Du hattest Glück, dass deine Ex wohl die gleichen Vorstellungen hatte. Doch bei wievielen Paaren ist das so?

                                  Kommentar


                                  • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                                    Glück nennst du das? Wir haben über sehr vieles gemeinsam vor, in und nach der Ehe gesprochen und uns tatsächlich zuverlässig an alle Absprachen gehalten. Das fanden die Kinder auch nach der Ehe super. Ich sagte bereits, wir hatten eine sehr schöne Zeit und jeder hatte daran seine Anteile.

                                    Kommentar


                                    • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                                      Ich finde es sehr positiv, wenn man es schafft, eine Trennung im guten Einvernehmen durchführen zu können. Das war nicht ironisch, sondern absolut ernst gemeint.

                                      Kommentar


                                      • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                                        ($))Also vielleicht bin ich ja inzwischen total verkehrt gewickelt - aber seit vielen Jahren wird von den Gerichten generell nur noch gemeinsames Sorgerecht ausgesprochen, und nur noch bei massiven Verfehlungen eines Elternteils mit konkreter Gefahr für die Kinder dieses einzig einem Elternteil zugesprochen. Ebenso kann nach Antrag ein gemeinsames Sorgerecht basierend auf das neue Recht gerichtlich festgestellt werden. Natürlich hat dies zur Folge, dass hier ein absprechen der Eltern nötig wird (was nach Scheidungen oder Trennungen schwierig sein kann) - allerdings soll dieses Regelung natürlich auch die Kinder vor Willkürlichkeiten eines Elternteiles schützen - so dass immer noch ein Kontrollorgan (der zweite Elternteil) wirksam ist. Vielleicht muss man auch einfach die Vorteile für die Kids sehen. Das gemeinsame Sorgerecht hat eben auch Vorteile, wie einige meiner Vorschreiber schon festgestellt haben, und eigentlich betrifft dieses Sorgerecht ja auch nur lebensbeeinflussende Entscheidungen wie Schulausbildungen, Berufsrichtungen und ähnliches. Und die paar Unterschriften die man dann vom Expartner einholen muss - so tragisch ist das doch nicht - das alte Sorgerecht mit der einseitigen zugesprochenen Sorgerechten war auf alle Fälle für die Kinder schlechter - und eine Waffe für Expartner, bei dehnen Kinder lebten

                                        Kommentar


                                        • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                                          Sorgerecht ist das Recht sich zu sorgen (zu kümmern) um sein Kind.

                                          Warum möchtest Du das ihrem Vater absprechen? Das Recht (und die Pflicht) sich zu kümmern?

                                          Weil es bequemer ist? Wird wohl so sein. Bequemer und einfacher.

                                          Deine Kinder haben auch Rechte auf die beiden Menschen (auf deren Fürsorge), die sie wohl mehr lieben als alle anderen auf der Welt.

                                          Du würdest nicht nur ihm, sondern auch ihnen dieses Recht nehmen. Steht Dir das zu?

                                          Kommentar


                                          • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                                            hallo sandra.


                                            Aus den Erfahrungen mit entstandenen Problemen, sehe ich es ein wenig anders.

                                            Sofern es reibungspunkte zwischen ehemaligen partnern gibt, er nicht immer erreichbar ist, man entscheidbar sein muss, sollte das sorgerecht dort sein, wo das kind lebt.

                                            es hat nichts damit zu tun den ehemaligen partner unter druck zu setzen, ihm den zugang zu verwehren.

                                            der anspruch, respektvoll miteinander umzugehen bleibt. ist aber leider nicht immer gegeben. verletzungen lassen den einen oder anderen oft feindbilder zu kreieren und die kinder als mittel zum zweck auszunutzen.

                                            LG manni

                                            Kommentar


                                            • Re: Alleiniges Sorgerecht?


                                              Weil es bequemer ist?(|8)) Ja sicher ich als allein Erziehende Mutter von 2 Kindern mache das weil es bequemer ist! Weist du nur weil ich das mit dem alleinigen Sorgerecht vorhabe heisst das bei weitem noch nicht das der Vater keine Rechte mehr hat bzw das er seine Kinder nicht mehr sieht und ich glaube bzw es liegt nahe das die Kinder keinen Plan haben das es sowas wie ein Sorgerecht bzw alleiniges Sorgerecht gibt. Und ich bin der gleichen Meinung wie Primater. Wie ich schon gesagt habe heisst das nicht das der Vater die Kinder nicht mehr hätte ect.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X