#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauna bei Entzündungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauna bei Entzündungen?

    Hallo,

    Hatte ein beiden Armen eine Sehnenentzündung, diese klingt so langsam ab. Ebenfalls waren Nerven im Nacken und Rücken geklemmt sowie hatte ich eine mittlere Muskelzerrung. Das alles klingt nun so langsam mal ab. Gehe 3x / Woche zur Massage und das nun schon 2 Monate lang.



    Ob ich wohl wieder in die Sauna kann? Hab da so meine Bedenken, da Hitze meist mehr Entzündungsfördernd ist als Entzündungshemend.

    Was das ganze nun mit Beziehung und Partnerschaft zu tun haben soll. Gar nicht's :-) aber hier halten sich einfach mehr Leute auf.


  • Re: Sauna bei Entzündungen?


    Hallo Ziegenpeter!
    Schon lange nix gehört von dir!

    Das stimmt schon, dass Hitze Entzündungsfördernd ist. Muss dir aber ehrlich sagen, dass ich z.B. Hitze unbedingt brauche.
    Wenn ich derartige Beschwerden habe. Liegt auch die Wäreflasche mit im Bett. Und es tut mir einfach gut.

    Andere legen sich Eiswürfel auf, wenn ich das mach, kann ich mir vorher ein Grab schaufeln.

    Ich würd es an deiner Stelle ausprobieren. Nicht gleich mit der Sauna, sondern eben mal mit einer Wärflasche.

    Kommentar


    • Re: Sauna bei Entzündungen?


      Also hübsch fernhalten von den Eiswürfeln ;-)

      Kommentar


      • Re: Sauna bei Entzündungen?


        Das mach ich auch! Und wenn jemand mit einem derartigen Zeug daherkommt, dann schau ich ihm böse an.

        Das reicht dann auch. ;-)

        Kommentar



        • Re: Sauna bei Entzündungen?


          Also, ich kann Sauna bei Entzündungen nur empfehlen! Am besten Mega-Maxi-Sauna bei 150°C mit 97,6% Luftfeuchtigkeit. Das ist am sinnvollsten und belastet den Kreislauf praktisch gar nicht, hat aber eine extren entzündungshemmende Wirkung.
          Für alle, die es noch nicht wissen: Ich habe heute einen Clown gefrühstückt - das war ein Scherz.

          Kommentar


          • Re: Sauna bei Entzündungen?


            Bei einem richtigen Entzündungsherd ist Wärme schädlich! Also das merkst Du, wenn Du die betroffenen Stellen berührst und sie sich heiß anfühlen. In diesem Fall hilft der Eisbeutel oder kühlende Umschläge.
            Bei Zerrung und Überbeanspruchung ist Wärme hervorragend! Das lockert und heilt.

            Gute Besserung!

            Kommentar


            • Re: Sauna bei Entzündungen?


              Ja!!! Und dein Clouwn hat bestimmt eine riiiiiesengroße rote Nase!

              Du hast vergessen, wie lange man in dieser wohligen Wärme in der Sauna bleiben soll um dann in der Mitte eines gedeckten Tisches zu landen.

              Kommentar



              • Re: Sauna bei Entzündungen?


                Kommt auf den Umfang an ()

                Kommentar


                • Re: Sauna bei Entzündungen?


                  Wo steht dass Hitze entzündungsfödernd ist?

                  Sagen das die Ärzte? Sagen sie auch, dass Medikamente die über den Blutkreislauf eingebracht werden nur an der Stelle wirkt, wo es gewünscht wird?

                  Ist das was für Rechtshänder gut und förderlich ist, auch für Linkshänder gut?

                  Man kann nicht allgemeinverbindlich sagen was für dich in diesem Falle gut ist. Sei sensibel genug und geistig offen und probiere es aus. Ein sehr gutes Mittel ist ganz einfach Glauben. Nichts anderes geschieht bei Medikamenten die unter der Bezeichnung Plazebo bekannt sind.

                  Dein erster gedanklicher Ansatz könnte Wärme sein.
                  Also nicht Hitze, das wäre eine gewisse Übertreibung von Wärme. Der menschliche Körper fängt bekanntlich an zu Schwitzen, wenn das Immunsystem für Ordnung sorgen möchte. Schwitzen sind ein paar Grad mehr als normale Körpertemperatur. Wenn schon Sauna, dann solltest du eine wählen die nicht zu heiß ist. Aber dabei bedenken welche zusätzliche Belastung es bedeuten kann. Zu feucht, zu trocken etc.

                  Probiere es aus und achte auf dein Körpergefühl.
                  Nicht übertreiben, eine Heilung muss nicht in zwei Stunden erfolgt sein. Denke daran, Stress ist ungesund und es gibt eine Menge Arten von Stress.

                  Selbstvertrauen in die körperliche Heilung ist förderlich, desweiteren eine art- und körpergerechte Unterstützung. In diesem Sinne probiere.

                  Kommentar


                  • Re: Sauna bei Entzündungen?


                    Also "byher":

                    Hitze und Wärme kann bei Entzündungen dann negativ sein, weil es der Körper selbst sagt:
                    Wenn sich die Stellen, z.B. Muskelgewebe, Gelenke, heiss anfühlen und sogar geschwollen sind! Dann braucht diese Körperstelle KÜHLE, um wieder ausgleichen zu können!

                    Hast Du schon einmal bei einer eitrigen Mandelentzündung einen heissen Umschlag gemacht? Es entwickelt sich in Nullkommanix zu einem Abszess, drückt u.U. die Luft ab! Hier hilft also ein kühlender Quarkwickel, wenn man nicht gleich nach Tabletten greifen möchte oder kann.

                    Fieber erhitzt den Körper und ist ein Zeichen von Abwehr von Krankheitskeimen. Gehst Du aber mit Fieber in eine Sauna, droht Dir ein Kreislaufzusammenbruch!
                    Bei einer kleinen, harmlosen Erkältung, bei Muskelzerrung oder einem eingeklemmten Ischiasnerv ist eine Sauna sicher gut. Dann wird durch die Erhitzung die Muskulatur gelockert und eingeklemmte Nerven könnten befreit werden und auch die künstliche Erhitzung des Körpers kann kleinen Erkältungserscheinungen den Garaus machen.

                    Bei einer akuten Entzündung in die Sauna zu gehen, kann schlimm ausgehen! Das jemandem anzuraten ist äußerst unvernünftig. Wer regelmäßig ein- oder zweimal wöchentlich Saunagänge macht, ist in der Regel ohnehin vor diesen Erkrankungen geschützt!

                    Kommentar



                    • Re: Sauna bei Entzündungen?


                      Meiner Meinung nach kann nicht schaden was man selbst als angenehm empfindet. Ich kann z.B. Kälte nicht haben. Es verstärkt eher die Gelenkschmerzen.

                      Kommentar


                      • Re: Sauna bei Entzündungen?


                        Mit einer Muskelzerrung kann man in die Sauna gehen, das ist ja keine Entzündung!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X