#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...

    Hallo ihr lieben,
    ich bin ziemlich ratlos, vielleicht hat jemand hier schon so etwas ähnliches erlebt u. kann mir rat geben… Alles begann im August letzten Jahres, zu diesem Zeitpunkt, habe ich eine Weiterbildungsmaßnahme begonnen und dort habe ich ihn auch kennengelernt. Wir haben uns direkt gut verstanden und sind einer Arbeitsgruppe gekommen. Wir haben uns zunächst nur Emails geschrieben, ganz neutral halt… Wir haben uns immer sehr lange unterhalten und da hat er mir gesagt, dass er eine Freundin hat, zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch eine langjährige Beziehung. Aber mit der Zeit begannen die Gefühle für einander stärker zu werden, uns fiel auf, das wir extrem viel gemeinsam hatten… Wir konnten nicht anders, als uns gegenseitig die Liebe zu gestehen… Von da an, ging das Gefühlschaos los… Kurze Zeit später könnte ich meinen Freund nicht mehr in die Augen schauen, weil ich ihn eigentlich emotional betrügen würde(physisch habe ich ihn nie betrogen…)Also habe ich beschlossen meine langjährige Beziehung zu beenden und alles was damit zusammenhing (Hausverkauf…etc) auch… Genau eine Woche später hat er auch versucht mir seiner Freundin schluss zu machen aber er hat es nicht vollzogen…Also haben wir angefangen uns heimlich zu treffen, zunächst war das ganz reizvoll u. interessant, weil niemand etwas davon wusste aber mit der Zeit, wurde es unerträglich, die Sehnsucht, das Verlangen, einfach alles…Jeder Verliebter möchte einfach jeden Tag neben sein liebsten aufwachen und jeden Tag sagen wir sehr man ihn liebt, also habe ich ihn gesagt, das ich diese Situation nicht mehr ertrage, er meinte, er bringt es einfach nicht übers Herz Sie zu verlassen… mittlerweile ist das 4 Monate her. An der Situation hat sich nichts geändert, nur das die Gefühle für einander stärker den je sind… Er meinte er liebt mich über alles und möchte mit zusammenbleiben u. das er nicht weiß was ihn dran hindert endlich schluß zu machen. Er meinte, das er angst hat, dass ich ihn bald nicht mehr glaube, dass er wirklich schluß machen möchte. Ich weiß er liebt mich und ich ihn und wir haben so wundervolle Momente zusammen erlebt aber bei mir ist der Punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr ertrage, ihn mit jemand anderes teilen zu müssen. Ich habe ihn nie unter Druck gesetzt. Weil ich wollte dass er es freiwilligt macht… Ich wollte, dass trotz solcher Umstände, dass wenn das alles vorbei ist, wir eine gesunde Beziehung führen könnten u. da gehört ein Ultimatum einfach nicht dazu… Aber irgendwie weiß ich mittlerweile nichts mehr…Ich hoffe jede Minute dass er mich anruft und sagt, dass er es endlich getan hat…. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, ich kann nicht mehr klar denken, ich fühle mich nicht hintergangen oder so aber ich habe das Gefühl das mein Leben auf Stand-By gestellt wurde und von anderen abhängig bin… Hat irgend jemand schon so etwas durchmachen müssen? Vielleicht kann mir jemand rat geben…
    Danke euch für die Ratschläge!!!
    LG
    Pygmalion


  • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


    Hallo Pygmalion,

    >ich habe das Gefühl das mein Leben auf Stand-By >gestellt wurde und von anderen abhängig bin…

    Lass von der und keiner anderen Beziehung dein Leben auf stand-by stellen. Das ist das Erste.
    Dann überlege Dir, was Du wirklich willst.
    Dein Süßer hat ja alles was er braucht, seinen sicheren Hafen und seine aufregende Geliebte. Was will Mann mehr?

    Ich sag Dir nur eines, werde Dir für Dich klar. Er wird es nicht machen. Oder nur mit viel Glück.
    Und ja, ich kenne die und ähnliche Situationen (ohne Hausverkauf allerdings

    Ein Paartherapeut, Hans Jellouschek hat übrigens einige gute Bücher zu dem Thema verfasst. Vielleicht googelst Du mal rum, ob dich das anspricht.

    Viel Glück auf deinem Weg!

    India

    Kommentar


    • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


      Hallo, ich kenne die situation nicht aus eigener Erfahrung aber India hat alles gesagt was es zu sagen gibt.

      Kommentar


      • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


        werde ich nie verstehen und auch nie nachvollziehen können, erst läßt man sich auf einen mensch ein, der in einer partnerschaft steckt und danach wird sich gewundert, naja gejammert sollte man da schreiben. das muss doch jedem halbwegs vernünftigem mensch klar sein, dass probleme vorprogrammiert sind.
        es gibt millionen singels, aber nein ausgerechnet der muss es sein, der mann der mir am meisten probleme bringt.

        mir stellt sich da nur die frage, wer von euch zwei nicht in der lage ist eine entscheidung zu treffen, er oder du ?

        Kommentar



        • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


          "..es gibt millionen singels, aber nein ausgerechnet der muss es sein, der mann der mir am meisten probleme bringt."

          Aber Befraut! Ein lebenserfahrener Mensch wie Sie sollte doch sowas nicht schreiben.
          Wenn sich jemand verliebt, steht doch die Frage nicht, ob es passt.
          Sonst hätte es ja Romeo und Lulia nie gegeben.

          Kommentar


          • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


            Naja, du hast mit dem Feuer gespielt, angefangen mit eurem intensiven Kontakt zu Beginn, und jetzt besteht die gar nicht mal so kleine Chance, dass du alles verlierst.

            Möglicherweise hilft euch allen ein kompletter Rückzug deinerseits. Er soll sich dabei besinnen was er will.
            Es ist auch im Sinne seiner Freundin nicht schön, ganz zu schweigen von fair, was ihr Beide da schon seit Monaten anstellt.

            Wahrscheinlich denkst nur an den Mann und wie du ihn dir schnappen kannst, aber wie wäre es mal auch die andere Frau in deinen Überlegungen miteinzubeziehen.

            Ich denke, wenn du ihm die Pause gibst, besteht am ehesten die Möglichkeit, dass dieses Dreierchaos endlich aufhört. Somit wäre mein Rat, nicht nur auf seinen Anruf warten, durchdrehen und von ihm abhängig sein, sondern auch aktiv etwas dafür tun, dass er in die Gänge kommt.
            Die Zeit alleine richtet in so einem Fall nichts.

            Kommentar


            • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


              Hallo,

              vielen Dank erstmal für eure Ratschläge...
              Ich weiß genau was ich möchte, IHN!!!Und genau das ist das Problem.Mir ist durchaus klar, dass es eigentlich an mir liegt und ich hätte es schon längst selbst in die Hand nehmen sollen, aber wenn man liebt, hat man angst zu verlieren!Ich habe ja vor 2 Monaten schon versucht das ganze zu beenden, weil er Sie nicht verlassen wollte und die Situation einfach Ausweglos erschien. Aber danach ging es mir noch schlechter... Vor Weihnachten meinte er, er hätte sich endlich entschieden und möchte bei mir bleiben aber das ihn den Mut fehlt Sie zu verlassen...Natürlich ist es unfair der Freundin gegenüber und ich denke jeden Tag daran, wie es wäre, wenn ich an ihrer Stelle wäre aber wir können ja auch nichts für unsere Gefühle.Ich weiß, das ist keine Entschuldigung...Aber auf Dauer ist so eine Situation einfach für uns 3 nicht tragbar..
              Im Prinzip wäre ein gewisse Distanz ganz sinnvoll aber da wir uns fast jeden Tag sehen, wird das der reinste Horror, ihn zu sehen aber nicht umarmen und Küssen zu können...

              Tja, ich muss das irgendwie regeln, den mein Leben ist eine einzige Gefühlsachterbahn...

              Liebe Grüße
              Pygmalion

              Kommentar



              • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


                Sonst hätte es ja Romeo und "Lulia" nie gegeben.

                So ist es ja auch;-)

                Kommentar


                • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


                  ......Ja, die Gefühlsachterbahnen...

                  Werde Dir selbst gerecht und suche eine Lösung für Dich. - Wenn der Lack ab ist, ist es auch garnicht mehr so schlimm ihn zu sehen, ohne ihn umarmen zu dürfen. - ;-)
                  Du willst ihn. Aber willst Du wirklich einen Mann, der - wohl aus mangelndem Mut oder dicker Bequemlichkeit - nicht zu Dir und euch stehen will und kann? Willst Du immer die Frau bleiben, die nach seinem Kalender, seinen Möglichkeiten lebt? Fühlst Du dich nicht vorgeführt und durch die Situation entmachtet?
                  Und dann noch: stell Dir vor du 'hast' ihn, es gehen ein paar Jahre ins Land. Bleibt da nicht das nagende Gefühl, er könnte dich genauso hintergehen, heile Welt spielen während er sich mit einer anderen Seelenpartnerin durch die Laken wälzt?

                  Ich weiß, dass sind scheiß unangenehme Fragen und es tut verdammt weh. Du hast dein Leben für ihn aufgegeben und er klemmt den Schwanz ein......
                  Eigentlich solltest Du doch eine verdammte Wut auf ihn haben. Wo ist die?

                  Die Geschichte lehrt uns wohl, dass Du wahrscheinlich leer ausgehen wirst. - Sollte es nicht so sein, dann guck dir das Ganze genau an: ist er wirklich das was Du willst? Nicht nur seine Zauberseite, sondern auch der Rest? Am Ende kommst Du nur vom Regen in die Traufe....

                  Dir auf alle Fälle viel Glück, Ehrlichkeit und zu sich selbst stehen können....

                  India

                  Kommentar


                  • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


                    für mich liest sich das als ob man seinen eigenen gefühlen hilflos ausgeliefert wäre oder ist, und sich díesen nicht wehren kann oder könnte.

                    sagen böse zungen nicht, dass romeos liebe keine echte und aufrichtige war. das er ein ungesund selbstverliebter troll war?

                    Kommentar



                    • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


                      setz ihm die Pistole auf die Brust, mach ihm klar, das Du auf ihn nicht angewiesen bist. Er sollte sich bewusst machen, dass er Dich verliert, wenn er seine Freundin nicht verlässt. Setz ihn unter Druck. Entweder er kommt dann zu Dir oder nicht, aber Du hast dann klare Verhältnisse geschaffen, auch wenn diese für Dich schmerzhaft sein könnten.

                      Er hält Dich nur warm, er schnippt, Du kommst. Ideal, oder? Denk darüber nach.

                      lg

                      Kommentar


                      • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                        Hallo Pygma,

                        warum sollte dein Auserwählter, an dieser für ihn sehr angenehmen Situation, etwas verändern wollen? Ich denke du forderst kein Ultimatum, weil seine Reaktion anders ausfallen könnte, als du es Dir vorstellst. Ich drücke Dir jedoch die Daumen und hoffe, Du findest den Mut, eine Entscheidung von Ihm einzufordern.

                        LG
                        Marcello

                        Kommentar


                        • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                          Tja, wenn er es nicht tut, dann tu dus doch. Immerhin betrügt er seine Freundin ja. Stell dir mal vor, du wärst an ihrr Stelle! Is auch ganz schön Hart wenn Sie das erst so spät erfährt. Ist sch....e von ihm, dass er nicht den Mumm dazu hat.

                          Kommentar


                          • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


                            Deinem Schwarm fehlt meines Erachtens eine gewisse Reife und Verantwortungsbewusstsein.
                            Wieso kann er nicht ehrlich sein zu seiner Freundin? Wie sehr will er wirklich NUR dich?
                            Da gibt es für dich nur eine Möglichkeit dies raus zu finden!
                            Sage ihm klipp und klar entweder sie oder du.
                            Alles andere ist eine Verschwendung von Zeit und Energie!

                            Kommentar


                            • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                              Hallo ihr lieben,
                              diese Situation kenne ich nur zu gut. Ich sehe aber dieses geschehen aus der Sicht der betrogenen. Mein Partner hat auch eine Frau kennen gelernt und sich mit ihr erst super verstanden bis es liebe wurde und er mich auch mit ihr betrogen hat. Er konnte sich auch nicht entscheiden bis ich ihm das Messer auf die Brust gesetzt habe entweder sie oder ich und seine Kinder. Er hat sich für mich entschieden. Denke ich zumindest, weil Kontakt besteht immer noch. Vielleicht solltest du dich mal mit der anderen Frau in Verbindung setzten und sie mal fragen was er ihr so versprochen hat. Vielleicht spielt er auch mit euch beiden
                              Gruß Zottelchen21

                              Kommentar


                              • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


                                Dem Thread von Zottelchen kann ich nur voll zustimmen, die andere ist keine Feindin, die steht in der gleichen Situation wie Du.

                                Ein offenes Gespräch zu dritt wäre das Ideale, erfordert aber viel Mut und Respekt vor dem anderen.

                                Alles andere läßt Deinem Freund Spielraum für Lügen
                                bei Euch beiden.

                                Glaub mir, sie würde ihn in Ruhe lassen, wenn er ihr
                                klipp und klar gesagt hätte, was Sache ist.

                                Sollte er so einem Gespräch nicht zustimmen, versuche auf eigene Faust Kontakt zu ihr aufzunehmen.
                                Dann wirst Du sehr schnell klar sehen.

                                L.G.Sie51

                                Kommentar


                                • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                                  Hallo Pygmalion,
                                  Dein Betreff könnte auch von mir sein, nur, dass es mich umgekehrt betrifft.
                                  Mein Mann hat sein Jahren ein Verhältnis, ich habe es immer geahnt, aber nicht für möglich gehalten, aus rein rationalen Überlegungen und überhaupt. Nun ja, seit einem Jahr habe ich die Gewissheit und meinen Mann auch damit konfrontiert, so dass er auch nichts mehr abstreiten konnte.
                                  Daraufhin hat er mit ihr angeblich Schluss gemacht und wir haben einen Neuanfang gemacht.
                                  Leider musste ich kurz darauf feststellen, dass das Verhältnis weiterging. Sie weiß nun, dass ich es weiß, und setzt ihn ziemlich unter Druck. Über die monatelangen Diskussionen, die hinter mir liegen, möchte ich mich hier nicht auslassen.
                                  Der aktuelle Stand ist: Er lebt weiterhin mit mir zusammen und vertröstet sie.
                                  Grüße
                                  Anna

                                  Kommentar


                                  • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                                    Ja, das alte und immer wieder neue Thema!
                                    Mir gehts nicht anders - ich bin die Betrogene. Und ich habe bereits mit dieser Nebenfrau gesprochen! Angeblich wußte sie zu Beginn von mir nichts und als sie es erfuhr, habe sie Schluss gemacht - er sei aber damit nicht einverstanden gewesen und sie halt doch wieder schwach geworden. Sie sagte, jetzt wo sie mich kennt, fiele es ihr leichter, sich endgültig zu trennen. - Ich sagte ihr auch, dass er während unserer langen Ehe immer wieder Geliebte gehabt hätte und sich endgültig nie von mir trennen wolle. Sie konnte nicht verstehen, dass ich immer wieder verziehen habe.
                                    Nun läuft dieses Verhältnis schon ca. 4 Jahre! Er kann es sich gut einrichten, hat zwischendurch freie Tage oder muss auch am Wochenende arbeiten. Dadurch weiß ich nie, ob er tatsächlich arbeitet oder die Zeit mit ihr verbringt. Aber Feiertage, Urlaub, Nächte ist er nie bei ihr. Doch sie zeigt inzwischen einen wirklich miesen Charakter mir gegenüber. Sie legte sich sogar in unser Ehebett, als ich einmal fort war! Sie glaubt fest, dass sie ihn so für sich gewinnt. Er ist deshalb sicher nicht weniger charakterlich mies, weil er das ja mitgemacht hat, aber er sagte mir auch, dass er sich nie für sie wirklich entscheiden würde - sie sei eine nette Gespielin und er brauche das halt zwischendurch...
                                    Mir reicht es jetzt endgültig. Es hängt bei uns sehr viel Finanzielles mit drin und so machte ich ihm einen, denke ich, fairen Vorschlag für uns beide. Diesen Monat hat er Zeit, alles in Ruhe zu überdenken. Er kann meinen Vorschlag danach akzeptieren und sein Leben teilen mit wem auch immer. Er kann ihn ablehnen und mit mir weiterleben - aber nur mit endgültiger Trennung von seiner Nebenfrau. Täuscht er mich (das merke ich immer sehr schnell!) ist Feierabend. Es wird alles verkauft und mit Sicherheit ein großer finanzieller Verlust sein -auch für mich- , aber ich habe dann auf jeden Fall meine innere Ruhe und Harmonie. Das ist mir wichtiger, als ihm ein "bequemes Leben" zu ermöglichen. Denn es ist demütigend, zu wissen, man wird fast täglich belogen und betrogen. Und wenn ich ehrlich bin, ich mag meinen Mann trotzdem noch (er hat viele positive Seiten), aber es ist auch Verachtung da und die tötet jedes gute Gefühl mit der Zeit.
                                    Lassen Sie es nicht so weit kommen! Es gibt so viele nette Männer. Nicht alle verhalten sich so unaufrichtig, ich war viel zu lange viel zu tolerant. Ich bin nicht mehr ganz jung und die Kinder sind erwachsen, aber Torschlusspanik hab ich deshalb nicht. Passen Sie gut auf sich auf und belügen Sie sich nicht selbst, sie sind mehr Wert, als auf solche leeren Versprechen zu hören! Alles Gute!!!

                                    Kommentar


                                    • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                                      Sturmwolke schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > Sie legte sich sogar in unser Ehebett,
                                      > als ich einmal fort war!

                                      Hallo Sturmwolke
                                      Ja, wo soll sie sich denn sonst hinlegen? Wenn nicht genug Platz für sie da ist? Die korrekte Bettenordnung bei euch lautet: Ehemann in der Mitte, Geliebte links und Ehefrau rechts. Mach ihr ein für alle mal klar, dass ihr Platz links ist und nicht rechts, was nur dir als Hauptfrau zusteht und nicht der Nebenfrau!! Eventuell musst du noch ein Bett dazustellen, aber dann kein Klappbett, sonst legt sie sich doch wieder in dein Bett!! Ein Klappbett ist nicht stabil genug.


                                      > Mir reicht es jetzt endgültig. Es hängt bei uns
                                      > sehr viel Finanzielles mit drin und so machte ich
                                      > ihm einen, denke ich, fairen Vorschlag für uns
                                      > beide. Diesen Monat hat er Zeit, alles in Ruhe zu
                                      > überdenken.

                                      Wie kannst du nur so grausam sein? Nur einen Monat Bedenkzeit!! Schließlich hat er doch mindestens die letzten 10 Jahre Geliebte gehabt. So was ist er jetzt gewohnt und in seinem Alter kann man sich nicht mehr so leicht umgewöhnen.
                                      Außerdem hat es für dich doch auch Vorteile. Was soll er denn mit seiner freien Zeit sonst anfangen? Wo soll er denn hingehen? Zu Hause bei dir mufflig rumsitzen? Hättest du das wirklich gerne?
                                      LGe Kristian

                                      Kommentar


                                      • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                                        also lieber "krisian": Ich bin keine Frau, die einfach daheim rumsitzt und auf ihren muffeligen Mann wartet, wenn er sich denn mal einfallen lässt, dass es zuhaus auch ganz nett ist. Habe einen sehr netten Freundeskreis und viele Hobbys und zudem auch einen schönen und interessanten Beruf. Dazu erwachsene Kinder und Enkel und es ist nicht meine Art, traurig zu warten... Zudem sehe ich ganz passabel aus und habe keine Torschlusspanik, auch wenn ich älter bin als mein Mann. Ich bin kein Sexmuffel und keine Langweilerin, aber ich habe einen Mann, der wohl nie wirklich treu sein kann. Entweder, man sieht tolerant darüber hinweg (wie ich bisher) oder man verzweifelt (wie sicher die meisten) oder man geht irgendwann eben wieder ganz getrennte Wege. ER will das nur ungern. Mein Angebot ist ein vernünftiges, weil ich von Zerfleischung nichts halte! Und nach Schuld suche ich auch nicht nur bei ihm.
                                        Was das besudelte Ehebett betrifft: Dieses Zimmer existiert nicht mehr! Und damit auch dieses Bett nicht. - Und wenn eine Ehefrau für ihren Mann eine Geliebte mit ins Bett holen will: Warum nicht, wenn es beiden Spaß macht! Solls ja auch geben.
                                        Tschüssi!

                                        Kommentar


                                        • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


                                          Hallo Sturmwolke, ich möchte Dich einfach mal herzlich willkommen heissen in diesem Forum! Deine Beiträge sind mir heute positiv aufgefallen.

                                          Nachdem hier die meisten Teilnehmer wohl noch keine Enkelkinder vorweisen können, bringst Du - jedenfalls nach meinem Empfinden - hier frischen Wind ins Forum.

                                          Ich hab allerdings den Eindruck, Du hast Kristian etwas falsch verstanden, die Ironie ist natürlich nicht immer leicht zu interpretieren (genauso wie sie rüberzubringen).

                                          Von meiner Seite jedenfalls: Herzlich willkommen, bleibt dabei!

                                          Kommentar


                                          • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                                            ...dein Verhalten, was du beschrieben hast, spricht eine andere Sprache als deine Worte!
                                            Um die Ironie in meinem Beitrag zu erklären (falls mißverständlich): ich finde deine "Toleranz" einfach unbegreiflich. Du beschreibst dich als stark und dann so ein Verhalten!! Steckt da nicht doch noch etwas anderes dahinter?

                                            Kommentar


                                            • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                                              ironie verfälscht die botschaft, mit ironie und sarkasmus können nur die wenigsten umgehen.

                                              ich fand es klasse...

                                              Kommentar


                                              • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin nicht...


                                                danke!

                                                Kommentar


                                                • Re: Brauche rat, er verlässt seine Freundin n


                                                  "ich finde deine "Toleranz" einfach unbegreiflich.."

                                                  Hallo Kristian,
                                                  ich finde Ihre Beiträge bereichernd, auch den "ironischen" gelungen. O.g. muss ich aber widersprechen:
                                                  Toleranz in einer Partnerschaft bedeutet nicht Akzeptanz, sondern das Dulden einer nicht unbedingt gebilligten Handlungsweise - manchmal aus einer altruistischen Einstellung zur Beziehung.

                                                  Genau das hat hier stattgefunden und stützt eher die These, dass Pygmalion eine starke Frau ist.

                                                  Gruß
                                                  Dr. Riecke

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X