#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsunfähig??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsunfähig??

    Es war einmal die Geschichte die das Leben schreibt.

    Wie jeder von Euch kann auch ich eine Geschichte erzählen.

    War es Liebe ohne wenn und aber, sich fallen lassen, von Freunden, Bekannten, Kollegen und Verwandten des Drogenskonsums bezichtigt, eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu erleben.

    Liebe zu erleben an die Mann nicht mehr glaubte ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, diese dann zu erwiedern um dann genau dadurch eine gegenteilige Reaktion zu erfahren, ist die Fahrt ins Tal der Achterbahn.

    Jahre später immer noch darüber nachzudenken, was man falsch gemacht hat, im Hinterkopf eine mögliche Lösung.
    Kann ich überhaupt jemanden lieben?
    Wurde diese gegenteilige Reaktion durch falsche Gesten bzw. Handlungen ausgelöst?
    Jeder Mensch ist dazu in der Lage Menschen die er Liebt sehr schwer zu verletzen.

    Bedeutet lieben gerade wieder neue Risiken in kauf zu nehmen sich verletzbar zu machen.

    Ich bin vielen Menschen begegnet die sich nicht mehr Fallen lassen können aus Angst verletzt zu werden.

    Ich bin so wie ich bei mir feststellen muss genau in der gleichen Gemütsverfassung.
    Alte Wunden wieder aufzureissen und darin rumzustochern, das gefühl der
    Abwärtsfahrt wieder spüren, kein schöner Gedanke.

    Noch schlimmer wird es für die Menschen denen ich begegne, die sich mir öffnen und durch meine Abwehrreaktion mehr schmerzen erleiden.

    Ihnen zu erklären, ich bin nicht fähig eine Beziehung einzugehen ist ein Geständniss für mich,
    die oben stehenden Fragen mit Ja zu beantworten.

    Nun bin ich dabei mir andere Aktivitäten zu suchen um über diesen Schmerz hinweg zukommen, den ich mir offensichtlich selbst zugefügt habe.
    Dabei habe ich mich an dieses Forum errinnert, in dem ihr mich schon einmal aufgebaut habt.

    Ich möchte einen Rat von Euch.

    Gibt es die richtige Liebe ohne Achterbahnfahrt auch für mich ?
    Ich wünsche mir das von ganzem Herzen.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

    Liebe Grüße Einmal_ich


  • Re: Beziehungsunfähig??


    Hi,
    "Gibt es die richtige Liebe ohne Achterbahnfahrt auch für mich ?
    Ich wünsche mir das von ganzem Herzen."

    Die gibt es auch für DICH!
    Du musst es nur wirklich wollen.
    Ich drück Dir sehr die Daumen, dass Du Deine Liebe (wieder)findest!

    Schreibe etwas später vielleicht mehr zu Deinem Beitrag...
    LG

    Kommentar


    • Re: Beziehungsunfähig??


      Hallo,

      lasse die anderen ersteinmal antworten.

      "Noch schlimmer wird es für die Menschen denen ich begegne, die sich mir öffnen und durch meine Abwehrreaktion mehr schmerzen erleiden."
      Ich leide gerade Höllenqualen!!! :-( Ich liebe so einen Menschen unendlich und abgöttisch. Bin demzufolge genau in dieser zitierten Situation.

      Vielleicht haben Einige, evtl. auch Dr. Riecke, einen Rat für uns???
      Darüber wäre auch ich sehr sehr dankbar.
      Liebe Grüße
      Cindy

      Kommentar


      • Re: Beziehungsunfähig??


        Gibt es die richtige Liebe ohne Achterbahnfahrt auch für mich ?

        Nee die gibt es sicher nicht, dass ganze leben ist ein ständiges auf und ab, genau das macht es doch aus.

        ich würde erst mal´für dich selbst heraus finden, was liebe für dich ist, und ob du da nicht zuviele oder zu unrealistische erwartungen hast.

        Und eins ist klar, wenn du dich selbst für beziehungsunfähig hälst, findest du garantiert einen partner der beziehungsunfähig ist.

        Kein mensch ist auf der welt um dich glücklich zu machen, dass muss schon von dir ausgehen, dass gefühl des glücklich seins. hast du die erwartung, dass andere menschen dafür verantwortlich sind, ist die nächste enttäuschung vorprogrammiert.

        Kommentar



        • Re: Beziehungsunfähig??


          Liebe ist Achterbahnfahren! Gemeinsam die Höhen und Tiefen bestehen, das ist Liebe.

          Kommentar


          • Re: Beziehungsunfähig??


            "Ich leide gerade Höllenqualen!!! :-( Ich liebe so einen Menschen unendlich und abgöttisch."

            Das klingt leider sehr nach Einseitigkeit - oder?

            Kommentar


            • Re: Beziehungsunfähig??


              Befraut. schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Gibt es die richtige Liebe ohne Achterbahnfahrt
              > auch für mich ?
              >
              > Nee die gibt es sicher nicht, dass ganze leben ist
              > ein ständiges auf und ab, genau das macht es doch
              > aus.

              Ich fahre gern die Achterbahn, wenn da nicht im Tal immer die Mauer stehen würde.

              > ich würde erst mal´für dich selbst heraus finden,
              > was liebe für dich ist, und ob du da nicht zuviele
              > oder zu unrealistische erwartungen hast.

              Erwartungen ist für mich nicht mehr zu verlangen wie ich geben kann, ich versteh schon was Du meinst.

              > Und eins ist klar, wenn du dich selbst für
              > beziehungsunfähig hälst, findest du garantiert
              > einen partner der beziehungsunfähig ist.

              So sieht es dann wohl auch aus, wo Schatten ist da ist auch Licht, Deine kleine Lampe zeigt den Weg.

              > Kein mensch ist auf der welt um dich glücklich zu
              > machen, dass muss schon von dir ausgehen, dass
              > gefühl des glücklich seins. hast du die erwartung,
              > dass andere menschen dafür verantwortlich sind,
              > ist die nächste enttäuschung vorprogrammiert.

              Sicher sind wir alle unseres Glückes Schmied, und darum bin ich ja auch ein unerschütterlicher Idealist, der an das gute in jedem Menschen glaubt.
              Leider gibt es viel zu Oft Menschen die sich am Unglück anderer Menschen erfreuen.

              Wünsche anderen Menschen Glück,
              ein wenig davon kehrt zu Dir zurück.

              @Befraut Danke Dir für Deine wahren Worte!

              @All. Danke ich gebe noch nicht auf!

              @Cindy63 Irgendwo gibt es auch für dich ein Licht, leider müssen wir wohl alle ein wenig länger suchen um dies zu erkennen.

              Kommentar



              • Re: Beziehungsunfähig??


                Hallo Dr. Riecke,

                momentan wohl schon. Denke aber, dass es auch einmal anders gewesen ist.
                Ich habe nur nach 1 1/2 Jahren Liebe (davon 1 gutes Jahr zusammen gewohnt), dann Trennung (komplett, auch räumlich) und dann ... ca. ein halbes Jahr später seine Liebe wiederfinden (wiederhaben) dürfen. Das heißt, ich habe ihn auch die ganze Zeit der Trennung über immernoch geliebt. Es begann wieder wie beim ersten Treffen mit vielen Schmetterlingen im Bauch, einfach wunderschön. Bin der Meinung, wir glaubten beide nochmals an eine glückliche, gemeinsame Zukunft. Eventuelle Fehler, welche wir machten, konnten wir ja nun eigentlich geschickt umgehen, wir wußten ja, an was es hauptsächlich zerbrach. (Kindererziehung, sprich meinen Kindern, allerdings schon 14 und über 20). Sind nicht dumm, gehen ihren Weg, meiner Meinung ganz gut "geraten" :-) - es gibt also keinen triftigen Grund sich da in irgendeiner Weise größere Sorgen zu machen.

                Ich weiß, am Anfang ist immer alles schön, nur kann ich doch nicht bei jeder Kleinigkeit die Flinte ins Korn stecken. Jeder hat doch Fehler, oder? Bei einer nächsten Beziehung sind es vielleicht nur andere Sachen, die ihn oder vielleicht auch mich stören. Ich liebe ihn so wie er ist, mit seinen "Fehlern" :-) und evtl. auch Krankheitssymptomen.
                Wenn es nur einseitig wäre, warum macht er dann (meinen Kindern und mir) noch große Weihnachtsgeschenke, feiert mit mir Silvester, ruft mich selbst im neuen Jahr noch an und benutzt die lieben Kosenamen usw.?
                Ja, es war etwas der Wurm drin, vor den Feiertagen schon angedeutet, warscheinlich durch eine alte Geschichte. Er hat sich aber sogar mir gegenüber noch postiv geäußert, daß es lieb von mir ist, dass ich Verständnis für ihn aufbringe, für seine brikere Lage, in der er sich zur Zeit befindet.
                Dann auf einmal alles doch recht plötzlich, nicht mehr sehen, kein Anruf, gar nichts....
                Ich bin (denke ich) ein lebenslustiger Mensch, kaum schlecht gelaunt (wenn, dann nur traurig, so wie jetzt zur Zeit), der vielleicht manche Sachen im Leben nicht zu ernst nimmt.
                Ich möchte ihm so gern helfen, würde ihn so gern "auffangen", wenn er sich nur auffangen ließe.
                Er bat(nur)um eine sogenannte Pause, hoffe so sehr, daß es auch bei einer Pause bleibt und er irgendeine vergangene Sache innerlich für sich abschließen kann und wir unsere Liebe wieder genießen können. So eine Pause kann elend lang werden, wenn man einen Menschen wirklich liebt.

                Hoffe sehr, die Zeit des Wartens ist bald vorbei.
                dabei hat sie gerade erst angefangen :-(

                Freue mich über jeden Rat, den ich / wir bekommen können!

                Kommentar


                • Re: Beziehungsunfähig??


                  "@Cindy63 Irgendwo gibt es auch für dich ein Licht, leider müssen wir wohl alle ein wenig länger suchen um dies zu erkennen."
                  Danke Dir einmal_ich, für Deinen Trost.
                  Ich gebe noch lange nicht auf.
                  Ich denke, dieser Mensch ist es wert, auf ihn zu warten, wenn er denn mal soweit ist.

                  Kommentar


                  • Re: Beziehungsunfähig??


                    ()

                    Hi, darf ich Dich ein wenig aufbauen???
                    Befraut. schrieb: > Und eins ist klar, wenn du dich selbst für beziehungsunfähig hälst, findest du garantiert einen partner der beziehungsUNfähig ist."

                    Ich drück´ Dir die Daumen, daß Du jemand findest, der beziehungsFÄHIG ist!
                    LG Cindy63

                    Kommentar



                    • Re: Beziehungsunfähig??


                      Ich kann Dir nicht auf alles eine Antwort geben....
                      Weißt Du, was ein eventueller Auslöser gewesen sein könnte, weshalb du dich nach vielen Jahren, vielleicht gerade jetzt, an gewisse Sachen erinnerst? Wenn du schreibst:
                      "Jeder Mensch ist dazu in der Lage, Menschen die er Liebt, sehr schwer zu verletzen." puh. So schlimme Erfahrungen? Das hätte ich nicht gedacht. Naja, wenn du hier schreibst: "...von Freunden, Bekannten, Kollegen und Verwandten des Drogenskonsums bezichtigt..." ist das schon hammerhart. Dazu kann ich dir sofort auch nichts sagen. Wenn ich jemand sehr liebe, bin zumindest ich, nicht in der Lage, diesen Menschen so zu verletzen.

                      Bedenke, dass das Leben eben nicht nur schöne Seiten hat, sondern dass man sich bestimmten Herausforderungen auch mal stellen muss. Diese sind vielleicht nicht immer angenehm, da muss man ab und zu auch mal über seinen eigenen Schatten springen können. Fühle dich glücklich, wenn deine positiven Momente im Leben den negativen überwiegen. Glück kann bzw. muss aktiv hergestellt werden, es entsteht nicht einfach so. Nimm vielleicht nicht immer alles zu ernst, damit machst du dir das Leben selbst schwer.

                      Irgend etwas sehe ich im kleinen Widerspruch. Wenn jemand so wie du meint, er ist nicht beziehungsfähig, sind es teilweise oder meist Menschen, die wollen auch gar keine Beziehung. Wenn du dir eine vollkommene Liebe sehnlichst wünscht, so wie du schreibst, dann versuch es doch einfach zuzulassen.
                      Viel Glück

                      Kommentar


                      • Re: Beziehungsunfähig??


                        Hi @All

                        >Hi, darf ich Dich ein wenig aufbauen???
                        >Befraut. schrieb: > Und eins ist klar, wenn du dich selbst für beziehungsunfähig hälst, findest du garantiert einen partner der beziehungsUNfähig ist."

                        >Ich drück´ Dir die Daumen, daß Du jemand findest, >der beziehungsFÄHIG ist!
                        >LG Cindy63

                        >>"Ich leide gerade Höllenqualen!!! :-( Ich liebe >so einen Menschen unendlich und abgöttisch."

                        >>Das klingt leider sehr nach Einseitigkeit - >oder?

                        Liebe Cindy63

                        Ich danke Dir für Deine unterstützenden Worte und kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen.
                        Darum wünsche ich Dir ein Ende Deiner Höllenqualen.
                        Dr. Riecke hat sehr gut erkannt wer wirklich Trost benötigt.

                        Danke Dr. Riecke

                        Hi sunshine123

                        Danke für Deine Einschätzung.
                        Sicher hast Du Recht ich brauche die Zeit etwas zuzulassen wovor ich wirklich Angst habe, doch geht es mir wahrlich nicht allein so.
                        Ich weiss das die Möglichkeit besteht wieder diesen Zustand des verliebt seins zu erleben.
                        Es ist wie ein Rausch mit allem was dazu gehört.
                        Die Achterbahnfahrt haben an sich alle wahrgenommen die mich kennen, in einem Moment Euphorisch und eine Minute später
                        Depressiv, defacto mit einem lachenden Auge und einem weinenden.
                        Es hat so nicht gepasst und deshalb meine Vermutung, das ich nicht beziehungsfähig bin, weil ich aus dieser Achterbahn ausgestiegen bin.
                        Ich den Menschen verlassen habe den ich Liebte, für mich diesen Menschen immer noch sehr vermisse, doch die Achterbahn so
                        nie wieder besteigen werde.
                        Und so wie ich es formuliert habe nicht diesem Menschen die Schuld gebe, sondern mir.

                        Ich habe mir sehr nahe stehende Menschen verletzt, die mich schätzen und lieben.
                        Diese haben dafür gekämpft mich so zu behalten wie ich bin, ein fröhlicher unbeschwerter Mensch.
                        Doch diese Achterbahnfahrt hat so wie in einer "Frauentausch" Folge, in mir Dinge hinterlassen die ich nicht so einfach (einfach_ich),
                        vergessen kann und immer noch grübele
                        Du siehst also so einfach wie ich sein möchte bin ich nicht.

                        Ich versuche im Leben die Dinge positiver zu sehen als andere Menschen, es ist mir durchaus klar die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen, ein warmer Sonnenstrahl, der klare Himmel.
                        Das das Leben eine Polarität ist, und somit immer auch das Gegensätzliche vorhanden sein muss, kann jeder sehen wenn er allein vor einer Laterne steht und seinen eigenen Schatten sieht, doch darüber zu springen das ist dann doch nicht möglich.
                        Deshalb vermute ich das ich nocheinmal in die gleiche Situation geraten werde, doch vorher selbst von meinem Ich loslassen muss, um einen gemeinsamen Schatten zu erzeugen, und nicht einen anderen Schatten zu verdecken.

                        Ich danke Dir und allen anderen für Eure Worte

                        einmal_ich

                        Kommentar


                        • Re: Beziehungsunfähig??


                          Der Prophet - Khalil Gibran
                          Von der Liebe.

                          Wenn die Liebe Dir winkt, dann folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.
                          Und wenn ihre Flügel Dich umhüllen, gib Dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert Dich verwunden kann.
                          Und wenn sie zu Dir spricht, glaube an sie, auch wenn ihre Stimme Deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet.
                          Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
                          So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
                          So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
                          und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
                          steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.
                          Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
                          Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
                          Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
                          Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
                          Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
                          und dann weiht sich dich ihrem heiligen Feuer,
                          damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.
                          All dies wird die Liebe mit dir machen,
                          damit du die Geheimnisse deines Herzen kennen lernst
                          und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.
                          Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
                          Dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
                          In die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst,
                          aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen, aber nicht all deine Tränen.
                          Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
                          Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
                          Denn die Liebe genügt der Liebe.

                          Kommentar


                          • Re: Beziehungsunfähig??


                            du möchtest einen rat von uns.
                            ***
                            ja, ich gebe dir sehr gern rat.
                            aber hier nicht mehr.
                            insbesondere nicht in diesem forum.

                            du kannst mir eine PN schreiben, wenn du auf meine gedanken wert legst.

                            ich schau so ab 20:00 uhr im briefkasten nach, wenn ja, dann kriegst du meine tel. nr., und wir machen einen termin für ein ferngespräch (zunächst), denn ich hasse es hier zu schreiben

                            aber ich liebe es miteinander zu reden, ohne gedanken und redeverbote - offen, frei und ohne kosten, ohne jeden zeitdruck.

                            Kommentar


                            • Re: Beziehungsunfähig??


                              es hat Zeiten gegeben da konntest du vom schreiben hier gar nicht genug bekommen.

                              Kommentar


                              • Re: Beziehungsunfähig??


                                ha ha, der hat sich auch schon 100 mal verabschiedet, und kommt von dem laden nicht los

                                Kommentar


                                • Re: Beziehungsunfähig??


                                  Er ist mir Egal;-)
                                  darf ich mal was zu dir sagen?
                                  Du kommst mir zunehmend verbittert vor.Das ist schade.Lass dich doch nicht so fertig machen auch wenn du momentan eine sch...Zeit hast

                                  Kommentar


                                  • Re: Beziehungsunfähig??


                                    Hallo Befraut.,

                                    erst einmal Danke für Deine Meinung. Hast Du super geschrieben!
                                    Ich bin völlig neu hier. Kannst Du mir bitte sagen, wie man hier auf Mails von ca. Januar 2005 kommt?

                                    Wäre super nett, wenn ich eine Antwort von Dir bekommen würde.

                                    DANKE
                                    LG Cindy63

                                    Kommentar


                                    • Re: Beziehungsunfähig??


                                      Guten Abend. Es hört sich eigentlich nach einem Hilferuf an. Da weiß doch jemand nicht, was er wirklich will. Mann kann natürlich die Geschichte dahin lenken, dass man unverstanden ist, was vielleicht nicht stimmt, aber vielleicht man macht es sich leichter, den Fehler bei anderen zu suchen. Das nennt man Manipulation. Der einfachste Weg wäre, sich zu entscheiden, egal wie es ausgeht und die Wahrheit ans Tageslicht zu lassen. Man sollte nicht mit eigenen und anderen Gefühlen spielen. Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende. Das ist meine Meinung. Ehrlichkeit währt am längsten.

                                      Kommentar


                                      • Re: Beziehungsunfähig??


                                        Hallo,

                                        einmal_ich, Du schreibst:
                                        "Sicher hast Du Recht ich brauche die Zeit etwas zuzulassen wovor ich wirklich Angst habe, doch geht es mir wahrlich nicht allein so."
                                        Wie meinst du das? Wem geht es denn noch so? Vielen/einigen oder einer bestimmten Person?
                                        "Ich weiss, dass die Möglichkeit besteht wieder diesen Zustand des verliebt seins zu erleben." Mit einer alten oder einer neuen Liebe?
                                        "Es ist wie ein Rausch mit allem was dazu gehört."
                                        Dann kannst du doch lieben! Dann war es vielleicht doch oder noch nicht die Richtige?

                                        > "Dr. Riecke hat sehr gut erkannt wer wirklich Trost benötigt.
                                        >
                                        > Danke Dr. Riecke" - Das war aber ganz schön hart, Cindy63 gegenüber, stimmt´s?

                                        "Ich den Menschen verlassen habe den ich Liebte,
                                        > für mich diesen Menschen immer noch sehr vermisse,
                                        > doch die Achterbahn so
                                        > nie wieder besteigen werde.
                                        > Und so wie ich es formuliert habe nicht diesem
                                        > Menschen die Schuld gebe, sondern mir."
                                        Hast du mal überlegt, ob du wirklich weißt, wer wen tatsächlich verlassen hat? Wenn du dir selbst die Schuld gibst, weshalb versuchst du es nicht nochmal diese Achterbahn zu besteigen? Mehr wie schwindelig werden oder doch abstürzen geht doch nicht, oder? Ist auch hart, aber vielleicht etwas Wahres dran? Danach weißt du wie du dran bist und dir geht es bestimmt besser. Vielleicht im ersten Moment schlechter, aber dann kannst du offen für neue Beziehungen sein.

                                        "Doch diese Achterbahnfahrt hat so wie in einer
                                        > "Frauentausch" Folge, in mir Dinge hinterlassen
                                        > die ich nicht so einfach (einfach_ich),
                                        > vergessen kann und immer noch grübele"
                                        Was ist da geschehen in dieser sogenannten Serie?

                                        "Deshalb vermute ich das ich nocheinmal in die
                                        > gleiche Situation geraten werde, doch vorher
                                        > selbst von meinem Ich loslassen muss, um einen
                                        > gemeinsamen Schatten zu erzeugen, und nicht einen anderen Schatten zu verdecken." Da hast du wohl Recht, allerdings wenn du das Forum hier mal richtig durchforstest, wirst du lesen, dass viele der Autoren von einem "über den eigenen Schatten springen müssen/können" sprechen.
                                        Das ist doch nicht so echt gemeint, das geht natürlich NIE! Du weißt bestimmt genau,dass es (nur) eine Redewendung ist. Also nimm es nicht sooo gravierend .... jetzt fehlen mir die richtigen Worte... bewerte es nicht über oder so ähnlich :-)

                                        Vielleicht schreibst du demnächst mal wieder etwas dazu. Es sei denn, du bist über deine Depriphase mittlerweile drüberweg, was ich allerdings nach deinem Beitrag noch nicht glaube.

                                        Liebe Grüße
                                        sunshine123

                                        Kommentar


                                        • Re: Beziehungsunfähig??


                                          Da lernt man einen Menschen kennen und lieben - und hat das tiefe Glücksgefühl, er liebt einen ebenso. Denn das sagt und zeigt er. Zunächst. Alles sieht so sonnig und schön aus und ist es auch. Plötzlich, ohne erkennbaren Grund, wird dieser Partner einem fremd, er verletzt und demütigt. Du suchst den Grund dafür bei Dir, bist ratlos, fragst nach. Es tut ihm Leid, er bittet um Verzeihung. Wird gewährt. Alles wieder rosig. Dann wieder dieselbe Situation...
                                          Zweifel kommen auf und irgendwann die Erkenntnis: Der andere ist nicht beziehungsfähig...Du kannst ihn und sein Verhalten nicht begreifen!

                                          Wenn dieser beziehungsunfähige Mensch diese Achterbahn selbst besteigt und damit den anderen mitreißt, zerbricht die Beziehung häufig. Manchmal hat sie eine Chance: Wenn dieser Beziehungsunfähige eine Therapie macht. Denn ohne professionelle Hilfe wird er immer wieder dasselbe Problem schaffen und seine Beziehungen zerbrechen.
                                          Warum er den anderen -häufig unbewusst- verletzt? Weil er nach "Beweisen" sucht, dass der Partner ihn auch so als Ekelpaket noch liebt. Auch als Bösewicht! Denn er hat irgendwann -meistens als Kind- erlebt, dass er gerade dann Aufmerksamkeit erfuhr, als er eben richtig "böse" war. Klar gab es da Bestrafung. Aber danach eben Aufmerksamkeit und nicht selten eine Zeitlang besondere Zuwendung. Er hat sich ständig angestrengt, lieb zu sein. Die Zuwendung empfand er als zu wenig (vielleicht waren seiner Meinung nach die Eltern anderen Geschwistern gegenüber eben viel "liebevoller"). Doch immer, wenn er dann ungezogen war, kam eine ganz besondere Reaktion, die nur ihm allein galt.
                                          Das kann sich bis ins Erwachsenenleben hineinziehen.
                                          Wenn z.B. ein ältestes Kind nur immer das Lob für jüngere Geschwister hörte, wenn die z.B. gute Schulnoten hatten - bei ihm kamen gute Noten oder gutes Benehmen ja als selbstverständlich an und wurde nicht extra gelobt. So kann jemand langsam aber sicher beziehungsunfähig werden.
                                          Wenn Du glaubst, das zu erkennen, weil Du Einblick in seine Familie bekommst und versuchst dann, mit ihm darüber zu sprechen, er sogar erstaunt einige Zusammenhänge erkennt und meint, jetzt wird alles anders, dann täuschst Du Dich. Das gelingt nur den wenigsten wirklich, weil sich dieser Charakter im Laufe der vielen Jahre manifestiert hat.
                                          Dieser Mensch wird in einer besonderen Weise an Dir hängen, Dich also lieben. Doch wirklich ändern wird er sich nicht und Du musst sehr stark sein, um damit auf die Dauer leben zu können.
                                          Wenn er wirklich einsieht, dass da etwas völlig falsch bei ihm läuft, wird er einverstanden sein und in eine Therapie gehen.
                                          Doch weil er ja seine "Fehler" jetzt kennt und glaubt, er ist erwachsen genug, das allein hinzubekommen, geht so jemand eben leider nicht zu einem "Seelendoktor" und kann fatal sein. Verlässt Du ihn, kann es wirklich sein, dass er den Boden unter den Füßen verliert und an nichts Gutes mehr glauben kann. Es ist ein Teufelskreis, denn aus Liebe willst Du ihn ja nicht in dieses Loch fallen lassen.
                                          Glaube mir, es ist besser, so ein Mensch begibt sich in Behandlung und dazu solltest Du ihn bewegen können, bevor Ihr Euch in so einem Teufelskreis befindet. Denn wenn Du hoffst und Dich auf eine feste Bindung einlässt, bevor er wirklich seelisch geheilt ist, frisst es Dich auf. Gut, wenn Du dann noch genug Kraft hast, Dich dann trotz Deiner ganzen Erkenntnisse und Restgefühle noch fähig bist Dich von ihm zu lösen, weil Du merkst, dass Du es Dir selbst schuldig bist. Zu dieser Erkenntnis kommt hier aber auch nur manch einer, wenn er selbst in einer Therapie gewesen ist.

                                          Alles Gute für Dich!

                                          Kommentar


                                          • Re: Beziehungsunfähig??


                                            Klar, Ehrlichkeit ist gut und "währt am längsten" -
                                            aber so einfach, wie Du es meinst, ist es ja wohl doch nicht. Sonst gäbe es doch alle diese vielen vielen Probleme gar nicht...

                                            Kommentar


                                            • Re: Beziehungsunfähig??


                                              ...und wenn Du selbst dieser beziehungsunfähige Mensch bist und es Dir nicht wirklich erklären kannst, so hoffe nicht, dass jemand, der Dich liebt, auf einen anderen Weg bringen kann. Nimm unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch. Gute professionelle Hilfe nimmt Dir keine Entscheidung ab, aber hilft Dir, dass Du von Deinen Irrwegen auf den richtigen Weg findest...

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X