#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung wegen Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung wegen Alter?

    Ich habe zur Zeit ein großes Problem:
    Mein Freund (40) und ich (22) sind seit 3 Jahren ein eigentlich sehr glückliches Paar. Ich komme gut mit seinen Kindern aus der vorigen Beziehung klar und wir teilen viele Interessen. Seit 1 1/2 Jahren suchen wir auch ein Haus für uns.

    Jetzt dürfte er aber in ne Krise geschlittert sein. Plötzlich meint er, dass wir uns trennen müssten, weil wir so einen großen Altersunterschied haben und ich ihn, wenn er mal 50 ist, nicht mehr mögen würde, weil er dann schon soooo alt ist und ich ja erst 32. Außerdem will er keine Kinder mehr, womit ich mich aber abfinden kann, weil ich eh an den WE "seine hab". Er hat halt panische Angst davor, dass ich ihn in 10 Jahren verlassen KÖNNTE und er dann alleine ist. Aber wer gibt ihm die Garantie, dass eine andere ihn nicht in 10 Jahren auch verlässen könnte??
    Ich liebe ihn wirklich und weiß einfach nicht, wie ich ihm das klarmachen soll. Will ihn nicht verlieren, aber ich muss mir das jetzt schon 2 Wochen anhören und irgendwann reichts mir dann auch.
    Weiß nicht jemand von euch Rat??


  • Re: Trennung wegen Alter?


    Hallo.
    Ich denke nachvollziehbar ist es schon.

    Er hat bedenken den ansprüchen, körperlicher art, nicht mehr erfüllen zu können. ich denke er ist auch ein zweifelnder Mensch, der schon heute nicht von sich überzeugt ist, dass du es genießt, von "Ihm" glücklich gemacht wirst.

    Ihr solltet drüber sprechen, denn eine sicherheit für euer zusammen sein gibt es sowieso nicht. Eine Trennung hat dann aber sicherlich andere gründe als der altersunterschied.

    wenn er gerade jetzt, so intensiv über eine trennung nachdenkt, hat dies sicherlich andere gründe. versuch mal diese heraus zu filtern.

    Alles gute

    Kommentar


    • Re: Trennung wegen Alter?


      Ich kann ihn ja auch verstehen. Wenn ich in seiner Situation wäre, würd ich vielleicht auch Angst haben, dass er mich verlässt, wenn ich mal "alt" bin.
      Aber schlimm ist halt, dass er schon so sicher ist, dass ich ihn verlassen werde und er selbst sagt ja auch, dass es ihm sehr weh tun würde, wenn wir uns jetzt trennen, weil er mich auch liebt. Da werd ich halt nicht schlau draus. Aber ich komm da auch zur Zeit irgendwie nicht wirklich an ihn heran - er "kapselt" sich so ab. Wenn ich ihn auf die Situation anspreche, dann meint er immer nur:" Du kennst meine Einstellung eh..."
      Ich fühl mich zur Zeit so, als ob ich auf einer Abschussliste stehe und nur nicht genau weiß, wann der Schuss los geht....

      Kommentar


      • Re: Trennung wegen Alter?


        julie86 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe zur Zeit ein großes Problem:
        > Mein Freund (40) und ich (22) sind seit 3 Jahren
        > ein eigentlich sehr glückliches Paar. Ich komme
        > gut mit seinen Kindern aus der vorigen Beziehung
        > klar und wir teilen viele Interessen. Seit 1 1/2
        > Jahren suchen wir auch ein Haus für uns.
        >
        > Jetzt dürfte er aber in ne Krise geschlittert
        > sein. Plötzlich meint er, dass wir uns trennen
        > müssten, weil wir so einen großen
        > Altersunterschied haben und ich ihn, wenn er mal
        > 50 ist, nicht mehr mögen würde, weil er dann schon
        > soooo alt ist und ich ja erst 32. Außerdem will er
        > keine Kinder mehr, womit ich mich aber abfinden
        > kann, weil ich eh an den WE "seine hab". Er hat
        > halt panische Angst davor, dass ich ihn in 10
        > Jahren verlassen KÖNNTE und er dann alleine ist.
        > Aber wer gibt ihm die Garantie, dass eine andere
        > ihn nicht in 10 Jahren auch verlässen könnte??
        > Ich liebe ihn wirklich und weiß einfach nicht, wie
        > ich ihm das klarmachen soll. Will ihn nicht
        > verlieren, aber ich muss mir das jetzt schon 2
        > Wochen anhören und irgendwann reichts mir dann
        > auch.
        > Weiß nicht jemand von euch Rat??


        Diese Erkenntniss hätte er haben sollen, bevor er sich auf eine Beziehung mit Dir einlässt.
        Mach ihm klar, dass seine Zweifel unbegründet sind, sofern sie wirklich unbegründet sind.

        lg

        Kommentar



        • Re: Trennung wegen Alter?


          Ich denke es ist seine ganz persönliche angst.
          man kann leider nur vermuten, was ihn bewegt. am besten wäre sich mal hilfe zu holen, die ihm die angst nimmt.

          ich vermute, du sprachst von seinem kind, wurde er verlassen, und seine ex hat sich neu orientiert an einem jüngeren.

          diese angst wird ihn immer begleiten, mit eiem jüngeren nicht konkurrieren zu können.

          als geschädigter, einer nicht vollzogenem verarbeiteten vergangenheit, wird es immer einen pkt im leben geben, dem man sich nicht gewachsen fühlt.

          Kommentar


          • Re: Trennung wegen Alter?


            Ich hab ihm ja sogar schon ein Briefchen geschrieben, wo ich meine Situation beschreibe, also wies mir jetzt geht und dass ich halt nicht ohne ihn leben will & so. Eine Freundin von mir hat ihn schon gelesen und gemeint, dass er schön geschrieben is, aber ich trau ihn mir nicht ihm zu geben, weil ich Angst hab, dass er das als lächerlich abwertet...

            Kommentar


            • Re: Trennung wegen Alter?


              er ist ja gar nicht von ihr verlassen worden damals, sondern hat sich von ihr getrennt, weils einfach nicht mehr passt hat. so hat er mir das jedenfalls geschildert.

              ich würd ihm ja seine angst gern nehmen, aber er ist ein sehr stolzer mensch und wenn ich ihm raten würde mal mit wem drüber zu reden, dann würd er mich wahrscheinlich fragen, ob ich nen sprung in der schüssel hab.

              Kommentar



              • Re: Trennung wegen Alter?


                sollte er es ins lächerliche ziehen, würde das bedeuten, dass er Dich als Person auch nicht ernst nimmt. Traust Du ihm das zu?

                Kommentar


                • Re: Trennung wegen Alter?


                  Außerdem will er keine Kinder mehr, womit ich mich aber abfinden kann, weil ich eh an den WE "seine hab"

                  **Kannst Du das, mit Deinen 22 Jahren, heute schon beschwören, das Du Dich damit abfinden kannst ??**
                  **Ich sag an dieser Stelle einfach mal "Nein"**
                  **Und er wird das genauso verneinen. Und in 10 Jahren bist Du 32, immer noch bestes Alter, er ist 50 und will Kinder noch viel weniger. Und dann wirst Du 40, mittlerweile ist das Alter zum Kinderkriegen nicht mehr ganz so dolle, und er will immer noch nicht. Und Du fängst an nachzudenken...war's das ?? Seine Kinder dürften mittlerweile eigene Kinder haben, da darst Du dann wenigstens die liebe Omi machen.**

                  Kommentar


                  • Re: Trennung wegen Alter?


                    Wenn er schlau ist genießt er es einfach so lange es geht eine so junge partnerin zu haben. Über alles andere kann man sich den Kopf zerbrechen wenn es dann mal so weit ist.

                    Kommentar



                    • Re: Trennung wegen Alter?


                      ich weiß, was du meinst. der ansicht is er ja auch. beschwören kann ichs nicht, dass ich keine kinder haben will.

                      ich will ihn halt nur nicht verlieren, aber aufhalten werd ichs wahrscheinlich eh nicht mehr können. er is da glaub ich schon so fest entschlossen, dass er sich von mir trennt - bevor ich es vielleicht mal in 10 jahren machen könnte. ich könnt jedesmal ko****(entschuldigt den ausdruck), wenn er das sagt

                      Kommentar


                      • Re: Trennung wegen Alter?


                        Hi Julie,

                        für mich hört sich das Alles sehr komisch an! Warum denkt er jetzt darüber nach, was in 10 Jahren ist???
                        Und wie eine Stimme hier schon sagte, warum ist ihm das nicht gleich eingefallen, als ihr Euch kennengelernt habt?
                        Vielleicht solltest Du den Spieß mal umdrehen und für eine Weile aus seinem Leben verschwinden! Dann kann er sich darüber klar werden, was er will, ob er Dich vermißt und....ob er Dich wirklich liebt!

                        Kommentar


                        • Re: Trennung wegen Alter?


                          Ich weiß halt einfach nimmer, wie ich mich verhalten soll.
                          Soll ich warten darauf, was von seiner Seite aus passiert - macht er Schluss, oder auch nicht? - oder soll ich selbst die Initiative ergreifen und mich von ihm trennen, was ich aber nicht will.

                          Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

                          Kommentar


                          • Re: Trennung wegen Alter?


                            Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

                            **Ich an Deiner Stelle würde gehen. Lieber heut als morgen, auch wenn's schmerzt.**

                            Kommentar


                            • Re: Trennung wegen Alter?


                              Tja, das hab ma ja schon mal ghabt. Wir haben uns im vergangenen Sommer schon mal deswegen verkracht und 3 Wochen mal nicht gesehen. Und im Endeffekt sind wir wieder zusammen gekommen, weil wirs beide ohne dem anderen einfach nicht ausgehalten haben.

                              Ich kann mir nur vorstellen, dass es deswegen grad so schlimm is, weil er eben jetzt bald 40 wird (im März) und dass er jetzt in ne Midlife-Crisis oder so kommt. Er hat halt unheimlich angst, dass er mal allein dasteht, aber das kann ihm ja auch keiner garantieren, dass ihm da mit ner anderen Frau anders geht, oder??
                              Ich bin am verzweifeln...

                              Kommentar


                              • Re: Trennung wegen Alter?


                                Richtig! Wenn es Garantiescheine für Beziehungen gäbe, hätten wir ja nur glückliche Paare auf der Welt... (-;
                                Für 'ne Midlife-Crisis wäre der Gute auch noch etwas zu jung, aber wenn er so'ne Angst vorm 40ten hat, dann sollte er einfach seinen 39ten nochmal feiern!!!!
                                Kann es eher sein, das er sowas wie Angst vor der "Endgültigkeit" mit Dir hat? Ein gemeinsames Haus ist ja schon ein gewaltiger Schritt in eine gemeinsame Zukunft.....

                                Kommentar


                                • Re: Trennung wegen Alter?


                                  Vielleicht is eh auch die "Endgültigkeit" wie du sagst. Ich kann da derzeit ganz schlecht nur mit ihm reden drüber, er verschießt sich in letzter Zeit auch sehr.
                                  Zur Zeit glaubt er mir ja auch nicht mal mehr, dass ich glücklich mit ihm bin, weil er halt sehr viel arbeiten muss (auch viele nachtdienste hat) - nein, er hat keine affäre.
                                  und wenn ich ihm dann sag: "ich liebe dich" oder was ähnliches sagt er dann immer drauf "jaja". er baut so ne distanz auf, dass mir manchmal richtig weh tut.

                                  Kommentar


                                  • Re: Trennung wegen Alter?


                                    Tja, da kann ich Dir nur raten: laß das Reden, es wäre zur Zeit zwecklos! Zieh Dich zurück und mach Dein eigenes Ding, bis er sich wieder "eingekriegt" hat.
                                    Und wenn ihr dann redet, solltet ihr dieses Thema mal endgültig klären, sonst habt ihr das "alle Jahre wieder" und das wird auf die Dauer langweilig....

                                    Kommentar


                                    • Re: Trennung wegen Alter?


                                      Hi Julie86. ich denke,du hast schon alles getan!Liebe hat nun mal keinen Garantieschein! Ist leider so. ich bin selber 42 und war mit einer14 Jahre jüngeren zusammen. Damit will ich nicht sagen ,daß man mit 40 oder 42 schon zum alten eisen gehörtSondern im Gegenteil,aber es kommen einem schon manchmal komische Gedanken in den Kopf. Da denkt man dann schon anders als mit dreißig! Mehr als deine Liebe Beteuern Kannst du eh nicht machen, und ich denke ,du solltest ihm schon klar machen,wie es dir dabei geht,und nicht nur ihm,denn so darf es auf keinen Fall weitergehen!

                                      Kommentar


                                      • Re: Trennung wegen Alter?


                                        Nee, gehen würde ich nicht.
                                        Dann hätt er schön den schwarzen Peter abgeschoben auf Dich. Aber das wäre nicht der Hauptgrund der gegen eine Trennung deinerseits spräche.

                                        Zieh Dich zurück, kümmer dich um deine Angelegenheiten, Freunde, Studium/Arbeit/Ausbildung - was auch immer... Mach dein Ding und halte die Beziehung aufrecht. Außer natürlich er trennt sich. Und setzt dich doch nochmal mit dem Thema Kinder auseinander. Wie dachtest Du darüber, bevor Du ihn kennenlerntest? Wolltest Du da auch schon keine eigenen Kinder? - Sei ehrlich mit dir selber.

                                        Und das Thema, ob Trennung oder nicht, wird wahrscheinlich nicht Heute und nicht Morgen vom Tisch sein. Dein Herzbube ist in der Krise. Vielleicht hilft ihm deine liebende Hand, vielleicht ein ordentlicher Tritt in den Hintern, vielleicht auch einfach etwas mehr Raum zwischen euch.

                                        Wenn Du es schaffst, dann lass einfach ein wenig locker, ein wenig los..... und sei geduldig. Manche Fragen erledigen sich dann von ganz alleine.

                                        Aber nochmal: die Beziehung beenden weil er sagt dass er keinen anderen Weg sieht. - Dann soll ER das machen. - Wenn er zu diesem Schritt stehen kann.
                                        - Könntest Du es?

                                        Kommentar


                                        • Re: Trennung wegen Alter?


                                          Hallo Julie,
                                          viele Beziehungen kommen irgendwann in eine Schieflage, d.h. einer ist stärker als der andere engagiert. Derjenige, der sich zurückzieht, dessen Liebe nicht (mehr) so stark ist, sucht nach Argumenten, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Das kann dann ganz plausibel klingen, wie bei euch der Altersunterschied. Aber es gibt Paare mit diesem Altersunterschied, deren Beziehung länger hält, als bei Paaren mit geringerem Altersunterschied. Also ist das letzten Endes nicht wirklich stichhaltig. Ich kann auch dein Zögern verstehen, ihm diese Ängste quasi auszureden. Wenn etwas anderes dahintersteht, wird es sowieso nichts nützen. Frag ihn doch einfach, wie er sich eure weitere Beziehung vorstellt, was er möchte. Und zwar in der nächsten Zeit und nicht in 10 Jahren. Und lass ihm keine Ausflüchte! Er soll konkret beschreiben, wie er sich die nächsten Monate/Jahre mit dir (oder ohne dir!) vorstellt. Wenn er mit „weiß ich nicht“ antwortet, bleibt dir nur die Alternative, dich auch zurückzuziehen und andere Dinge zu unternehmen.
                                          Liebe Grüße Kristian

                                          Kommentar


                                          • Re: Trennung wegen Alter?


                                            Vielleicht ist ihm auch bewusst geworden, dass Frauen heute mit 40 oder 50 immer noch ziemlich sexy und auch "jung" sind - und er hat richtig Angst, da nie wirklich mithalten zu können...???
                                            Heutzutage sollten sich Frauen jüngere Männer nehmen (von der Lebenserwartung her ohnehin richtiger).
                                            Aber im Ernst: Wenn Du Angst hast, ihm deine schriftlichen Gedanken zu überlassen, weil er sie lächerlich finden könnte, dann habt Ihr ein richtiges Problem! Du willst Dich scheinbar krampfhaft älter machen und er möchte zwar attraktiv genug für eine junge Frau sein, hat aber keine Lust mehr auf jugendlich - nicht einmal für
                                            Dich! Es gibt junge Menschen, die einem alt erscheinen und es gibt Menschen mit Reifepotential an Jahren, die nie wirklich erwachsen sein werden.
                                            Dein Freund ist sich klar geworden, dass er Dir die Zukunft auf Ehe und Kinder verbaut, denn er will das offensichtlich mit Dir nicht haben. Er liebt Dich wohl mehr, als Du glaubst, denn er will Dich frei geben für ein Leben, das Dir in seinen Augen nunmal zusteht. Er weiß, dass Du es heute anders siehst und Dich sein Verhalten verletzt. Doch die Chance, die er Dir einräumt, ist sehr viel mehr.
                                            Die einzige Möglichkeit, Eure Verbindung nachhaltig zu untermauern wäre zu heiraten und eine normale Ehe zu führen, mit evtl. Nachwuchs. Alles andere ist letztendlich zum Scheitern verurteilt. Und so gesehen ist eine Trennung in seinen Augen einfach für Dich die fairste Lösung, auch wenn sie jetzt weh tut.
                                            Dass Du schon zweifelst, ob Du einmal ein Kind möchtest oder nicht, zeigt doch, dass Du erst auf dem Weg zur Reife bist und so denkt und fühlt er für Dich!
                                            Ein nicht ganz so toller Rat (aber sicher interessant) wäre dies: Sag ihm doch, Du seist schwanger - einfach nur, um seine Reaktion zu testen. Aber lasse ihn nur für wenige Minuten in diesem Glauben... Ist er entsetzt und reagiert wütend, so trenn Dich besser. Nimmt er Dich in die Arme, so zeig ihm, dass Eure Zukunft vielleicht doch ganz gut gemeinsam aussehen könnte.
                                            Alles Gute!

                                            Kommentar


                                            • Re: Trennung wegen Alter?


                                              Eine Beziehung mit Garantie wird dein Freund nie finden, auch wenn seine nächste Partnerin gleich alt wie er sein sollte.
                                              Wenn er aber bei seiner Ueberzeugung bleibt, dass du ihn eh verlässt, so wird das auch so kommen. Eine so genannte selbst-erfüllende Prophezeihung.
                                              Vielleicht braucht ihr beide erst mal ein bisschen Abstand um euch klar zu werden wie und ob es weiter gehen soll.

                                              Kommentar


                                              • Re: Trennung wegen Alter?


                                                "Dein Freund ist sich klar geworden, dass er Dir die Zukunft auf Ehe und Kinder verbaut, denn er will das offensichtlich mit Dir nicht haben. Er liebt Dich wohl mehr, als Du glaubst, denn er will Dich frei geben für ein Leben, das Dir in seinen Augen nunmal zusteht..."

                                                Diese Möglichkeit halte ich auch für wahrscheinlich.

                                                Ich habe schon mehrfach erlebt, dass deutlich älteren Männern während einer sehr glücklichen Zeit klar wurde, dass sie ihre Partnerin für eine adäquate Beziehung mit Kindern etc. blockieren und sie sich kühl und distanziert verhielten, um ihr die Trennung nicht so schwer zu machen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Trennung wegen Alter?


                                                  Aber warum sagen sie es dann nicht und warten darauf, dass die Frau sich trennt?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X