#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein voratz ab 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein voratz ab 2008

    ich werde für den Rest meines Lebens Single bleiben.

    Nach fast 40 Jahren enger Partnerschaft bin ich als Witwer nunmehr seit 2,5 Jahren alleinstehend.

    In zunehmendem Maß finde ich an diesem Zustand nichts Schlimmes mehr, sondern das Gegenteil zeichnet sich langsam ab.

    So hat es durchaus positive Aspekte "nur" für sich selbst verantwortlich zu sein.

    Es ist zwar niemand mehr da, der mich beglücken kann, aber auch niemand mehr da, der mich bedrücken kann.

    Die Lebenszeit mit meiner Frau, meinen Kindern gehört zweifelsfrei zu der glücklichsten und überragenden Lebenszeit. Vor allem war es ein richtiger, sehr sinnerfüllter Lebensweg.

    Noch bin ich nicht ganz sicher, ich kenne diese Art der sozialen Lebensform noch nicht allzu lange, aber ich rede mir auch nichts mehr ein.

    Ich bin dabei, mich und meine soziale Lage neu zu bewerten, alt hergebrachte Denkgebäude massiv in Frage zu stellen.

    Ich sehe zunehmend Vorteile und in abnehmendem Maß Nachteile darin alleinstehend, aber nicht ohne Freunde zu sein.

    Zur kritischen Beachtung sowie auf eine vielseitige Diskussion hoffend -

    die Single-Lüge:

    http://www.single-generation.de/them...ingleluege.htm

    Herr Dr. Riecke kann das Thema auch in die Plauderecke verschieben, sollte es dem Sinn dieses Forums nicht entsprechen


  • Re: mein voratz ab 2008


    ich werde für den Rest meines Lebens Single bleiben.

    **Glückwunsch**

    Kommentar


    • Re: mein voratz ab 2008


      Zu der Erkenntnis bin ich schon vor vielen jahren gekommen, als Single mag zwar manchmal etwas fehlen, aber man muss sich auch nicht arrangieren oder über andere ärgern.
      Ich denke mal prinzipiell ist das sowieso eine Wesenssache, der eine mag nach dem Tod des partners nicht mehr, der andere kann nicht ohne und der nächste entscheidet sich aus reinem Egoismus für das Single dasein, was mehr Vorteile hat als man denkt.

      Kommentar


      • dances with wolves


        ja, ich habe es versucht, aber ich kann und will nicht länger mehr.
        Zu tief ist die Bindung an meine Frau, ich bleibe bei Ihr und Sie bei mir. Nicht bis dass der Tod den einen scheidet, nein, darüber hinaus, bis das der Tod auch mich erlöst.
        Es ist eine bizarre Welt geworden, in der ich noch solange bleiben muss, wie es das Schicksal will, aber als ein Santee - aus einem John Dunbar wurde tsu-mani tu-tonka ob-wa-tschi.

        Meine Frau und ich waren uns einig, dass wir uns das Leben mit wachen Augen so lange ansehen und daran teilnehmen, wie es sein soll, unseren eigenen Weg dabei gehend.
        Ich habe es ja versucht Ihr sogleich zu folgen, aber der Überlebenswille hat seine eigene Dynamik.
        Ich wusste das vorher nicht, dass das Ich nicht handelt, selbst wenn man sich hoch bewusst etwas vornimmt.
        Noch leide ich sehr unter den einsamen Tage, die gütigen hilfreichen Hände, der stets treu sorgende Blick, die guten, verständnisvollen Worte und Gespräche, Ihre Nähe, Ihre volle Hingabe fehlen mir sehr, unendlich!

        Aber Stück für Stück wird es besser. Es ist erstaunlich wie anpassungsfähig die menschliche Seele ist, allerdings, das muss ich ausdrücklich erwähnen, nicht an Alles, es gibt vieles, an das ich mich niemals anpassen werde...von dem ich mehr und mehr weggehe, wie ein blaurock, der stück für stück zum lakota, zum tsu mani tu tonka ob wa tschi wird.

        Kommentar



        • Re: dances with wolves


          frag dich was deine frau jetzt von dir erwarten würde

          Kommentar


          • Bailando con lobos


            ....davon hast Du keine Ahnung.
            Steht auch nirgendwo geschrieben, kannst Du somit auch nicht nachlesen.
            Ein schöner Film, Kevin Costner hat sich da wirklich Mühe gegeben.Muss man ihm hoch anrechnen.Eine zeitlose "Message" hat er uns da mit auf den Weg gegeben,wenn auch nur im übertragenen Sinne und á la Hollywood-Manier.Aber auch er hat/hatte keine Ahnung was es heisst "mit dem Wolf zu tanzen".

            Kommentar


            • Re: mein voratz ab 2008


              du kannst es nicht lassen. - stimmts.

              das erste mal, dass ich den hut ziehe vor santee und du pieckst.

              @santee - also viel erfolg bei diesem vorsatz

              Kommentar



              • Re: Bailando con lobos


                und er bringt mich zum schluss immer zum heulen :-(

                Kommentar


                • Re: mein voratz ab 2008


                  Nein, ich lasse es nicht, genauso wenig wie er. Und da ich weiss das Santee seine Vorsätze ändert wie andere Leute die Unterwäsche ( insofern sie welche tragen), gehe ich hin und stichel....wie man in den Wald hineinruft ( da wo der Wolf wohnt), so schallt es heraus.
                  Und solange er da hinein ruft, wo ich wohne, wird es herausschallen bis er endlich die Klappe hält und den Wolf, Wolf sein lässt.

                  Kommentar


                  • abwischer


                    und bei dir habe ich gelernt, dass mein bewusstsein handelt, ohne das mein ich dem zustimmt.

                    und, um im film zu bleiben - du bist für mich der eine blaurock der nicht lesen kann und sich mit den seiten aus john dunbars tagebuch seinen arsch abwischt.

                    Kommentar



                    • Re: abwischer


                      Das ändert nix an der Tatsache schlechthin....
                      Interpretier Du den Film, wie es Dir genehm ist....die Botschaft hast Du nicht verstanden. Vielleicht schaust Du ihn nochmal....

                      Kommentar


                      • Re: Bailando con lobos


                        hee Süße, was suchst du noch hier?

                        Ab in den Flieger und nach Kanada.
                        Dort werden händeringend jede Menge Arbeiter und Facharbeiter aller Fachrichtungen gesucht!

                        Ein bissel Ausbildung nach und dann die Prüfung machen und schon haste eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung, ein neues Zuhause, neues Leben im wirtschaftlich boomenden Land, und schön ist es dort eh.

                        Also guck dich mal um, organisiere es und mach was draus. Lets go.

                        Kommentar


                        • Re: dances with wolves


                          Sie hat mir die freiheit gegeben, dass zu tun, was ich für richtig halte.
                          Ich weiß mit sicherheit, das Sie allein geblieben wäre, hätte mich zuerst der tod geholt.
                          Sie hätte es gar nicht erst versucht einen anderen mann zu finden.

                          Kommentar


                          • Re: Bailando con lobos


                            Herby....Kanada, was will ich da ??
                            Hab keinen Pilotenschein....:-((
                            Und wieso ausgerechnet Kanada ??
                            Wenn dann, für mich, Spanien, oder Südamerika....

                            Kommentar


                            • Re: abwischer


                              ...hm, wie heisst es doch so schön:
                              hic rhodos, hic salta"

                              dan liefer mir doch mal deine interpretation des filmes, so wie du ihn als fachfrau für wölfw verstehst - rumzicken ist eine sache, aber der würde diese mediuzinischen forums entsprechend, sollten ja eigentlich sachdienliche informationen getauscht werden - also, ich bin ganz ohr, wie strampelnder vogel.
                              mal andächtig lauschen, ob der warmen luft, die aus deinem berufenen munde kommt...

                              Kommentar


                              • Re: abwischer


                                vielleicht machst du dich noch ein wenig kundig, hm?

                                http://www.konradlicht.com/Texts/ana...olf-tanzt.html

                                Kommentar


                                • Re: abwischer


                                  Die Interpretation in diesem Sinne interessiert mich nicht, Santee. Mich interessiert, einzig und allein, die "Rolle" die der Wolf spielt, mit dem er tanzt.

                                  Kommentar


                                  • Re: abwischer


                                    ja, schon klar, sprich dich aus, wie du das meinst.

                                    p.s.
                                    1990 zum ersten mal (ich habe inzwischen die langfassung 240 minuten)
                                    und danach sehr oft angesehen, manchmal 2 mal im jahr.

                                    Kommentar


                                    • Re: abwischer


                                      dunbar tanzt nachts allein um das feuer
                                      später will er den wolf wegjagen, weil er ihm zu den lakota folgt, das sehen erst die sioux,
                                      daher dann auch sein name.

                                      der wolf bringt dunbar einmal eine beute, man möchte meinen aus dankbarkeit - man soll sich aber hüten tieren menschliche qualia zuzusprechen...ein folge von disneys bambi etc. filmen.

                                      und schließlich nimmt er ein stück fleisch direkt aus dunbars hand

                                      zum schluß erschießen die blauröcke das tier aus reinem vergnügen, ohne jeden sinn und zweck,
                                      gemütsarme dummköpfe, ohne jedes gefühl für die würde eines lebewesens (so wie der abwischer)
                                      jedem echten jäger stehen bei dieser szene die haare zu berge

                                      Kommentar


                                      • Re: abwischer


                                        pah!

                                        Kommentar


                                        • Re: mein voratz ab 2008


                                          Vorsätze sind zwar gut,können aber auch in die Hose gehen.
                                          Meist macht man sich ja Vorsätze, wenn man schon vorher die Sache probiert, es aber nicht geschafft hat. Also gescheiterte Vorhaben, die wieder neue Wunden gegeben haben. Wunden, die man nicht wieder haben möchte.
                                          Ähnlich wie beim kläglichen Versuch abermals und abermals mit dem Rauchen aufzuhören.
                                          Ich habe in meinem Umfeld und auch an mir erlebt, dass Vorsätze oder das umsetzen von Dingen eher mit einer kurzfristigen spontanen Entscheidung Früchte tragen, als sich das stetig vor Augen zu halten und einen indirekten Zwang und Druck egibt. Gut, in Punkto Liebe/Partnerschaft/Beziehung/Kennenlernen kann man das so sicher nicht sehen. Ich denke aber, dass hier das Herz und das Bauchgefühl sehr zum tragen kommt.
                                          Sicher hast du in den letzten Monaten viel Schmerz durch die Trauer um deine Frau erfahren. All das Schöne, was man so vermisst, ist nicht mehr da. Und ein anderer kann das auch so schnell nicht auffangen.
                                          Wir suchen, was wir vemissen, vergessen dabei aber auch oft, dass Menschen einzigartig sind und an sich dch in gewisser Weise dem anderen anpasst. Du und deine Frau, ihr habt euch über Jahre kennengelernt, wie soll das eine andere Frau in Kürze schaffen? Manchmal dauert es Jahre, bis wir einen Partner wirklich kennen, seine und ihre Bedürfnisse und Wünsche erkenne und auch darauf eingehen können. Also Santee, ich kann deine Traurigkeit und Enttäuschung über den Misserfolg gegenüber anderen Damen in der letzten Zeit durchaus verstehen, doch nicht immer liegt es nur an dem anderen. Ich vermute du würdest gerne deine Frau bzw. ihr Wesen mit allem drum und dran, durch eine andere ersetzt haben wollen (bevor dein Vorsatz kam), doch keine kann deine Frau ersetzen, weil auch sie einzigartig war.
                                          Jeder Mensch besitzt Eigenschaften, die einem so viel geben können, nur muss man sich hier auf eine neue Suche begeben.

                                          Santee, wenn dir die richtige über den Weg läuft, dann wird sich dein Vorsatz innerhalb einer Sekunde ändern. Da kannst du noch nicht einmal etwas dagegen machen.
                                          Gib halt auch dir Zeit. Deiner Trauer Zeit, auch wenn 2,5 Jahre schon eine Zeit ist. Wenn sie aber nicht ausreicht, dann gib dir noch mehr Zeit.
                                          Ich weiß, im Schmerz, in der Trauer und Sehnsucht nach alledem was man so sehr vermisst, sucht man sich schnell Trost oder etwas wo man meint Trost zu finden. Meist sind dies aber dann Eintagsfliegen. Ich vermute davon hast du nun schon einige erlebt. Nimm eine Fliege, die länger fliegt und suche nicht nach ihr. Wenn jemand da ist und um dich oder für deine Liebe kämpfen will, dann fliegt sie ohnehin länger und dann gib ihr und auch dir die Chance weiter zu fliegen. Vielleicht nicht mit hohen Erwartungen, sondern mit wenig davon. Wenn man Menschen, Charakteren nicht immer vergleicht und sie gleich sehen oder finden will, dann ist die Luft bald raus. Die Suche danach, nach dem Wesen und der Charaktere der Menschen, die ist langatmiger und kann mehr ans Licht bringen, als man in der Kürze sehen wollte. Sehe nicht, was du sehen willst, sondern suche nach dem, was du nicht sehen kannst.

                                          Ach, ich rede sicher ein wenig wirr. Ich denke aber du versteht in etwa, was ich dir sagen möchte.
                                          Den Schmerz kann ich dir nicht nehmen, die Trauer um deine Frau auch nicht. Leider.

                                          Ich hatte auch einmal einen Vorsatz. Dies nachdem ich von meinem Ex schwer fertig gemacht wurde ... So mit allem schlechten was es gibt.
                                          Ich sagte mir, nachdem ich den Absprung geschafft habe: "Nie wieder einen Mann."
                                          Dieser Vorsatz hat nicht lange gehalten.
                                          Ganze 3 Monate. Den Mann habe ich heute noch und es ist bald 14,5 Jahre her.
                                          Und ich wollte doch keinen mehr!!! Ums verrecken nicht. Es sollte nicht sein.
                                          Nun, was hat mich von diesem Vorsatz abgebracht???
                                          Die fehlende Wärme, die fehlende Liebe, die Hand die einen festhält, das gemeinsame lachen - all das was ich mir so sehr wünschte war plötzlich da (damals). Ich wollte und konnte damals nicht darauf verzichten.

                                          Ich vermute, in schmerzlichen Phasen, ergeht es dir ähnlich, wie mir damals.

                                          Kopf hoch und lebe einfach. Gegen Liebe kann man sich nicht wehren und man kann auch eine zweite Liebe finden, wenn man sie nicht nach der ersten bemisst, sondern ihr eine eigene Chance gibt.

                                          Kommentar


                                          • Re: abwischer


                                            Ich würde den Wolf als Verbindungsstück(symbolisch) zwischen zwei grund verschiedenen Welten sehen, nur wahrnehmbar für die, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, die anderen trampeln auf ihrem arroganten Weg blindwütig alles platt.

                                            Kommentar


                                            • Re: abwischer


                                              im grunde handelt der film die säugetierprägung ab

                                              einmal der einsame wolf der sich dem einsamen mann nähert - eine beziehung zwischen mensch und tier entsteht nach und nach

                                              zum ander ein mann, der den sucid, man wollte ihm sein bei abnehmen (zweiklassen medizin, der arzt und die sanitäter des generals konnten dunbars bein sehr wohl erhalten, wie man später sieht) suchte und zum kriegshelden wurde.
                                              dann freiwillig in den wilden (freien) westen ging, um sich selbst wiederzufinden. aufgrund der einsamkeit (es ist nicht gut, dass der mensch allein sei - die robinson story halte ich für eine mähr, ebenso muss der mensch nicht auf den hund (wolf) kommen) bahnte sich dann natürlicherweise eine beziehung zu einem naturvolk an, welches von naturverbundheit und gegenseitigem respekt vor dem jeweils anderen lebewesen gekennzeichnet ist.
                                              dunbar hat nach und nach die kultur dieses volkles akzeptiert und sein ich wieder- und seine frau gefunden.
                                              dies war nur möglich aufgrund seiner prägung (humanistische bildung und feinfühligkeit)

                                              nereas sticheleien gegen mich als mann und mensch sind nicht nur grund- sondern auch respekt- und würdelos

                                              sie hat diesen film weder gesehen noch verstanden, denke ich.

                                              Kommentar


                                              • Re: Bailando con lobos


                                                Aua()

                                                Kommentar


                                                • Re: abwischer


                                                  Einsamkeit findet im Kopf statt, man kann alleine sein und trotzdem nicht einsam genau wie umgekehrt, manch einer braucht eben seinen Wolf.
                                                  Die zwei klassen Medizin ist wohl wieder im kommen bzw.im Bewusstsein, was früher das stück Holz für den soldaten und der Schnaps für den General war, nennt man heute nur anders.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X