#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie soll ich mich verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich mich verhalten?

    Hallo.

    Ich bin seit 5 Jahren verheiratet und habe eine 19 Monate alte Tochter. Vor fünf Wochen hat mir meine Frau eröffnet, daß sie nicht mehr so weiterleben kann wie bisher. Mich traf das Ganze vollkomen unerwartet.

    Es gab bei uns immer Höhen und Tiefen aber momentan weiß weder sie noch ich wie es weitergehen soll. Sie kann auch nicht erklären woran es liegt und hat vorgeschlagen sich auf Zeit zu trennen bis sie sich darüber im Klaren ist.

    Wir haben zusammen ein Haus und mussten dafür auch Kredite aufnehmen, so daß wir uns eigentlich keine "Ausweichwohnung"
    leisten können.

    Meine Frage, bringt eine räumliche Trennung im Haus etwas?
    Sozusagen Trennung von Tisch und Bett.

    Ich möchte auch nicht, daß unsere Tochter irgendwie darunter leidet.


  • Re: Wie soll ich mich verhalten?


    Naja das wäre zumindestens mal ein Anfang, wenn ihr das auf diese Weise versuchen wollt diese Problem zu lösen zu lösen.

    Viel Glück dabei!

    Kommentar


    • Re: Wie soll ich mich verhalten?


      Blödsinn......man läuft sich ja trotzdem ständig über den Weg.
      Viel interessanter wäre zu wissen welcher Teufel sie da gerade reitet und vor allem warum ??
      Dann kann man sich immer noch die adäquate Lösung dazu überlegen.

      Kommentar


      • Re: Wie soll ich mich verhalten?


        Ein ganz klein bisschen mehr Input wär schon schön...

        Kommentar



        • Re: Wie soll ich mich verhalten?


          mehr Input, o.k. (Bin meist nur tagsüber im Internet).

          Situation ist folgende, wir haben die letzten fünf Jahre ein altes Haus renoviert. "Nebenbei" sind wir beide voll berufstätig. Dadurch
          hat natürlich die Beziehung gelitten. Sie hat auch ziemlich viel handwerkliche Arbeiten (z.B. Fliesen legen, verputzen ect.) gemacht und unser Verhältnis war ziemlich "kumpelhaft".Sie hat die ganze Zeit zuwenig Aufmerksamkeit, Kompliment usw. von mir erhalten.

          Jetzt, wo wir kurz vor Beendigung der Hausrenovierung stehen kommt wahrscheinlich alles hoch. Sie arbeitet seit Juli wieder vollzeit und ich hatte von Juli bis November Elternzeit (sprich ich war daheim bei der Kleinen) ab November arbeiten wir beide wieder und unsere Tochter ist im Kindergarten.

          Räumliche Trennung im Haus ist vielleicht doch ein Anfang, da meine Frau Schicht arbeitet (Polizistin) und wir uns schon gut aus dem Weg gehen können, wenn wir wollen.

          Falls das nicht hilft muß halt einer von uns ausziehen nur denke ich daß das wirklich der Anfang vom Ende ist, oder?

          Kommentar


          • Re: Wie soll ich mich verhalten?


            Na , ich denk mal das der "Anfang vom Ende" schon an euer Türchen geklopft hat, und das schon vor etwas längerer Zeit.Wenn eine Frau hingeht und eine räumliche Trennung erbittet, dann kann man davon ausgehen das sie diesen Wunsch schon etwas länger mit sich herumschleppt.

            Was meint sie denn zu dieser "Idee" von einer "Trennung" innerhalb der eigenen vier Wände ??
            Ich meine fast zu ahnen, was sie davon hält...

            Kommentar


            • Re: Wie soll ich mich verhalten?


              schade wenn so viel gemeinsam geschafft wurde das letztendlich die Beziehung daran zerbricht

              Kommentar



              • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                ja, das Gelbe vom Ei ist es nicht aber ein Versuch ist es wert. Falls es nicht funktioniert, kann man einen Schritt weitergehen und einer von uns zieht aus. Vielleicht langt auch mal ein Urlaub in dem sie eine Woche für sich ist.

                Es ist trotzdem schon ziemlich hart für mich zu lesen, daß "das Ende naht", bin aber froh, daß ich eine objektive unbelastete Meinung bekommen.

                Ich muß mir auch mal über meine Gefühle klar werden, weil ich nicht mit jemanden zusammenleben kann der nichts oder nichts mehr für mich empfindet, falls es denn so kommt.

                Wir sind schon sehr unterschiedlich, obwwohl es heißt, daß sich Gegensätze anziehen, scheinen bei uns doch die Gegensätze zu groß zu sein.

                Ich fand aber gerade die Unterschiede zwischen uns sehr reizvoll, da ich per der ruhende Pol war und sie der kontaktfreudigere von uns beiden.

                Kommentar


                • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                  Arbeite dran vieleicht wirds doch noch was .Schließlich sagst du ja selber das sie in der Zeit als der Umbau lief zu kurz kam.

                  Kommentar


                  • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                    Ja, ich habe schon vor daran "zu arbeiten" aber ich möchte sie im Moment nicht mit zuviel Aufmerksamkeit zuschütten. Wenn sie Zeit zum Nachdenken braucht, denke ich daß sie sich unter Druck gesetzt fühlt eine Entscheidung schnell zu treffen.

                    Und das sollte nicht sein.

                    Kommentar



                    • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                      Wir haben uns gestern nochmal zusammengesetzt und versucht ohne Emotionen mal über die finanzielle Seite zu reden.

                      Ohne Emotionen ging es natürlich. Wir sind aber zu dem Ergebnis gekommen, daß bei einem Hausverkauf jeder ca. 40.000 EUR
                      Schulden hätte.

                      Es ist einfach eine verdammte Zwickmühle und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Kann mir jemand sagen wie lange "frau" führ
                      eine solche Entscheidung braucht? Weiß man so etwas nicht nach
                      ein paar Tagen?

                      Kommentar


                      • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                        Ich weiss nicht, wie Deine Frau so gestrickt ist, aber....ähhh,wie sag ich's meinem Kinde ??
                        Also viele Frauen gehen hin, und trennen sich erst dann wirklich, offiziell und definitiv wenn sie einen Anderen, sozusagen als Ersatz, respektive Trostpflaster für die Krise nachher, schon am Haken haben. Bis dahin hält man sich das "schon habende" erstmal warm.

                        Für all die advocati diaboli : Das tun NICHT alle Frauen, aber definitiv viele.

                        Kommentar


                        • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                          Glaub ich auch .

                          Kommentar


                          • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                            Na na, das machen nicht nur manche Frauen. Beim anderen Geschlecht ist das mindestens so oft vertreten.

                            Kommentar


                            • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                              o.k. das macht ja nicht gerade Hoffnung. Obwohl ich mir zu 99% sicher bin, daß wenn sie auf der Suche nach einenm anderen wäre, mir das sagen würde. So gut kenne ich sie schon.

                              Sie ist z.Zt. total durch den Wind und heult nur noch die ganze Zeit.

                              Ich werde jetzt einfach mal abwarten und da sein. Falls jemand eine andere Meinung hat - nur zu einfach schreiben, bin für jeden Tipp dankbar.

                              Kommentar


                              • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                                Also, da wär ich mir mal nicht so sicher, das sie Dir das brühwarm erzählt....

                                Aber gut, jetzt anders herum, um Dich etwas zu beruhigen. Das was ich da gesagt habe MUSS NICHT so sein. Es kann auch sein, dass sie ein ganz liebes Mädel ist, welches tatsächlich einfach nur mal etwas Zeit braucht um in sich zu kehren, innehalten sozusagen, mal über dies und das meditieren...wo geh ich hin, wo will ich hin, und der vorgezeichnete Weg , ist er der Richtige...???
                                Und wenn dem so sein sollte, dann liegt es an Dir, sie zu überzeugen das der vorgelegte, schon gepflasterte Weg, der Richtige ist.Natürlich unter der Voraussetzung das DU der Meinung bist es wäre der richtige Weg.

                                "All we have to do is keep on talking"
                                (Pink Floyd feat. Stephen Hawkings)

                                Also "Sprich mit ihr"
                                ("Hable con ella"...Film von Pedro Almodovar, schon der Titel wurde seinerzeit falsch übersetzt....was soll man da noch weiter erwarten ??....war ein kleiner Scherz am Rande)

                                Kommentar


                                • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                                  "Falls jemand eine andere Meinung hat - nur zu einfach schreiben, bin für jeden Tipp dankbar."

                                  Hallo Beowulf,
                                  eine gewünschte räumliche Distanz muss keineswegs das Ende bedeuten.

                                  Es kann durchaus sein, dass die kumpelhafte Nüchternheit beim Handwerkeln mit Langzeit-Charakter zwangsläufig auch eine Nähe produziert hat, die nichts mehr von erotisch-prickelnder Anziehung hatte.

                                  Natürlich muss man einen Umbau "durchziehen", aber wenn das geschafft ist, wird man sich des eingetretenen Defizits bewusst und braucht Raum zum Sammeln, zur Selbstbesinnung.

                                  Das geht auch recht gut in einem gemeinsamen Haus, in dem vielleicht auch Rückzugsmöglichkeiten sind, die die meisten differenzierten Menschen auch in einer harmonischen Partnerschaft brauchen.

                                  Allerdings würde ich mich an Ihrer Stelle auf keinen Fall auch emotional zurück ziehen. Zwischen einfach für jemanden da sein und ihn bedrängen (auch zu Entscheidungen!), ist ein großer Unterschied.

                                  Ich kenne viele Paare, die viel schlimmere Krisen nicht nur gut überstanden, sondern eine neue Qualität des Miteinander daraus gewonnen haben.

                                  Gutes Gelingen!

                                  Dr. Riecke

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                                    Vielen Dank erstmal für die Antworten, besonders auch an Dr. Riecke, der mir bereits meine nächste Frage beantwortet hat, die des emotionalen Rückzugs.

                                    Ich bin hin- u. hergerissen, wie ich mich z.Zt. verhalten soll in Punkto "mal in den Arm nehmen" ect. Ich kann halt auch nicht einfach heile Welt spielen, wenn jemand zu Besuch kommt. Am Wochenede war ihre Verwandtschaft zum Geburtstagskaffee da aber ich habe mich abgesetzt und im Hof ein Dach auf den Schuppen geschraubt.

                                    Aber es macht auch ein Stück weit Hoffnung zu lesen, das man aus Krisen eine neue Qualität in der Partnerschaft bekommen kann, weil ich immer dachte, dass bei einer Trennung auf Zeit immer ein Knacks, Vertrauensschwund o.ä. zurückbleibt.

                                    Sie hat mich gefragt, ob ich in unserer Beziehung glücklich bin und mir vorstellen kann, daß es hält. Ich habe nur gemeint, daß einem keiner eine Garantie auf Lebenszeit geben kann. Mich macht die Sache natürlich auch sehr nachdenklich und ich bin auch noch zu keiner Entscheidung gekommen.

                                    Das nächste Wochenende verbringe ich mit meiner alten Clique in einem Wochenendhaus (wie jedes Jahr) und da hat sie dann auch Zeit zum Nachdenken und ich habe wieder einmal Zeit für meine Kumpels zum reden.

                                    Gut, sobald sich wieder etwas ergibt melde ich mich.

                                    Kommentar


                                    • Weihnachten


                                      z.Zt. ist es wirklich eine gefühlsmäßige Berg- u. Talfahrt. Am Montag haben wir uns angeschrien, Dienstag Schweigen, Mittwoch vernüftige Unterhaltung.

                                      Ich denke dass wir die Weihnachtstage, allein schon wg. der Kleinen, bei der Verwandtschaft "durchziehen" dannach sollte schon eine Entscheidung her, weil es so nicht weitergehen kann.

                                      Kommentar


                                      • Re: Weihnachten


                                        Hallo Beowulf,

                                        ich kann verstehen, dass Du wissen möchtest, warum,
                                        wieso, weshalb und auch irgendeine Entscheidung herbeisehnst, manchmal sogar egal welche, hauptsache das "karusselfahren" hat ein Ende.

                                        Wie wäre es, wenn Du Deiner Frau eine Woche Alleinurlaub zu Weihnachten schenkst? Muß ja nicht gleich super teuer sein. Aber wenn zwei sich streiten leiden auch zwei, und vielleicht braucht ihr nur mal eine Woche Urlaub um wieder bei Besinnung zu kommen (zumindest einer von Euch)

                                        Manchmal bewirkt das Alleinsein Wunder, und ein Neuanfang für Euch beide müßte das doch wert sein.
                                        Ich wünsch Euch beiden alles Gute.
                                        L.G. Linda25

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                                          Hallo Beowulf!!

                                          Habe erst jetzt deine Beiträge gelesen und kann dir sagen, eure Probleme haben auch andere! Ich z.B!
                                          Meine Situation ist/war ähnlich. Seit 5 Jahren verheiratet, Haus umgebaut, zwei Kinder (mitlerweile 3 und 2 Jahre) und ähnliche Probleme. Keine Gefühle mehr da, mehr so ein Nebeneinanderherleben!

                                          Ich kann natürlich nicht in deine Frau sehen. Wie wichtig ist ihr eure Ehe noch??? Weil, wenn sie schon innerlich damit abgeschlossen hat, sehe ich auch nicht mehr viel Zuversicht!

                                          Bei mir war es so, dass sowohl mir, als auch meinem Mann sehr viel an unsere Ehe gelegen ist, eigentlich nur wegen unserer Kinder.

                                          Ich musste Raus, damit ich mal in Ruhe über alles nachdenken konnte - vielleicht hat deine Frau deshalb auch die Trennung auf Probe vorgeschlagen. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen bzw. meinem Mann davon berichet, dass ich so nicht mehr will. Er hat sich dann wieder für einige Zeit am Riemen gerissen.
                                          Naja, wie gesagt, ich musste raus. Da finanziell kein Geld für Urlaub da war, habe ich mich für eine Mutter-Kind-Kur entschieden. Und du wirst stauen, mehr als die Hälfte der Mütter waren in einer ähnlichen Situation.

                                          Vielleicht schlägst du das deiner Frau mal vor. Manche sagen: Urlaub auf Krankenkassenkosten. Ist aber nicht so. Man redet viel. Mit Gleichgesinnten, mit Psychologen und man hat für sich Zeit über alles nachzudenken.

                                          Naja, mir bzw. meinm Mann hat es dahingehend geholfen, dass wir uns vermisst haben - obwohl er uns 2x besucht hatte.
                                          Seitdem ich wieder zu Hause bin, habe ich einiges geändert, an meiner Einstellung und an unserer Ehe. Es lag dann an meinem Mann, das anzunehmen oder nicht. Er hat es angenommen und zur Zeit läuft es recht gut wieder bei uns. Es gibt immer noch Höhen und Tiefen aber wir wissen, was wir wollen.

                                          Vielleicht tut es deiner Frau ja auch gut, einfach mal Abstand zu allem zu gewinnen!

                                          LG Jenny

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                                            Mutter-Kind-Kur ist eine gute Idee!

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                                              Fand ich auch, hat mir sehr geholfen!!! :-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                                                Liebe Linda, Jenny und Dr. Riecke,
                                                vielen Dank für die Antworten, es zeigt mir das es eine gute Entscheidung war mein Problem ins Forum zu stellen. Ich habe zwar einen großen Freundeskreis, aber gearde die objektive Meinungen sind sehr hilfreich.

                                                Ich weiß nicht inweiweit meiner Frau unsere Ehe noch wichtig ist. Abgeschlossen hat sie, denke ich, noch nicht, ansonsten wäre es wirklich sinnlos. Mir liegt noch viel daran aber nicht unter allen Umständen.

                                                Das mit dem Urlaub für sich selbst habe ich ihr auch schon vorgeschlagen. Sie hat dem jetzt zugestimmt und sobald sie Urlaub von ihrem Arbeitgeber bekommt (warscheinlich Anfang Januar) wird sie diesen machen.

                                                Die Mutter-Kind-Kur hört sich gut an (daran habe ich noch garnicht gedacht). Jenny, kannst du mir mal schreiben, wie genau das abläuft, wo man das beantragen muß ect.

                                                Vielen Dank und schonmal frohe Weihnachten.

                                                (Habe erstmal frei bis zum 27.12 und weiß nicht ob ich daheim zum schreiben komme.)

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                                                  Hey!

                                                  Also ich bin zu meinem Hausarzt gegangen und habe als erstes mit ihm über mein Vorhaben geredet. Er hat mich dann zur Krankenkasse geschickt, diese wiederrum zum DRK oder zur Diakoni, weil diese Einrichtungen die Mutter-Kind-Kuren betreuen und man sich um fast nix kümmern muss. Zumindest bei uns.
                                                  Beim DRK hat man mir dann die entsprechenden Anträge gegeben, die ich ausfüllen musste. Dabei war auch ein Attest für meinen Hausarzt, das er ausfüllen musste. Man muss natürlich ganz klar sagen, was los ist. Eheprobleme! Bei mir kam auch Burn-out dazu.
                                                  Mit den ausgefüllten Formularen bin ich dann wieder zum DRK. Von dort wurde alles weggeschickt. Man muss damit rechnen, dass die Krankenkassen erstmal ablehen aber dann Widerspruch einlegen. Seit April 07 steht es jeder Mutter zu eine Kur zu haben.
                                                  Nunja, meine Bewilligung kam schon 1 1/2 Wochen später. Das DRK hat sich dann um einen Platz für mich bemüht. Erst schien es so, als wäre dieses Jahr kein Platz mehr frei, doch dann ist innerhalb von ein paar Tagen ein Platz frei geworden und ich konnte 2 Wochen später auf Kur fahren.
                                                  Der Arbeitgeber muss einen -soweit ich weiß- freistellen, deine Frau muss keinen Urlaub dafür nehmen. So haben es mir zumindest die anderen Muttis erzählt. :-)

                                                  Schlag es deiner Frau wirklich mal vor, es ist ja nun kein Urlaub. Man hat Termine -von Sport über Gespräche bis hin zu Schulungen-! Und es hat mir die Augen geöffnet! Die Kinder waren mal wieder glücklich! Und man hatte auch bei den anderen Muttis gleichgesinnte! Und das tat gut, man war mitmal nicht mehr alleine!!!

                                                  Falls du noch Fragen hast, melde dich!!!

                                                  LG Jenny

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X