#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Hr. Dr. Gumpert - Distorsion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Hr. Dr. Gumpert - Distorsion

    Hallo Hr. Dr. Gumpert,

    vor etwa zwei Wochen habe ich Kontakt zu Ihnen aufgenommen, weil ich im Sommer vor etwa 4 Monaten ein Distorsionstrauma am rechten Fuß (Sprunggelenk) hatte. Der Knöchel schwoll zwar zunächst an, nach 3 Tagen ging es mir aber schon wieder deutlich besser. Nun habe ich aber Schmerzen, wenn ich nicht gerade aufkomme oder den Fuß nach innen drehe. Sie haben mir geschrieben, dass dabei Knochen, Bänder, Gelenkkapsel verletzt sein könnten oder ein Syndesmosebandriss entstanden sein könnte. Vielen Dank zunächst für Ihre ausführliche Antwort, die sehr hilfreich war.

    Ich hätte aber noch einmal eine Nachfrage an Sie. Leider sind die Schmerzen am rechten Sprunggelenk nämlich letzte Woche plötzlich so schlimm geworden, dass ich gar nicht mehr auftreten konnte und trotz Ibuprofen dann eine höllische Nacht hatte. Der Knöchel wurde plötzlich auch total dick und die Beweglichkeit vom ganzen Fuß war sehr eingeschränkt. Am nächsten Tag wurde ich sofort beim Orthopäden eingeschoben, der durch Röntgen und Ultraschall eine Strecksehnenentzündung diagnostiziert hat und am Ultraschall auch Flüssigkeit in diesem Bereich gesehen hat, die an derselben Stelle des anderen Fußes nicht zu sehen war. Das Röntgenbild war aber ohne Befund. Nach einer Woche Ibuprofen 600 und Zinkleimverband wurde es zum Glück wieder besser, aber es bleibt nach wie vor ein Schmerz wenn ich etwas mehr laufe oder den Fuß nicht gerade aufsetze bzw. nach innen drehe. Mein Orthopäde hat bei der Nachkontrolle letzte Woche gesagt, dass das im MRT abgeklärt werden muss und für mich sogar gleich für nächste Woche selbst einen Termin gemacht, damit es schneller geht, was ich sehr nett von ihm fand.

    1. Ich frage mich, ob ein Distorsionstrauma mit einer Sehnenentzündung zu tun haben kann? Woher kann so etwas kommen? Mein Orthopäde kann es sich bislang selbst nicht erklären. Kommt so etwas nicht von Überbelastung? Ich wüsste nicht, dass ich einen Fuß mehr belaste als den anderen...
    2. Haben Sie noch Ideen, was ich außer Zinkleimverband und Ibu 600 tun kann? Ich bin Referendarin (Lehrerin) und muss sehr viel stehen und laufen. Jeden Abend kommt der Schmerz wieder mehr zurück und ich hoffe, dass es nicht wieder so schlimm wird, dass ich nicht mehr auftreten kann.

    Vielen herzlichen Dank nochmals für Ihre lange Antwort! Das hat mir geholfen. Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • Re: An Hr. Dr. Gumpert - Distorsion

    hallöchen, bin zwar nicht Herr Dr. Gumpert, smile, aber habe auch einen Tipp. Bei allen Entzündungen und Schwellungen nehme ich hochdosiert Wobenzym. Nicht nur 3x2 Tabl. sondern wenns heftig kommt alle 6 Std. bis maximal 10. Man kann allerdings, wenn die Entzündung nicht so schlimm ist bisschen Durchfall davon bekommen. Vielleicht bei der Dosierung bisschen nach dem Körpergewicht gehen. Sind Sie ein zierliches Persönchen, dann nur 4x 5 vielleicht. Vielleicht auch mal Salbenverband mit Beinwellsalbe über Nacht versuchen. Nimmt nicht nur die Schmerzen sondern heilt auch.
    Ich war auch schon einmal mit dem rechten Fußgelenk umgeknickt. Es dauerte 1 Jahr, und seitdem habe ich einen Knuppel an der Stelle und der Fuß ist immer etwas anfällig geblieben, leider! Gute Besserung Regine62

    Kommentar


    • Re: An Hr. Dr. Gumpert - Distorsion

      Hallo Regine62,
      danke für die netten Tipps! Das werde ich mal ausprobieren! Klingt ja nicht so aufbauend, dass der Fuß immer anfällig geblieben ist... Ich konnte damals, als es passiert ist, dummerweise auch kaum etwas dagegen unternehmen, da ich mitten im Nationalpark in den USA war. Ich erinnere mich noch an die schreckliche Nacht am Campingplatz. Ich konnte kaum schlafen, weil mein Fuß so weh tat. Aber nachdem es schon nach einigen Tagen besser wurde, dachte ich, dass alles halb so schlimm ist. Tja, da habe ich mich wohl getäuscht...
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: An Hr. Dr. Gumpert - Distorsion

        Hallo Hr. Dr. Gumpert,

        das MRT letzte Woche hat mittlerweile ergeben, dass ich vor 4 Monaten wohl schon eine Kapselverletzung im Sprunggelenk (rechter Fuß) hatte und die Kapsel dann wohl ganz gerissen ist. Es waren außerdem Ödeme (Erguss) zu sehen. Ich habe also einen Kapselriss mit Erguss. Wenigstens weiß ich jetzt, warum ich es so höllisch weh tut. Nun soll ich 6 Wochen Tag und Nacht eine Schiene tragen und bekomme Krankengymnastik, damit das Gelenk nicht steif bleibt. Jetzt zu meiner Frage: Ist es bei einem Kapselriss sinnvoll, sofort mit Krankengymnastik zu beginnen oder abzuwarten bis die Schmerzen nachlassen (nach 6 Wochen oder früher)? Ich habe gehört, dass man bei einem Erguss normalerweise sofort Krankengymnastik beginnt? Der Fuß schmerzt aber noch ziemlich sobald ich die Schiene nur kurz zum Duschen o.ä. ablege...

        Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

        Herzlichen Dank und freundliche Grüße

        Kommentar



        • Re: An Hr. Dr. Gumpert - Distorsion

          Hallo Le_bonheur,

          Mit der Krankengymnastik sollte begonnen werden, sobald die Schwellung abgeklungen ist. In der Regel ist das nach ungefähr 10 - 14 Tagen der Fall.
          Weitere Informationen zum Thema Kapselriss finden Sie unter folgendem Link:Ich wünsche Ihnen eine gute Besserung und hoffe meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen.

          MfG
          Dr. Nicolas Gumpert

          Kommentar

          Lädt...
          X