#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursache für ein knackendes und schmerzendes Handgelenk bei und nach Belastung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursache für ein knackendes und schmerzendes Handgelenk bei und nach Belastung?

    Hallo,

    seit ca. 2 Jahren habe ich bei Belastung Schmerzen in beiden Handgelenken. Angefangen hat alles mit einem Knacken im linken Handgelenk. Das hat zuerst nicht geschmerzt, aber nach ein paar Wochen hat es angefangen weh zu tun. Ein Jahr später kamen Schmerzen in der rechten Hand hinzu. Das Knacken bzw. Reiben ist nur links beim Drehen des Handgelenks (im Uhrzeigersinn). Dabei treten ebenfalls ziehende und stechende, aber lokal begrenzte, Schmerzen auf. Immer wenn ich meine Hände stark belaste, wie zum Beispiel beim Handstand oder beim Aufstützen, kommen die Beschwerden während der Belastung und auch noch danach, aber nicht mehr so stark, vor. Das Knacken hat mich am Anfang nicht gestört, weil bei mir fast alle Gelenke knacken und reiben (Schultern, Hände, Hüfte, Rücken, Knie, Füße), aber irgendwann kamen jedoch die Schmerzen hinzu, welche mich doch überlegen lassen zum Arzt zu gehen.

    Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was meine Beschwerden verursachen könnte. Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber vielleicht kennt ihr ähnliches. Ich werde bald zu meiner Hausärztin gehen und sie danach fragen, abddr momentan habe ich eindsch zu viele andere familiäre Probleme.

    Vielen Dank ​​im Voraus!


  • Re: Ursache für ein knackendes und schmerzendes Handgelenk bei und nach Belastung?

    Hallo LiNaBi,

    wie Sie sagen, ist eine Einschätzung der Situation und der Symptome über das Internet nur eingeschränkt möglich.

    Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die Schmerzen in der Hand auslösen können.
    Eine Übersicht finden Sie auf unserer Seite unter: Schmerzen in der Hand - Das sind die Ursachen.

    Eine der möglichen Ursachen ist eine Abnutzung des Gelenkknorpels, was im allgemeinen auch als Arthrose bezeichnet wird. Jedoch tritt eine Arthrose typischerweise eher im gehobenen Alter auf. Zu ihr passen auch Symptome wie Morgensteifigkeit des Gelenks.
    Weitere Informationen dazu finden Sie unter: Arthrose des Handgelenks.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar


    • Re: Ursache für ein knackendes und schmerzendes Handgelenk bei und nach Belastung?

      Hallo Dr.Gumpert,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Da ich erst 18 Jahre alt bin, kann man Arthrose eigentlich ausschließen, oder? Ich habe zwar 12 Jahre Geräteturnen gemacht, aber mich nie am Handgelenk verletzt. In den letzten zwei Jahren habe ich immer links eine Bandage zum Schutz getragen.

      Mir ist aufgefallen, dass es abends und morgens am schlimmsten ist. Ich wache manchmal mit komplett eingeschlafenen Händen auf, weshalb ich das Karpartunnelsyndrom in Verdacht habe.

      Ein Besuch beim Arzt bleibt mir wohl nicht erspart.

      LG, LiNaBi

      Kommentar

      Lädt...
      X