#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens Schmerzen an der Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgens Schmerzen an der Hand

    Hallo,

    meiner Mutter stört seit ungefähr seit einem halben Jahr eine kleine Beschwerde. Es ist nichts Großes und drastisches, jedoch wäre ich ziemlich interessiert, was es sein könnte. Jeden Morgen, wenn sie aufwacht, tun ihr die Finger an der linken Hand weh. Ziemlich weit unten liegt der Bereich des Schmerzes. Sie hat es wirklich nur morgens und nach kurzer Zeit verschwindet es auch wieder, wenn sie die Finger gut bewegt hat. Beim Hausarzt war sie bereits deswegen, jedoch hatte er nur die Theorie von Arthrose. Dies kann es aber unmöglich sein, da sie nicht angeschwollen sind. Zudem ist sie noch gar nicht in diesem Alter, wo sie jenes bekommen könnte. Die Schmerzen sind außerdem präsent, wenn sie die Finger viel bewegt. Hoffe einer kann mir helfen. Es mag zwar nichts akutes sein, dennoch ist es wirklich ein wenig fragwürdig.

    Gruß
    Stinky


  • Re: Morgens Schmerzen an der Hand

    Hi,
    ich glaube nicht dass bei Arthrose unbedingt eine Schwellung auftreten muss.
    Es kommt sicher auch auf den Grad der Entzündung an, sofern vorhanden.
    Eine Arthrose kann aber auch nachgewiesen werden und ob es eine Entzündung ist müsste im Blut zu sehen sein.

    Was auch manchmal sein kann, wenn sie ihren Arm, oder die Hand, nachts in eine ungünstige Lage bringt.
    Falls diese z.B. unter dem Kopf liegt, könnte die Zirkulation gestört werden.
    Im Alter bekommt man auch Probleme mit Knorpeln und bestimmten Tätigkeiten, so kann so etwas auch durch Belastung verursacht werden, z.B. viel schreiben, Tätigkeiten die die Finger besonders fordern, oder das die Nerven nicht mehr so gut leiten, was auch getestet werden kann.

    Wenn sie dem nachgehen möchte, sollte sie nochmal zum Orthopäden gehen, der eventuell auch an den Neurologen verweist.

    Es gibt so kleine Bälle für Fingerübungen, vielleicht würden gezielte Übungen helfen.
    Bei Arthrose müsste der Schmerz auch direkt in den Gelenken sein, ich habe jedenfalls bei mir festgestellt dass die Diagnose der Arthrose ab einem gewissen Alter sehr beliebt ist, ohne dass weiter geschaut wird.
    Die Frage ist nur, ob es was bringt wenn sie sich jetzt Facharzttermine antut, vielleicht erst mal so versuchen ob es etwas gibt was in Eigenregie Besserung verschafft.

    Kommentar


    • Re: Morgens Schmerzen an der Hand

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Blutwerte wurden bereits mal gemacht und es war unauffällig. Sie wird sich den Rat zu Herzen nehmen.

      Kommentar


      • Re: Morgens Schmerzen an der Hand

        vielleicht erst mal so versuchen ob es etwas gibt was in Eigenregie Besserung verschafft.

        Kommentar



        • Re: Morgens Schmerzen an der Hand

          Hallo Stinky,

          eine Einschätzung der Situation über das Internet und ohne Untersuchung ist natürlich nur eingeschränkt möglich.

          Morgendliche "Anlaufschmerzen" können tatsächlich ein Symptom einer Arthrose sein. Auch, dass eine übermäßige Beanspruchung der Finger/Hand die Symptome auslösen können, passt zu dieser Differentialdiagnose. Eine Schwellung ist kein zwangsläufiges Kriterium einer Arthrose, sondern würde eher für eine entzündliche Erkrankung sprechen. Das Fehlen einer Schwellung schließt eine Arthrose also keineswegs aus.
          Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Seite unter Arthrose des Handgelenks.

          Insgesamt gibt es aber eine Vielzahl von Erkrankungen, die Schmerzen an der Hand auslösen können.
          Zu nennen sind beispielsweise auch Sehnenscheidenentzündungen, entzündliche Gelenkerkrankungen (z.B. eine rheumatoide Arthritis) oder Nervenschäden.
          Informationen zu diesen Krankheitsbildern finden Sie unter:Halten die Beschwerden an, sollte eine Abklärung beim Facharzt (Orthopäde/Handchirurg) angestrebt werden.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          Lädt...
          X