#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Riss im Discus Triangularis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riss im Discus Triangularis

    Durch einen Sturz habe ich mir einen Riss im Discus Triangularis zugezogen.

    Zunächst hat es einige Wochen gedauert bis ich überhaupt zum Arzt bin, weil ich dachte, ich hätte eine Prellung und so etwas dauert nun mal.

    Und dann hat es wiederum einige Wochen gedauert bis ich einen Termin bei einem entsprechenden Arzt hatte, der ist erkannt hat.

    Alles in allem laufe ich damit nun schon rund sieben Monate herum.

    Wenn ich nachts meine Handgelenkbandage nicht tragen, dann werde ich wach, weil irgend etwas in meinem Handgelenk beziehungsweise Unterarm übereinander springt und wieder zurück springt. Besser kann ich das leider nicht erklären.
    Es ist unangenehm. Es tut weh.

    Tagsüber habe ich es relativ gut im Griff. Ich achte auf meine Bewegungen.
    Mache ich das nicht, dann springt bzw verrutscht natürlich auch tagsüber etwas.

    Zwischendurch kribbeln der kleine und der Ringfinger immer wieder mal.

    Muss das zwingend operiert werden? Oder heilt dieser Riss von allein, wenn ich das Handgelenk schone und die Handgelenkbandage (die mir verordnet wurde) eine Zeit lang permanent trage?
    Der Arzt meint, dass es operiert werden müsste.
    Die Bandage hab ich bekommen, weil man ursprünglich von einer Sehnenscheidenentzündung ausgegangen ist.

    Oder soll ich einfach meine Zähne zusammenbeißen und irgendwann verschwindet das von allein, weil ich nun mal jetzt auf das Handgelenk und auf diesen Schmerz fixiert bin? Und wahrscheinlich irgendwie auch verkrampft bin.

    Hinzukommt, dass ich inzwischen offenbar eine beginnende Arthrose im Handgelenk habe. Hängt diese damit zusammen oder ist das einfach nur eine altersbedingte Geschichte? Obendrein arbeite ich im Büro und ständig mit der Maus.

    Kann es sein, dass der Schmerz, den ich fühle, gar nicht von diesem Riss kommt?

    Fragen über Fragen, die ich nicht wirklich beantwortet bekomme.

    Natürlich möchte ich vermeiden, dass an meinem Handgelenk herum geschnitten wird. Ich bin ein großer Angsthase und wenn ich allein nur an die Betäubung denke, werde ich fast ohnmächtig.

    vielen Dank fürs lesen meines Beitrags und im Voraus für jede Antwort!


  • Re: Riss im Discus Triangularis

    Gibt es niemanden, ebenfalls soll ich ein Problem hatte oder hat?

    Kommentar


    • Re: Riss im Discus Triangularis

      Hallo Kassandra,
      Danke für die Einsendung Ihrer Frage.
      Eine Beratung und Einschätzung kann über das Internet und ohne Untersuchung nur eingeschränkt erfolgen.

      Ein Riss des Discus triangularis bzw. des TFCC (triangulärer fibrokartilaginärer Komplex), wie dieser auch genannt wird, kann die Stabilität des Handgelenkes deutlich beeinträchtigen, was zu den von Ihnen beschriebenen Symptomen führen kann.
      Der Riss kann im allgemeinen in einer MRT-Untersuchung dargestellt werden, da diese sich zur Beurteilung von Verletzungen von bindegewebigen Strukturen wie Bändern und Knorpel besonders gut eignet.
      Im Verlauf kann sich durch die Instabilität und Fehlbelastung die Knorpelsubstanz in diesem Bereich abnutzen und es kommt zum Verschleiß, den man als Arthrose bezeichnet.
      Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage www.dr-gumpert.de unter Handgelenkarthrose.

      Bei anhaltenden Beschwerden und Instabilität im Handgelenk kann durchaus eine Operation die Therapie der Wahl sein, um den TFCC langfristig wieder herzustellen. Solche Eingriffe können gegebenenfalls als Gelenkspiegelung (Arthroskopie), also in der Schlüssellochtechnik und nicht offen, durchgeführt werden. Dabei kann nicht einmal eine Vollnarkose nötig sein.
      Eine solche Verletzung stellt sicherlich einen Fall für einen Experten wie einen Handchirurgen dar.

      Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Homepage www.dr-gumpert.de unter Schmerzen im Handgelenk - Ursachen und Behandlung.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Nicolas Gumpert

      Kommentar

      Lädt...
      X