#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen Brustbein, Schwertfortsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen Brustbein, Schwertfortsatz

    Ich habe seit 3 Monaten zunehmend Schmerzen direkt am Schwertfortsatz also in der Grube unterhalb des Brustbeins. Sie sind brennend und lassen sich provozieren durch leichten Druck bzw vorgebeugte Haltung. Manchmal wandert der Schmerz auch rund um den Bauchnabel.

    Ultraschall Bauch und Blutwerte alles gut.
    Ich habe jedoch immer wieder Rippenblockaden und auch das Tietzesyndrom, laut Orthopäde.
    Mein Hausarzt meint das es eher muskulär wäre und sagt ich soll Ibuprofen nehmen. Er meint der Schwertfortsatz sei evtl entzündet.
    Magen- und Darmspiegelung war kürzlich nahezu ohne Befund nur leichte C-Gastritis . Dazu axiale Hernie , aber klein.
    Wie gesagt habe ich oft auch Wirbelsäule Probleme, Skoliose und oft blockierte Wirbel.
    Was kann ich noch tun? Vor allem bzgl. dieser möglichen Entzündung des Schwertfortsatzes, was genau entzündet sich da eigentlich?
    CT und Szintigrafie waren ohne Befund. Nur das der Knorpel wohl schief ist und nach aussen ragt.

    Im Web findet man zB die Diagnose Xiphoidalgie.

    Ibuprofen hilft leider nur wenig und ist ja keine Dauerlösung.

Lädt...
X