• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ringband Fingergelenk

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ringband Fingergelenk

    Hallo Gemeinde,

    Habe vor ca 2 Jahren am rechten Mittelfinger eine Ringbandspaltung A1 gehabt(Gelenk direkt wo der Finger beginnt)
    Seit 2-3 Wochen habe ich am selben FingerSchmerzen am Fingermittelgelenk (weiß nicht ob das jetzt das Ringband A3 ist.)
    Könnte das wieder ein verengtes Ringband sein.
    Kann den Finger zwar noch normal bewegen aber habe immer Schmerzen an diesen Mittelgelenk.
    Bei welchem Doc kann man genau erkennen was es ist(Scan,Ultraschall etc.
    Danke und LG

  • Re: Ringband Fingergelenk

    Hallo,

    wenn sie in letzter Zeit kein Trauma (angestoßen, hängen geblieben...) an diesem Finger erlitten haben, kann es durchaus wieder ein Problem mit einem Ringband sein. Durch Fehlhaltung oder Überbeanspruchung der Beugesehnen kann es zu kleinen Verletzungen an der Sehne kommen, diese Schwillt etwas an oder es bilden sich kleine Knötchen, die dann nicht mehr reibungslos durch das Ringband passen und es zu einer Verschlechterung der Symptome (Schmerzen, schnellener Finger) kommt.
    Die genaue Diagnose erfolgt klinisch dh durch eine körperliche Untersuchung durch einen Facharzt für Orthopädie, ergänzend werden Röntgenaufnahmen zum Ausschluss knöcherner Veränderungen, ggf. auch eine Ultraschall-Untersuchung gemacht.
    Die häufigste Lokalisation für solch eine Entzündung ist jedoch der Daumen, lesen sie gern mehr zu diesem Thema unter Sehnenentzündung im Daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr Nikolas Gumpert

    Kommentar

    Forum-Archive: 2017-09
    Lädt...
    X