• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenlid Ekzem schlimm

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenlid Ekzem schlimm

    Hallo, ich leide seit Mai unter einem Augenlied Ekzem, anfangs nur rote, suppende ,juckende Stellen. Beim Hautarzt habe ich eine cortisonhaltige Creme bekommen, aber sobald ich diese absetze kommt es wieder. Es ist auch schlimmer geworden, denn nun schwellen jeweils meine Augen auch noch stark an, was richtig stört. Ich habe erst wieder in 3 Wochen einen termin beim Hautarzt. Schwarzer Tee hilft gegen die Schwellung. Aber gibt es nichts anderes? Ich kann ja nicht wochenlang Corison cremen. Ich bin gegen Hausstaub allergisch, aber das trat bisher nicht auf. Als Kind hatte ich Neurodermitis. Kannes sein, dass es wieder ausbricht? Kann es auch Nahrungsmittel bedingt sein? Ein Duftstoff Test wird erst noch gemacht, aber ich verzweifle. Gibt es kleine Creme ohne Cortison, die auch helfen kann?

  • Re: Augenlid Ekzem schlimm

    Hallo,

    manche Ekzeme neigen beim plötzlichen Absetzen eines Cortisonpräparates dazu wieder auszubrechen. Also immer ausschleichen lassen (also erst 2x tgl, dann 1x, dann nur noch jeden zweiten/dritten Tag und dann Absetzen). Nennt sich Rebound-Effekt.

    Einer weitere Idee: eventuell handelt es sich um eine periokuläre (periorale) Dermatitis. Diese käme durch eine Barrierestörung der Haut (oft bei Neurodermitis-Patienten) in kombination mit falschen Pflegepräparaten zustande. Diese Dermatitis darf nicht mit Cortison behandelt werden, sondern wird mit einem Antibiotikum therapiert. Allerdings zeigt sich diese Dermatitis eher um das Auge herum als auf dem Augenlied selber.

    Wurden Allergietests durchgeführt?

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Augenlid Ekzem schlimm

      eventuell handelt es sich um eine periokuläre (periorale) Dermatitis

      Kommentar


      • Re: Augenlid Ekzem schlimm

        Bei Frauen kann sowas eine Colofonium-Allergie durch Wimperntusche sein. Das habe ich. Lässt sich durch einen Kontakt-Allergietest nachweisen

        Kommentar

        Lädt...
        X