#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch eine kleine Frage zur Kurznarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch eine kleine Frage zur Kurznarkose

    Guten Tag,
    bei mir wurden vor einiger Zeit mehr oder weniger zufällig Extrasystolen festgestellt. Ich habe keinerlei Probleme mit Ihnen (spüre nichts davon). Der Hausarzt meinte auch, dass diese kein Grund zur Besorgnis seien.
    Wenn man einmal diese ES hat, können diese auch wieder von selbst verschwinden, oder bleiben die dann für immer?
    Sollte ich dies auch vor einer Kurznarkose dem Anästhesisten mitteilen (muss ich ?), obwohl ich nicht weiss, ob ich sie noch habe?
    Was wäre, wenn ich von Ihnen einfach nichts erwähne? Schlimm? Die Kurznarkose wird mit Pulsoximetrie und Blutdruckmessen überwacht.
    Könnte man über die Pulsoximetrie die ES evt. feststellen?
    Danke
    Jule


  • Re: noch eine kleine Frage zur Kurznarkose


    Hallo Jule,
    Extrasystolen können vielerlei Gestalt (Ventrikuläre und supraventrikuläre ES) und auch Ursachen haben. Die meisten Menschen haben über den Tag verteilt Extrasystolen, ohne daß hier eine Erkrankung vorliegt. ES können jedoch auch auf eine strukturelle, ernsthaftere Herzerkrankung hinweisen, so daß ohne nähere Kenntnis der Krankengeschichte und der Untersuchungsbefunde sowie einen persönlichen Patientenkontakt keine Aussage getroffen werden kann. Ich rate Ihnen, dem Narkosearzt auch für einen kurzen Eingriff von den ES zu berichten. Ggfs. müßte vor dem Eingriff noch ein EKG geschrieben werden. Auf jeden Fall würde ich während der Narkose dann ein EKG mitlaufen lassen. Die Pulsoxymetrie erfaßt zwar einen unregelmäßigen Herzschlag, gibt aber keine Auskunft über die Ursache und Art der Extraschläge.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: noch eine kleine Frage zur Kurznarkose


      Hallo Dr. Völkert,
      danke für die schnelle Antwort. Also um ehrlich zu sein, wurden nach dem EKG, welches die ES aufwies, keine weiteren Untersuchungen gemacht. (:O)Der Hausarzt meinte lediglich, dass sei normal. Da es aber schon bestimmt 3 Jahre her ist und ich keine nachfolgenden Problemchen hatte, wird er auch wohl recht gehabt haben ()))
      Werde es aber dann wohl mal besser vor der Narkose erwähnen.
      VG Jule

      Kommentar

      Lädt...
      X