#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem eine Vollnarkose, da ich alle Weißheitszähne raus bekommen habe. Es war eine Intubationsnarkose. Das einschlafen war auch soweit ganz angenehm. Das Aufwachen nur nicht. Ich hatte viel zu wenig Sauerstoff im Blut und musste immer wieder zittern, mir war aber nicht kalt. Halsschmerzen hatte ich auch, was wohl daher kam, dass die Narkoseärztin 2 Mal versucht hat den Tubus vergeblich rein zu bekommen. Kann das mit dem Atmen und dem Sauerstoffmangel zu tun haben? Geatmet habe ich eigendlich auch wenn nicht gleich am Anfang, ich wollte, war aber irgendwie nicht in der Lage dazu. Später fing das Überwachungsgerät dann immer wieder an zu piepen, obwohl ich da geatmet habe. Kann mir das bei einer Vollnarkose wieder passieren?

    danke für die antworten
    anne


  • Re: Vollnarkose


    Hallo Anne,
    leider ist es immer sehr schwierig, Situationen zu bewerten, bei denen man nicht selbst anwesend war. Scheinbar gab es bei Ihnen Intubationsschwierigkeiten, was auch auch die Halsschmerzen erklären würde. Warum die Narkoseärztin Probleme hatte, kann man natürlich nicht beurteilen. Hier wäre natürlich ein klärendes Gespräch mit der Kollegin sinnvoll und hilfreich, auch um bei zukünftigen Narkosen Problemen vorzubeugen. Ob der von Ihnen gehörte Alarm eines Überwachungsgerätes auf einen Sauerstoffmangel zurückzuführen war, läßt sich ohne nähere Kenntnis der Umstände leider ebenso wenig sicher beurteilen. Hat die Kollegin Ihnen denn gesagt, daß es zu einem Sauerstoffmangel gekommen ist - oder handelt es sich hierbei um eine Vermutung Ihrerseits?
    Probleme mit der Atmung bei der Narkoseausleitung können, müssen aber nicht, auf einen Überhang von sog. Muskelrelaxantien hindeuten.
    Um hier für Sie Klarheit und auch Sicherheit zu schaffen, werden Sie um ein Gespräch mit der Ärztin nicht herumkommen.
    Alles Gute für Sie!
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Vollnarkose


      Hallo Dr. Völkert,
      erstmal danke, dass sie mir geantwortet haben. Ich habe nach der Vollnarkose einen Pass bekommen, in dem die verwendeten Narkosemedikamente und das Problem mit der Intubation stehen (Mund zu klein; Hals zu lang: mit Führungsstab sei eine Intubations problemlos möglich).
      Das mit dem Sauerstoffmangel ist keine Vermutung, die Narkoseärztin hat zwar nicht mit mir darüber gesprochen, sondern mit meiner Begleitperson. Zwischenzeitig war die Sättigung auf 40 runter, warum weiß ich nicht und hat auch niemand gesagt. Daher bin ich jetzt verunsichert und ein klärendes Gespräch wäre sinnvoll, jedoch habe ich weder einen Namen, noch irgendetwas anderes, was mir helfen könnte. Dies ist also unmöglich.

      gruß
      anne

      Kommentar


      • Re: Vollnarkose


        Hallo,
        meiner Ansicht nach ist es nicht unmöglich, mit der Narkoseärztin Kontakt aufzunehmen. Ihr Zahnarzt muß schließlich wissen, wer in seiner Praxis Narkosen macht. Er könnte sicherlich, soweit auch Ihrerseits erwünscht, einen Kontakt herstellen.
        Sollte die Behandlung in einer Klinik durchgeführt worden sein, läßt sich auch hier herausfinden, wer wann bei wem Narkose gemacht hat!
        Gruß F. V.

        Kommentar


        Lädt...
        X