#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerzen nach Lokalanäst.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschmerzen nach Lokalanäst.

    Hallo,

    ich mache seit längerer Zeit mit Schmerzen an einem Backenzahn rum (große Füllung, immer wieder Schmerzen, Nerv wollte sich nicht mehr beruhigen, letztendlich Wurzelbehandlung) und nach jeder Spritze hatte ich am nächsten Tag wahnsinnige Kopfschmerzen.

    Ich kann das wirklich an der Dosis fest machen, bei einfacher Dosis sind die Schmerzen sehr stark (aber mit Paracetamol in den Griff zu kriegen), bei halber Dosis nur mittel und letzten Freitag bei der Wurzelbahndlung ist das ganze eskaliert: die Zahnärztin musste einmal nachspritzen, weil die erste Spritze nicht richtig gewirkt hat, darauf hin hatte ich am Samstag so starke Kopfschmerzen, dass ich mehrmals Erbrechen musste, Höchstdosis an Paracetamol + Novalgin waren praktisch wirkungslos, so dass ich schließlich den Notarzt kommen ließ, der mir schließlich 100mg Tramal spritzte. Erst darauf hin ließen die Kopfschmerzen nach. Gleichzeitig war mein Kreislauf total im Keller, was bis heute anhält.

    Heute bei der Zahnärztin angerufen, die meinte "also eigentlich kann das nicht von der Spritze kommen", wenn man da Kopfschmerzen bekäme, dann 1-2 Stunden danach und nicht erst am nächsten Tag... jetzt bin ich ziemlich verunsichert, da ich GANZ sicher bin, dass es mit der Spritze zusammenhängt und ich kann solche Schmerzen auch nicht nochmal aushalten. Am nächsten Donnerstag muss ich zur nächsten Sitzung der Wurzelbehandlung und ich weiß nicht, wie das werden soll....

    Nach sonstigen Narkosemaßnahmen (einmal Vollnarkose, einmal Spinalnarkose) hatte ich jeweils auch starke Probleme mit Kopfschmerzen und Erbrechen.

    Nun meine Fragen: hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Ist das eine allergische Reaktion und wenn ja auf was? Gibt es Alternativen als Betäubungsspritze beim Zahnarzt?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!


  • RE: Kopfschmerzen nach Lokalanäst.


    Die zur zahnärztlichen Lokalanästhesie verwendeten Mengen an örtlichen Betäubungsmitteln liegen weit unterhalb möglichen Höchstdosierung, so daß ich die von Ihnen beschriebenen Kopfschmerzen nicht als Nebenwirkung der LA einschätzen würde. Insbesondere, wenn die Symptome erst einen Tag nach der Behandlung auftreten und die LA schon längst im Körper abgebaut wurden. Nun ist es aber so, daß Lokalanästhetika im entzündlich veränderten Gewebe sehr häufig nur schlecht wirken und selbst die Nachinjektion nicht den erwünschten Betäubungseffekt erzielt. Es ist zumindest möglich, daß durch die wiederholte Irritation mit der Injektionsnadel in Nervennähe Kopfschmerzen ausgelöst werden. Ist bei Ihnen eine Migräne bekannt? Denn auch Migräneanfälle können durch Streß (den Sie zweifelsohne hatten) und auch mechanische Einflüsse (Nadel) getriggert und ausgelöst werden.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • RE: Kopfschmerzen nach Lokalanäst.


      Danke für Ihre schnelle Antwort.

      Ja, Migräne habe ich bisweilen, die Schmerzen sind auch sehr ähnlich (verbunden mit Erbrechen etc.), allerdings normalerweise einseitig (nach der Spritze aber immer beidseitig) und nicht ganz so stark. Ich habe mich inzwischen selbst weiter um Informationen bemüht und von einem bekannten Zahnarzt über mehrere Ecken den Hinweis bekommen, dass es an dem Adrenalin liegen könnte, das in der Spritze enthalten ist und das solche Reaktionen auf Grund der Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn bewirken kann.

      Die Frage ist nun, wie gehe ich mit dieser "Migräne" um? Die "normale" Migräne habe ich bisher immer mit ASS in den Griff bekommen, was man ja nach Zahnarztbehandlungen nicht nehmen soll. Und Paracetamol und Novalgin haben, wie oben beschrieben, auch hoch dosiert nicht geholfen. Ich meine, ich kann ja nicht nach jeder Spritze beim Zahnarzt am nächsten Tag den Notarzt kommen lassen....

      Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Adrenalin aus der Spritze draußen zu lassen?

      Danke und Grüße!

      Kommentar


      • RE: Kopfschmerzen nach Lokalanäst.


        Adrenalin führt zu einer Gefäßverengung, nicht zu einer Gefäßerweiterung.
        Standard in der Migränebehandlung ist heute die Behandlung mit sog. "Triptanen". Bitte lassen Sie sich diesbezüglich von einem Neurologen beraten, der Ihnen hier kompetent weiterhelfen kann!
        Gruß F. V.

        Kommentar



        • Re: Kopfschmerzen nach Lokalanäst.

          Bei mir auch so — Zahnärztin hat nachgespritzt (präventiv!)

          Mit nachlassen der Betäubung Migäne artige Koofschmerzen, Prufen 800 Ret. zeigt wenig Wirkung, Bewegung auch nicht (hilft mir meistens Verspannungen zu lösen). Ponstan 500 hilft nur wenig. 500mg Paracetamol mit 30mg Codein beruhigt den Schmerz aktuell etwas, aber der Schmerz bleibt voll aktiv trotz Kaffee, Frühstück und Dehnungsübungen.

          Kommentar


          • Re: Kopfschmerzen nach Lokalanäst.

            Vgl. auch http://www.myzahnarzt.com/Kompliaktionen_Spritze.html

            Da heisst es dass Kopfschmerzen auftreten können.

            PS. ein lokaler Schmerz nach dem Zahnarzteingriff habe ich überhaupt nicht, nicht mal leichte Schmerzen. Kollegin meinte auch grad, dass nach LA gewisse Stoffe recht lange im Blut seien.

            Kommentar

            Lädt...
            X