#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleine Narkose - Zunge taub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Narkose - Zunge taub

    Guten Tag,

    ich hatte vor 8 Tagen eine kleine OP an der rechten Schulter (Entfernung eines sog. Grützbeutels).
    Dabei habe ich mich für eine kleine Vollnarkose entschieden und nicht für eine örtliche Betäubung.
    Das Problem ist nun, daß nach der Narkose (mit der eigentlichen OP kann's wohl nichts zu tun haben, denke ich) meine Zungenspitze taub ist, genauer gesagt leicht betäubt ist,
    denn Schmerz würde ich an dieser Stelle der Zunge durchaus spüren.
    Trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl, ähnlich wie nach einer Zahnbehandlung mit entspr. Betäubung.
    Was hat das zu bedeuten?
    Gibt es Erfahrungen?

    Über einen Rat würde ich mich freuen
    Gruß


  • RE: Kleine Narkose - Zunge taub


    Hallo Martin,
    ferndiagnostsich ist es sehr schwierig, eine korrekte Aussage zu treffen. Wurde bei Ihnen eine Intubationsnarkose durchgeführt? Möglich wäre, zumindest theoretisch, daß durch den Druck eines sog. Guedeltubus die Zunge etwas "beleidigt" reagiert. Aber wie gesagt, reine Vermutung.
    Ebenso theoretisch wäre eine Durchblutungsstörung des Gehirns als Ursache möglich. Sie merken, daß eine befriedigende Antwort über dieses Medium leider nicht möglich ist. Deshalb empfehle ich, Ihrem Hausarzt einen Besuch abzustatten. Dieser wird sicherlich die notwendigen Untersuchungen veranlassen.
    Gute Besserung!
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Kleine Narkose - Zunge taub


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Das der Grund für das Taubheitsgefühl in dem (unglücklicherweise) zu
      starken Druck durch den Tubus verursacht wurde, ist auch die
      Vermutung des Chirurgen.
      Entschuldigen Sie bitte meine Nachfrage.
      Es ist übermorgen 14 Tage her, daß der EIngriff durchgeführt wurde.
      Wenn es sich tatsächlich um einen "beleidigten", zu sehr gereizten Nerv handelt,
      wie lange kann es dann dauern bis die Sensibilität wieder hergestellt ist?

      Es ist ja nicht schmerzhaft und so langsam gewöhne ich mich auch an
      das unangenehme Gefühl und ich möchte nun auch nicht "die Pferde scheu
      machen".

      Schon jetzt vielen Dank für Ihre Bemühungen
      Martin

      Kommentar


      • RE: Kleine Narkose - Zunge taub


        Um ehrlich zu sein - sehr schwer einzuschätzen. Es könnte aber dauern, also aggressiv zuwarten...
        Gruß F. V.

        Kommentar


        Lädt...
        X