#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sedierung bei gastroskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sedierung bei gastroskopie

    Ich hatte jetzt schon 4 Gastroskopien und bekam dabei jedes Mal 5mg Dormicum iv, da ich leider ein kleiner Angsthase bin was diese Untersuchung betrifft. Ich bin auch immer sofort eingeschlafen, aber jedes Mal hatte ich das Gefühl, trotzdem mehr und mehr von der Untersuchung mitzukriegen. Beim letzten Mal hörte ich den Arzt reden und dachte mir, daß ich eigentlich die Augen auch öffnen könnte, tat es aber dann nicht.
    Nun meine Frage: Kann es sein, daß man auf dieses Dormicum "immun" wird, es also jedes Mal weniger wirkt (die 4 Gastros waren im Zeitraum von 9 Monaten)?
    Oder bilde ich mir das alles nur ein, und bin ohnedies völlig "weggetreten"?
    Bitte dringend um Antwort, da ich schon bald die nächste Gastrokontrolle habe...
    Danke, Pascal ###


  • RE: sedierung bei gastroskopie


    Hallo Pascal,
    bei der aus der Sicht eines Anästhesisten geringen Häufigkeit der Anwendung von Dormicum ist eine "Gewöhnung" an das Medikament eher unwahrscheinlich. Alternativ wäre auch eine Sedierung mit einem Schmerzmittel oder Propofol möglich.
    Die Frage nach Sedierung bei Endoskopien wurde schon häufig hier im Forum gestellt und ausführlich diskutiert. Schauen Sie mal in die Beiträge!

    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X