#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gebrauchtes Infusionsbesteck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebrauchtes Infusionsbesteck?

    hallo.

    ich habe am donnerstag meine weisheitszähne unter vollnarkose rausbekommen. als ich den zugang bekommen habe ist mir da was aufgefallen. zuerst hab ich den zugang bekommen. dann hat sie da drauf so eine art rückschlagventil geschraubt. dann ist mir aber aufgefallen, dass sie wohl das infusionsbesteck (also den schlauch von flasche zum zugang) wohl schon den ganzen tag benutzt. im schlauch waren nämlich noch spuren von so milchigem zeugs.
    der eingriff wurde in der zahnarztpraxis durchgeführt. da kommt immer 1 mal i monat ein anästhesist dann hin. ist das üblich, wenn man mehrere vollnarkosen hintereinander macht, dass man dann immer das selbe schlauchsystem nimmt? ich habe jetzt ein bisschen angst, mich mit irgendetwas angesteckt zu haben. ist es klug, mal einen hiv test machen zu lassen, oder kann man sich (durch dieses rückschlagventil) da keine krankheiten holen?
    bin jetzt echt verunsichert deswegen.


  • RE: gebrauchtes Infusionsbesteck?


    Hallo Tanja,

    ich weiß nicht genau, wie die Situation ausgesehen hat, aber fest steht, dass das Infusionsbesteck schon (frisch) gefüllt sein muss, bevor es mit dem Zugang verbunden wird. Das verhindert, dass dir Luft infundiert wird. Wenn du von "milchigem Zeug" sprichst, könnte es Propofol gewesen sein. Die Mehrfachverwendung von Infusionsbesteck würde ich ausschließen.

    Alina

    Kommentar


    • RE: gebrauchtes Infusionsbesteck?


      ja aber warum sollte dieses profol im infusionsschlauch sein, BEVOR ich da dran angeschlossen wurde? ist mir halt aufgefallen, als ich mich auf den stuhl gesetzt hab, dass der schlauch unten milchig aussah. weiss aber nicht genau ob es der schlauch an sich war, oder ob da schon ein medikament im schlauch war (was für mich sehr unsinnig klingt).

      Kommentar


      • RE: gebrauchtes Infusionsbesteck?


        Das hat Alina-Marie doch zu erklären versucht: man läßt etwas von der Infusionslösung in den Schlauch laufen, damit keine Luft mehr darin ist !

        Bei Spritzen und Infusionen ist grundsätzlich und unbedingt darauf zu achten, daß keine (bzw. nur möglichst wenig) Luft in das Blutgefäß gelangt.

        mfg
        platon

        Kommentar



        • RE: gebrauchtes Infusionsbesteck?


          ja ich weiss, dass man den schlauch entlüften muss, bevor man den patienten da dran anstöpselt. so ne embolie is nich witzig. war er ja auch (durchsichtige flüssigkeit).
          meine frage ist aber, welchen sinn sollte es machen, ein milchiges medikament unten in den schlauch zu geben, bevor der patient angeschlossen ist? so etwas gibt man doch dann normal über den zugang.

          Kommentar


          • RE: gebrauchtes Infusionsbesteck?


            Hallo Tanja,
            eventuell ein leichte Ausfällung eines Medikaments - sonst könnte ich mir im Moment nichts anderes vorstellen... Der Gedanke, ein Infusionsbesteck um einen (?) Euro wiederzuverwenden geht einfach schwer in meinen Kopf. Vielleicht hat jemand anderer noch eine Idee? Ist es möglich, dass du nachfragst, nachdem dich die Sache so verunsichert hat?

            Alina

            Kommentar


            • RE: gebrauchtes Infusionsbesteck?


              PS: Ich denke dass es sogar das Beste wäre, wenn du den Zahnarzt/Anästhesisten direkt darauf ansprichst. Erstens gewinnst du so am ehesten Gewissheit (ein Rückschlagventil schützt nicht vor Ansteckung) und weißt, ob du eine Blutuntersuchung machen solltest, zweitens sollte die Wiederholung dieses Falles - falls es nun wirklich passiert sein sollte - unbedingt verhindert werden. Soetwas gehört angezeigt.

              Kommentar



              • RE: gebrauchtes Infusionsbesteck?


                Hallo Tanja,
                so wie Sie die Vorgehensweise schildern, wurde kein neues Infusionsbesteck verwendet. Wenn bei jedem Patienten ein STERILES Rückschlagventil MIT Filtersystem verwendet wird, halte ich das Procedere für unbedenklich. Um eine klare Aussage zu bekommen, empfehle ich Ihnen, sich mit dem Anästhesisten in Kontakt zu setzen.
                Gruß F. V.

                Kommentar


                • RE: gebrauchtes Infusionsbesteck?


                  ja eine neue braunüle wurde verwendet. und ich glaube auch ein neues rückschlagventil.
                  ob das eins mit filtersystem war weiss ich nicht. war halt so ein weisses (ziemlich grosses teil) und an dem infusionsbesteck war unten auch kein 3 wegehahn dran, sondern so ein komischer anderer adapter (ich mein jetzt nicht den normalen, der eh dran ist, sondern ein zusätzliches teil).

                  ich werde den zahnarzt mal fragen wenn ich zum fäden ziehen hin muss. bezweifle aber, dass er dazu was sagen kann, weil der erst in den behandlungsraum gekommen ist, als ich schon in narkose war. ausserdem denke ich nicht, dass der (sollte es so gewesen sein) das zugibt.

                  wenn das schon mal verwendet wurde, kommt das dann oft vor, dass sich unten im schlauch noch reste von medikamenten befinden? wären die dann nicht ganz weggelaufen?
                  oder auf der anderen seite, wie oft kommt das vor, dass so ein infusionsbesteck durch lagerung verfärbt ist (also das material an sich)?

                  kommt das oft vor, dass ärzte so ein infusionsbesteck mehrmals verwenden? wenn es doch angeblich nur einen euro kostet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X