#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Während Narkose erwacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Während Narkose erwacht

    Irgendwie habe ich immer Narkose-Probleme.
    Mir den Chiruregn ist alles in Ordnung.

    Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich paradoxe Reaktion auf Beruhigungsmittel habe und
    Schockrekation auf Atropin, Buscopan u.a.

    Vor einer Bauch-OP habe ich bei dem Anästhesie-Gespräch obige Dinge angegeben und sie wurden notiert.
    Man hat mir trotzdem während der OP 2 x Atropin gegeben.
    Ergebnis: 2 x extremer Blutdruckabfall

    Bei einer zweiten OP in anderem Krankenhaus wollte ich
    den A. ganz ausdrücklich auf meine Probleme hinweisen, da kam trotz mehrmaliger Reklamation überhaupt kein Narkosearzt zum Narkose-Vorgespräch. Ich wurde am Tag nach der Einlieferung zum geplanten Zeitpunkt zur OP gefahren. Da ich mir wegen der paradoxen Reaktion kein operationsvorbereitendes Medikament geben lasse, erreichte ich den Narkoseraum hellwach. Als der Arzt sich mir als Oberarzt der A. vorstellte und mir mitteilte, dass er die Narkose machen würde (ich lag privat), erklärte ich ihm, dass er das nicht so einfach tun könne, den er wüsste ja nicht, ob ich Macumar oder andere blutverdünnende Medikamente nehme oder ob ich mein Gebiss noch im Mund hätte. Aufgeregt meinte er, dass er die Narkose nun nicht machen könne (ich wusste natürlich weshalb). Da durch das Gespräch schon einige Zeit vergangen war und der Chefarzt im OP wartete, sagte ich ihm, dass ich den Zettel blanko unterschreiben würde und er mir die diversen Medikamente während der OP eben nicht geben solle. Es verlief dann alles gut.

    Bei der nächsten Operation (Knie) waren Vorgespräche usw. in Ordnung, aber da erwachte ich während der Narkose, lag auf der Seite, direkt über mir drei Köpfe
    und das Geschrei nach irgendeinem Medikament. Ich
    sagte ihnen, dass ich mich übergeben müsse, war aber dann wieder weg.
    Komischerweise hatte ich einen blauen Fleck am Rücken
    und mit dem Tag nach der OP traten Muskel und Sehnen-
    Schmerzen auf, die sich immer mehr verstärkten und jetzt seit 2 Jahren dauernd vorhanden sind.

    Können derartige Schmerzen narkosebedingt sein?????


  • RE: Während Narkose erwacht


    Hallo Gnilrekg ,
    na hört sich ja nicht so toll an, was du so erlebt hast.

    Ich weiß nicht so genau, ob diise schmerzen von der op kommen können. Beschreib doch die schmerzen mal genau(ort, schmerzstärke,karakter z.b. brennen, dumpf,...)

    Hattest du bei deine knie-op eine richtige VOLLNARKOSE, oder nur eine spinal(oder wie heißt das genau) anästhesie mir sedierung. Denn wenn das der fall war, kann es schon sein, das sie aus einer sedierung „aufgewacht“ sind.

    Aus einer vollnarkose auf zu wachen ist sehr sehr sehr selten und außerdem kann man , weil man einen tubus im hals hat nicht sprechen. (mir ist dies schon mal passiert. Ok. Ich bin sowieso ein kleines medizinisches wunder, zumindest laut aussage des chefarztes einer uni-klinik.)

    Kommentar


    • RE: Während Narkose erwacht


      Hallo, danke für Deine Zeilen. Ich hatte eine Larynxmasken-Narkose. Bin nicht sicher ob da auch Tubus zusätzlich verwendet wird. Ich denke nicht.
      Als ich zu einem späteren Zeitpunkt richtig zu mir kam, hatte ich fürchterliche migräneartige Kopfschmerzen, Imigran musste ich nehmen. Und gleichzeitig starke LWS-Schmerzen. Verordnet wurde, Valeron zu nehmen. Seltsamerweise ist nur bei mir, obwohl meine Bettnachbarin am gleichen Tag operiert wurde, eine neurologische Untersuchung durchgeführt worden. Die Herkunft des Blutergusses an der Beckenseite ist mir auch unklar. Ich habe seit dieser Operation, wobei die Schmerzen sich steigerten, starke Muskelschmerzen in der beiderseitigen Oberschenkelmuskulatur (+ an den Muskel-und Sehnenansätzen). Die Muskulatur ist so verhärtet, dass ich bei Seitenlage das Gefühl habe auf Holzlatten zu liegen. Krankengymnastik und dauernde Massagen bringen keinen Erfolg. Den Krankengymnasten ist unerklärlich weshalb die Muskulatur bis zu den Knien
      sich dauernd so sehr verhärten kann. Ich nehme laufend - aber leider erfolglos - hochdosiert Magnesium ein.
      Ich habe auch dauernde nächtliche Muskelkrämpfe an zuiemlich untypischen Stellen, z.B. in der Oberschenkel-
      und der Schienbeinmuskulatur und auf dem Fuß. Natürlich auch in den Waden und unten im Fuß.

      Mich intertessiert sehr, ob ein Anästhesist sich solche Schmerzen, die zeitgleich mit der OP auftraten, erklären kann.

      Könnte eine Narkose Auslöser einer Fibromyalgie sein???

      Würde mich freuen, wenn jemand dazu Stellung nehmen würde.

      Kommentar


      • RE: Während Narkose erwacht


        HALLO Gnilrekg ,
        die fürchterliche migräneartige Kopfschmerzen und gleichzeitig starke LWS-Schmerzen ja das spricht alles sehr für einen narkosezwischenfall. oder hattest du denn schon mal migräne?
        das die ärzte nichts sagen, wenn es einen zwischenfall gegeben hat ist nicht ungewöhnlich(zumindest bei mir haben sie von alleine nichts gasagt)
        du könntest versuchen an das narkosebrotokol zu kommen. da muss nämlich alles (auch zwischenfälle) aufgeschrieben sein.
        ansonsten wäre vielleicht noch ein guter schmerztherapeut eine hilfe.

        mit einem tupus hättest du nicht sagen können, dass dir schlecht ist, wie das mit der Larynxmaske aussieht, weiß ich nicht.

        ich wünsche dir alles gute, und das sich das bald aufklährt.

        Kommentar



        • RE: Während Narkose erwacht


          Hallo,
          die Schilderungen kann ich nicht voll nachvollziehen, das ist der Nachteil der Beschreibungen.
          Aufwachen während der Narkose ist selten, sehr selten.
          Schmerzen nach der Narkose im beschriebenen Sinne (auch: Fibromyalgie) sind undenkbar.
          Eine Klärung halte ich nur durch eine Untersuchung, insbesondere durch eine Klärung ab Narkosezeitpunkt (Gespräch im Krankenhaus?) für möglich.
          cfw

          Kommentar


          • RE: Während Narkose erwacht


            Hallo
            Checke doch einmal ab, welche lagerung bei deiner OP angewannt wurde. Mir ist natürlich bekannt, das die lagerung eines Patienten ARZTSACHE ist, die realität jedoch sieht so aus, dass die Lagerungen von OP Personal durchgefüht werden. Die Operierenden Ärzte kontrollieren dieses meißtens auch nur dann wenn sie Zeit dazu haben. dies will natürlich keiner zugeben und daher ist es schwer nach zu vollziehen wer dich tatsächlich für die OP gelagert hat. Es würde mich sehr wundern, wennn eine Arzt die tatsächliche vorgehensweise einer lagerung im OP vor Gericht detailiert wiedergeben würde. Im endefeckt möchte natürlich keiner für evtl. Lagerungsschäden (Plexus) verantworlich sein. Ich selber arbeite seit knapp 20 Jahren im OP und weiß leider, wie es ist, und wie es sein sollte.

            Kommentar


            • RE: Während Narkose erwacht


              EINSPRUCH aus > 30 Jahren Anaesthesie-Praxis: Die Verantwortung für die Lagerung trägt in jedem Fall der Arzt. Natürlich ist er seonen Helfern dankbar (und es gibt wahrlich regelrechte "Füchse" unter dem Personal). Trotzdem bleibt die Verantwortung bei ihm, und das wird auch in Ihrem Saal so sen.
              cfw

              Kommentar



              • RE: Während Narkose erwacht


                Natürlich liegt es in der Ärztlichen Verantwortung. Dieses habe ich nie bestritten. Leider gibt es Ärzte die sich nur auf das Persolnal im Bezug auf Lagerung verlassen und aus Zeitgründen sich darauf verlassen das alles gut geht. Dies hat nichts mit der Verantwortung die ausschlißlich beim Arzt liegt zu tun. Es würde mich wundern, das wenn sie ehrlich sind sie nie ähnliches erlebt hätten.

                Kommentar


                • RE: Während Narkose erwacht


                  Ich wollte einmal Auskunft in der Klinik über den Zwischenfall haben und der operierende Arzt meinte er könne sich nicht erinnern, dass ich aufgewacht wäre.
                  Einsicht bekam ich nicht, aber ich denke ich muss nochmals vorsprechen.
                  Ich musste mich in Rückenlage auf den OP-Tisch legen,
                  ein Arzt der früher an dieser Klinik war, sagte mir, dass
                  in meinem Fall das rechte Knie abgewinkelt tiefer gebracht wird.
                  Erwacht bin ich, weil ich das Gefühl hatte spucken zu müssen und das auch sagte . Mir wurde (komischerweise lag ich da auf rechter Seite) dann abrupt die Maske abgenommen, drei Köpfe waren über mich gebeugt und es
                  wurde nach einem Medikament geschrien, dann war ich wieder weg.
                  Beim Aufwachen hatte ich sehr starke Kopfschmerzen,
                  Rückenbeschwerden und von Stunde zu Stunde bekam
                  ich stärkere Muskelbeschwerden. Am Rücken seitlich hatte ich einen blauen Fleck und es wurde eine neurologische Untersuchung durchgeführt, die bei den anderen Patienten mit der gleichen OP nicht durchgeführt wurde. Die Muskelschmerzen sind bis heute durch nichts beeinflussbar
                  Alle Behandlungen in den letzten 22 Monaten waren bisher ohne Erfolg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X