#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose bei Muskelschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose bei Muskelschwäche

    Dann mache ich mal den Anfang!
    Meine Mama leidet seit ca 10 Jahren an einer Muskelschwäche, die sich aber soweit mir bekannt ist auf die Augen beschränkt. Weiß leider nicht wie die Krankheit genau heißt. Sie nimmt seitdem auch Medikamente (Mestinon Retard) und kommt damit recht gut klar.
    Nun zum Problem. Sie hat ein stark operationsbedürftiges Myom, doch laut Arzt wäre die Narkose bei dem Eingriff ein zu hohes Risiko aufgrund ihrer Muskelschwäche. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht wieder aufwacht sei sehr hoch. Nun wartet der Arzt auf das Eintreten der Wechseljahre, um das Myom auf natürliche Art zum Schrumpfen zu bringen, aber es tut sich nichts.
    Gibt es für solche Patienten denn keine alternative Narkosemöglichkeit? Wie hoch schätzen Sie das Risiko bei einer OP?


  • RE: Narkose bei Muskelschwäche



    Hi Monja,

    ich denke mal, du meinst sicher " myasthenia gravis " mindest deutet dies das medikament an welches deine mutter nimmt....

    es gibt eine wirklich gute website, für den fall das du hier nicht die information bekommst die ihr braucht, könnt ihr dort mal reinschauen. es sind wirklich sehr hilfsbereite menschen, selbst betroffen und sie haben jede menge erfahrung....
    nach schauen lohnt sich auf alle fälle ;o)

    www.myasthenia-gravis.de

    grüsse, Fee

    Kommentar


    • RE: Narkose bei Muskelschwäche


      Liebe Monja,
      Fee hat recht: Wahrscheinlich leidet Ihre Mutter an einer Myasthenie. Sie können sich informieren unter
      http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...ia_gravis.html
      Es kann aber auch sein, dass eine andere Muskelerkrankung vorliegt, Sie sollten meine Vermutung also mit Vorsicht betrachten.
      Zum Problem der Narkose kann man aber eine eindeutige Aussage machen:
      Natürlich ist ein Risiko bei Narkose am geringsten, wenn der Patient jung und gesund ist, d. h., an keiner weiteren körperlichen Krankheit leidet. Andererseits gibt es keinen Grund, bei dringlicher Notwendigkeit der Operation diese wegen "nicht durchführbarer Narkose" zu unterlassen.
      Die Entscheidung über Operation und Narkose erfolgt immer in Abwägung von Vor- und Nachteilen, die eine Operation/Narkose gegenüber keiner Operation/Narkose bedingen (Fortbestehen der Krankheit).
      Das Risiko kann minimert werden durch entsprechende Vorbereitung des Patienten, Auswahl der operierenden/narkotisierenden Einrichtung usw.
      Sie sollten ggf. mit dieser Frage an einen Narkosearzt herantreten.
      Herzlich
      cfw

      Kommentar


      • RE: Narkose bei Muskelschwäche


        Vielen Dank für die Antworten, werden auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt darüber reden.

        Lieben Gruß, Monja

        Kommentar


        Lädt...
        X