#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum wirkt nichts richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum wirkt nichts richtig?

    Hallo!
    Ich habe in den letzten Monaten/Jahren einiges an diagnostischen und therapeutischen Eingriffe hinter und noch vor mir. Als narkosemittel wurde immer zu propofol oder propofol + fentanyl oder midazolam gegriffen. Bei ersterem bin ich während dem Eingriff wach geworden. Bei dem Gemisch habe ich aufgehört zu atmen und midazolam hat gar nicht gewirkt. In 6 Monaten steht wieder was diagnostisches an und im nächsten jahr auch eine größere op. Ich bin natürlich nicht scharf drauf wach zu werden wenn an mir Rum geschnitten wird! Gibt es bei Bauch ops andere narkotika?


  • Re: Warum wirkt nichts richtig?

    Hallo,
    Leider geben Sie nicht an, welche Eingriffe bei Ihnen durchgeführt wurden bzw. noch durchgeführt werden sollen. Handelte es sich um eine "richtige" Narkose mit künstlicher Beatmung durch einen Narkosearzt oder eher um eine Sedierung bei einem diagnostischen Eingriff?
    Eine SEDIERUNG ist keine Narkose, so dass aufgrund der niedrigen Dosierung Wachheitsphasen nicht auszuschließen sind, insbesondere dann, wenn die Anwendung der Medikamente nicht durch einen Narkosearzt erfolgt!

    Kommentar


    • Re: Warum wirkt nichts richtig?

      Hallo!
      Es handelte sich um Darm bzw magenspieglungen, 3 schluckechos des Herzens und ein herzkatheter. Das War immer ohne narkosearzt. Bei den Magen und darmspieglungen War ich immer nur kurz wach und dann wurde etwas nach gespritzt damit ich wieder weg dämmere. Bei den anderen Eingriffen War ich komplett bei mir. Das eine schluckecho wurde während dem herzkatheter gemacht und dafür sollte eine sedierung mit propofol/fentanyl genommen werden. Ich War etwa 2 Minuten weg und als der Eingriff richtig los ging War ich wieder wach. Genau am Freitag bei dem schluckecho. Man spritzte 5mg midazolam und ich War voll da. Dann noch 1mg. Und machte den Eingriff ohne sedierung,weil man mich "nicht umbringen wollte". Wäre hier ein narkosearzt notwendig gewesen ? In 6 Monaten muss wieder ein schluckecho gemacht werden und es steht eine Bauch op an für die auf jeden Fall eine vollnarkose nötig ist.

      Kommentar


      • Re: Warum wirkt nichts richtig?

        Hallo,
        Das Problem liegt wohl darin, dass Propofol von "Nichtnarkoseärzte" immer dann als Bolus nachgespritzt wird, wenn die Wirkung nachlässt und der Patient wieder wacher wird. Als Narkosearzt nenne ich das eine "Schaukelnarkose", weil der Patient keinen gleichmäßigen Blutspiegel erreicht und bei dieser Vorgehensweise auch gar nicht erreichen kann. Sinnvoller ist eine kontinuierliche Gabe über eine Spritzenpumpe oder behelfsweise als Medikamentenzugabe zu einer Infusionslösung. Midazolam halte ich eher für ungeeignet, da für eine wirklich gute m Sedierung zu hohe Dosierungen benötigt werden, die ggfs. zum Atemstillstand führen können.
        Auch wenn es pingelig klingt, die Gabe von Propofol etc. für endoskopische Eingriffe zählt nicht als "richtige" Narkose, sondern es handelt sich um eine Analgosedierung in Spontanatmung, die eine Anwesenheit eines Narkosearztes nicht erforderlich macht.

        Kommentar


        Lädt...
        X