#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Propofol bei Zahnbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Propofol bei Zahnbehandlung

    Ich hoffe ich bin nicht zu spät und erhalte noch eine Antwort.
    Ich bekomme Morgen alle 4 Weisheitszähne raus unter Kurznarkose (denke Propofol?) und hab wahnsinnige Angst zwischendrin wach zu werden da es sich ja um eine Kurznarkose handelt? Hatte diese schonmal bei einer Magenspiegelung und die hielt für ca 5 Minuten an.

    Bekomme ich von dem Eingriff wirklich nichts mit? Ich habe solche Angst davor.


  • Re: Propofol bei Zahnbehandlung

    Hallo,
    leider kann ich Ihnen nicht beantworten, wer bei Ihnen diese Kurznarkose durchführt. Aus Sicht des Anästhesisten würde ich mir selbst eine derartige "Narkose" nur dann machen lassen, wenn ich SICHER bin, dass diese auch von einem Narkosearzt durchgeführt wird. Hierzu gehört für mich selbstverständlich auch eine komplette Notfallausrüstung, einschließlich Beatmungsmöglichkeit.
    Auch wenn es sich "NUR" um eine Kurznarkose handelt, ist die Anwesenheit eines zweiten Arztes, der in der Anwendung von Narkosemedikamenten erfahren ist, zwingend erforderlich. Im Klartext heißt dieses, dass der Zahnarzt selbst die Narkose nicht durchführen darf, wenn er der einzige Arzt vor Ort ist und somit Eingriff UND Narkose durchführt.
    Aus meiner Sicht gibt es zwar kleine chirurgische Eingriffe, aber KEINE kleinen Narkosen.
    Inwiefern Sie etwas von dem Eingriff mitbekommen könnten, hängt von der Erfahrung des Anwenders ab, der das Medikament einsetzt, egal welches.
    Denken Sie bitte daran, nüchtern zu erscheinen, das heißt, mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen oder zu trinken.
    Tut mir leid, dass ich Sie mit meiner Auskunft nicht wirklich beruhigen kann, aber ich halte es für verpflichtend, Sie über die oben genannten Umstände zu informieren, so weit dieses über dieses Medium möglich und rechtlich zulässig ist.
    Alles Gute für die OP!
    F. V.

    Kommentar


    • Re: Propofol bei Zahnbehandlung

      Ein Anästhesist ist anwesend. Mit ihm konnte ich aber leider noch kein Gespräch führen wohl erst Morgen. Ich hoffe so sehr das ich einfach alles verschlafe aber extrem hoch ist das Risiko nicht das etwas passiert?

      Kommentar


      • Re: Propofol bei Zahnbehandlung

        Hat sich wahrscheinlich schon geklärt, aber nochmal für die Mitleser und ergänzend zum Doc.

        Man kann sowas natürlich machen. Ich persönlich würde meine Patienten aber für etwa 30-60 Minuten danach da behalten, zwecks Kreislaufüberwachung.

        Zu einer Narkose gehört immer ein entsprechend starkes Analgetikum (Fentanyl oder Remifentanil), deswegen sind Schmerzen ausgeschlossen!


        Ich persönlich würde bei so einem kleinem Eingriff immer die Lokalanästhesie vorziehen. Wenn man Angstpatient ist, kann man dies mit sedierenden Mitteln lösen.

        Kommentar



        • Re: Propofol bei Zahnbehandlung

          So ich erzähle mal wie es war. Ich denke nicht das es wirklich Propofol war sondern eine Sedierung.
          ​Ich kam an den Tropf und es dauerte 5-10 Minuten bis mir warm im Kopf wurde und schwindelig das "wegtreten" war nicht sonderlich angenehm. Ich weiß noch ein paar Bruchstücke der OP aber es war mir in dem Moment ziemlich egal und die Angst war weg.

          Danach musste ich 45Minuten liegen bleiben dann etwas rumlaufen und durfte dann gehen.
          Hab während des "klar werdens" ziemlich gezittert was denke ich am Abbau des Medikamentes gelegen hat.

          Nun ist die OP 3 Tage her und ich habe noch Schmerzen hoffe das ist noch normal aber es waren ja alle 4 und Unten die 2 mussten geteilt werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X