#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

    Hallo zusammen, ich brauche bitte dringend Rat zu einer merkwürdigen Krankengeschichte in meinem näheren Umfeld. Da ich ihm glaube (!) und ich es nur schwer ertragen kann wie sehr er leidet, versuche ich hier jemanden zu finden, der etwas Ähnliches erlebt hat und erfolgreich behandelt wurde. Zur Vorgeschichte: Ein Bekannter hat nach einer anspruchsvollen tagelangen Wanderung Schmerzen im Knie bekommen und diese abgebrochen. Er hatte keinen Unfall! Nach einer Ärzte-Odysee und Anschuldigungen als Simulant, fand er den richtigen Orthopäden, der Anfang des Monats eine Kniearthroskopie bei ihm durchgeführt hat. Zur Anamnese wurde nur ein ausgeprägtes Lipödem und eine Schilddrüsenunterfunktion angegeben. Bei der Kniearthroskopie wurde eine Plica mit Shelf-Syndrom und eine Chondromalazie III. Grades (!!!) festgestellt. Die Plica wurde entfernt und der noch vorhandene Knorpel geglättet. Soviel zum Thema Simulant .... 2 Tage postOP bestanden ungewöhnlich starke Schmerzen weshalb ein Schmerzkatheter am Oberschenkel eingesetzt wurde. Der Katheter schaffte Linderung, musste aber am 8. Tag entfernt werden. Danach wurde eine Schmerztherapie in Tablettenform mit Novalgin 8x500, 2xLyrica, 1x Amitryptilin und Pantoprazol eingeleitet. Er nimmt wg der Schilddrüse unter funktioniert täglich L-Thyroxin 150 ein. Nach der Entlassung aus dem KH verschlimmerten sich die Schmerzen wieder. Es wurden nun zusätzlich noch 2x Tilidin/Tag verordnet. Eine Thrombose und eine Infektion konnten ausgeschlossen werden! Eine Tübinger-Spritze (ehemals Dexa-Diclo (?) brachte keine Linderung. Eine Physiotherapie wurde angefangen jedoch wegen starker Schmerzen 1 Woche lang unterbrochen. Folgende Symptome werden (trotz der vielen Schmerztabletten) angegegeben: - Glühend reißende und stechende Schmerzen (Stufe 6-9 auf der Schmerzskala) am Oberschenkel nach nur zarter (!) Berührung der Haut oder bei Belastung des Beines (Stoff auf der Haut in der betroffenen Region wird nur außer Haus akzeptiert ...) Er sagt, es fühlt sich an, als ob er an einen Starkstromzaun kommt... - Schmerzhafte Muskelkontraktionen am Oberschenkel in Liegeposition (also in Ruhe). - Stechende Schmerzen im Knie (die auszuhalten sind und nur zeitweise auftreten, Stufe 4-5). - Schmerzen im Bereich des seitlichen und hinteren Unterschenkels bei Belastung (ca. Stufe 5-6 auf der Schmerzskala). - In Ruhe und bei Belastung Taubheitsgefühl im Großzehenbereich und Kribbelgefühl, zeitweise auch ein sehr kalter Fuß. - Neuerdings auch zeitweise Schmerzen in den Handgelenken und im rechten Hüftgelenk. Nun zu meinen Fragen: Was kann so starke postoperative Schmerzen nach einer solchen ASK verursachen? Warum hilft die sehr tablettenintensive Schmerztherapie nicht? Was kann er tun? Herzlichen Dank für hilfreiche Antworte


  • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

    Der korrekte Satz (durch Autokorrektur verunstaltet): "...Er nimmt für die Schilddrüsenunterfunktion täglich L-Thyroxin 150 ein."...

    Kommentar


    • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

      Ist da vielleicht etwas beim Schmerzkatheterlegen schief gegangen?

      Kommentar


      • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

        Hallo, hat sich er Zustand Ihres Freundes inzwischen verbessert?
        Gruß F. V.

        Kommentar



        • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

          Hallo Herr Dr. Völkert,

          Danke der Nachfrage. Nein, es hat sich nichts bei ihm verändert. Leider! Eine neurologische Untersuchung ergab leider auch nichts Neues. Man klärt jetzt ab, ob es evtl. ein Morbus Sudeck ist. Wobei der Neurologe sagte, dass es eher eher keiner wäre, weil sich das nur am Fuß oder an der Hand finden lassen würde. Der Neurologe möchte ihn in eine psychosomatische Schmerztherapie einweisen... Jetzt hat mein Freund Sorge, dass er wieder als Simulant hingestellt wird und seine Schmerzen nicht ernst genommen werden. Dabei stellte er neulich fest, als er dummerweise seine Tabletten einmal vergessen hatte einzunehmen, dass er ohne die Schmerzmittel noch schlimmer dran wäre. Das bedeutet die Schmerzmittel schlagen schon an, sind aber wohl noch nicht optimal eingestellt. Dabei nimmt er doch schon so viele ....

          Mein Freund ist nun ziemlich hoffnungslos und ich habe große Angst, dass er in eine Depression fällt...

          Es muss doch mal langsam bergauf gehen ... im warsten Sinne des Wortes...


          Kommentar


          • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

            Hallo,
            eine Diagnose über dieses Medium zu stellen, ist leider weder medizinisch noch rechtlich möglich. Meines Wissens und meiner Erfahrung nach kann sich ein sogenannter Morbus Sudeck, neuerdings und besser als chronisches regionales Schmerzsyndrom bezeichnet, durchaus an einen gesamten Extremität manifestieren. Dass eine einfache Berührung als extrem schmerzhaft empfunden wird, bezeichnet man als Allodynie. Dieses korreliert nach meiner Auffassung nicht mit einer psychosomatisch induzierten Erkrankung.
            Es wäre hilfreich, wenn sich Ihr Bekannter bei einem Schmerztherapeuten vorstellen würde.
            Gruß F. V.

            Kommentar


            • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

              Sehr geehrter Herr Dr. Völkert,

              vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten!!
              Sie geben mir und damit auch indirekt meinem Freund Hoffnung!
              Scheinbar kennen Sie sich in dem Bereich gut aus und wissen, wovon sie sprechen.

              Ist es denn nicht erst einmal wichtig die Ursache zu finden? Man sagte ihm, dass ein Morbus Sudeck nicht am Knie/Oberschenkel sein kann und dass dieser nur am Fuß oder an der Hand stattfindet.

              Viele seiner Symtpome passen jedoch so gut zu CRPS:
              Brennend ziehende (elektrisierende) Schmerzen (am Oberschenkel, Knie, Unterschenkel) in Ruhe und bei Belastung, Kalter Fuß und oftmals auch das Bein, Umfangsvermehrung rechts (Knie, Oberschenkel, Unterschenkel ... wird jetzt jeden Abend mit Metermaßband festgehalten), Taubheitsgefühl im Fuß, extrem trockene Haut am rechten Bein, Muskelzucken in Ruhe, Berührungsempfindlichkeit, Druckempfindlichkeit, nächtliche Schmerzen ....

              Wir haben im Internet nach Morbus Sudeck gesucht und auf vielen medizinischen Seiten auch den Hinweis gefunden, dass es eben das CRPS auch am Knie gibt ... wenn auch selten. Betroffene sprechen von Therapien, haben die das alles falsch verstanden? Die sprechen in ihren Texten immer vom Knie ....

              Aber wie stellt man das fest bzw. wie kann man das einem behandelnden Arzt darauf ansprechen ohne ihn sauer zu machen??? Können sie uns da einen Tip geben?

              Mein Freund ist so hilflos .. und immer dieses Warten ... und am Schlimmsten ist es (und das kann ich mitempfinden!) wenn man ihn auf die Psychoschiene schiebt. Klar hat er durch die wochenlangen 24-Stunden-Schmerzen auch Bedarf in dieser Richtung ... aber das ist doch nur Symptombehandlung....

              Muss man nicht erst einmal herausfinden, was er hat??

              Es ist einfach nur noch traurig ...

              Kommentar



              • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

                Ach ja ... der Neurologe hat nur die folgenden Nervenleitgeschwindigkeiten vermessen: N. peronaeus, N. surealis und N. tibialis ... Alles am Fuß unten aber mein Freund hat ja die Schmerzen hauptsächlich am Oberschenkel und am Knie ... muss man dann die Nervenleitgeschwindigkeiten nicht dort vermessen?

                Lieben Dank für Hilfe!

                Kommentar


                • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

                  Kleine Textverbesserung meinerseits noch ... ich habe es leider verwechselt und kann es nicht mehr ändern:

                  "...Scheinbar kennen Sie sich in dem Bereich gut aus und wissen, wovon sie sprechen."

                  Scheinbar sollte "anscheinend" (offenbar) heißen ....

                  Bitte nicht falsch verstehen :-/ Mein Versehen ... sorry

                  Kommentar


                  • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

                    Hallo,
                    wenn es sich tatsächlich um ein CRPS handeln SOLLTE, wofür einiges spricht, so ist eine neurologische Untersuchung leider nicht sonderlich zielführend. Bei den meisten mir bekannten CRPS-Patienten ist die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ohne signifikant auffälligen Befund. Eine Röntgen Untersuchung könnte ggfs. weiterhelfen. Hier können bei einigen CRPS-Patienten Veränderungen an der Knochenstrukur gefunden werden. Aber auch das Fehlen dieser Veränderungen ist NICHT beweisend dafür, dass KEIN CRPS vorliegt...
                    Wichtig wäre, bei Ihrem Freund den Schmerz zumindest kurzfrstig vollständig auszuschalten. Dieses wäre zum Beispiel mit einer für mehrere Tage durchgeführten Lokalanästhetikagabe über einen Periduralkatheter möglich. Auch die kurzfristige Gabe von Kortison ist ein oftmals wirksamer Behandlungsansatz. Leider ist ein CRPS manchmal erst durch die Wirksamkeit solcher Verfahren nachweisbar. Wo kommt Ihr Freund denn regional her?

                    Kommentar



                    • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

                      Hallo Herr Dr. Völkert,

                      auch dieses Mal vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort!

                      Morgen findet der nächste Termin beim Orthopäden statt. Ich glaube es sollte demnächst eine MRT des Beckens gemacht werden und es stand auch ein weiterer Schmerzkatheter zur Diskussion.

                      Wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet.

                      Wir sind gespannt was bei dem morgigen Termin rauskommt. Er hat sich gut vorbereitet.

                      Er hat so viel Zeit und sucht die Ablenkung .... und was macht man da wenn man voller Fragen ist? ... Richtig, man forscht im Internet...

                      Ich glaube, dass es nicht immer richtig ist, das zu machen ... jedoch hat er einiges gefunden, was eine Frage wert ist, nämlich:

                      Wenn es ja kein CRPS sein sollte (was ja der Neurologe so sagte, da mein Freund ja die Schmerzen am ganzen Bein hat und nicht nur am Fuß und keine Flecken oder krasse Schweißausbrüche am Bein) könnte es dann nicht eine Neuralgie des Nervus oburatorius sein? (Ich hoffe ich habe das richtig geschrieben :-D) Er hat sich Bilder aus medizinischen Lehrbüchern ausgedruckt auf denen genau das Gebiet eingezeichnet ist, wo es ihm am "meisten" schmerzt.

                      Ach, es ist einfach alles nur noch so ätzend, hoffentlich wird das morgen kein schlimmes Gespräch mit dem Orthopäden. Wichtig ist ja, dass man endlich die URSACHE findet und vor allen dingen nicht als Simulant wieder abstempelt!

                      Aber können Sie einen Tipp geben, wie man am besten den behandelnden Arzt auf so etwas anspricht, ohne dass er denkt, dass man ihm eine Diagnose nicht zutrauen würde? (Ich hoffe ich kann mich gut ausdrücken und Sie wissen was ich meine) Das wird schwierig werden. Ist es denn ok, wenn ein Patient ausgedruckte Seiten von medizinischen Fachbüchern mit in ein Arztgespräch nimmt und zeigt?

                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                      • Re: Was verursacht so starke Schmerzen trotz med. Schmerztherapie?

                        Also nichts Neues nach dem Termin... Es werden jetzt erst einmal Gespräche zwischen dem Orthopäden und der Anästhesie und der Klinik geführt. Danach entscheidet man, wie es weitergeht.

                        Ende November hat mein Freund einen Termin bei einem Schmerztherapeuten bekommen.

                        Es heißt also weiter warten... :-( Da muss man ja echt aufpassen, dass man nicht resigniert....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X