#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lumbalpunktion gibt es Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lumbalpunktion gibt es Alternativen?

    Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum und bekomme eine Antwort.
    Folgender Fall:
    - 18jährige junge Frau
    Beschwerden: Taubheitsgefühle links, also linke Hand, Handgelenk, linke Schulter, linker Unterkiefer, linkes Ohr, links am Hals. Es fühlt sich wie engeschlafen an. Schweregefühl geht damit einher und ob die Hand kalt oder warm ist kann ebenfalls nicht gesagt werden. Blindes Nasentippen mit Links geht ebenfalls nicht gut.

    Hausarzt überwies an Neurologen, dieser an eine Klinik.
    Nun ist unter anderem eine Untersuchung des Nervenwassers angesagt. Nachdem ich aber im Internet einige Horrorstorys darüber gelesen habe, frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Untersuchung zu umgehen.

    Ein Rat von einer Betroffenen war eine "atraumatische Nadel" zu verwenden.

    Vielen, vielen Dank für Ratschläge, Alternativen.

    Schöne Grüße
    Olivia


  • Re: Lumbalpunktion gibt es Alternativen?

    Hallo,ihre Frage ist zwar schon einige Zeit her,aber: Eine Lumbalpunktion muß nix schlimmes sein!Ich hatte letztes Jahr eine und es war nicht schlimmer als Blut abnehmen.Ich hatte auch Horror wegen der vielen negativen Berichte darüber.Aber ehrlich,lieber nochmal die Punktion als einen Zahn ziehen lassen!!Ich durfte übrigens eine Stunde danach heimfahren,es wurde ambulant in einer Uniklinik gemacht.Alternativen sind MRT,aber bei gewissen Fragestellungen(MS)oder anderen neurologischen Erkrankungen ist diese Untersuchung unverzichtbar!Bei mir wurde alles Schlimme ausgeschlossen zum Glück und ich bin froh es gemacht zu haben.
    Gruß suleikah

    Kommentar

    Lädt...
    X