#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch eine Frage

    Hallo Herr Dr. Völkert

    Ich hab noch ne Frage. Und zwar hab ich heute schon mal das Frageformular für die Vollnarkose gekriegt. Da stehen u.a. auch die Risiken drauf. Etwas hat mich da sehr irritiert: "Wachsein während der Narkose". Was kann ich mir darunter bitte vorstellen? Dass ich während der Laparoskopie plötzlich einfach wach werde? Ich hab mal so Geschichten gehört von Leuten, die während einer OP aufgewacht sind, alles mitgekriegt haben und auch Schmerz empfanden, sich aber nicht rühren konnten. Dachte aber bisher immer, das seien so die üblichen Horrorgeschichten, die nicht stimmen. Bin aber nun doch etwas verunsichert. Ich hoffe, Sie können mir da etwas Klarheit verschaffen.

    Vielen herzlichen Dank noch mal für Ihre Antwort und liebe Grüsse.

    Luna


  • Re: Noch eine Frage


    Hallo Luna,

    "wachsein während der Narkose" wird in der Fachsprache als "Awareness" bezeichnet. Es tritt nach meiner Erfahrung nur selten auf und ist häufig Ausdruck zu geringer Narkosetiefe. Bei ständiger Überwachung von Blutdruck und Herzfrequenz (die sich bei nachlassender Narkosetiefe verändern) treten in der Regel keine Probleme auf.
    In der Literatur ist allerdings beschrieben, daß bei der sogenannten TIVA (totale intravenöse Anästhesie) häufiger Awareness-Phänomene ohne Kreislaufreaktion auftreten. Deshalb bevorzuge ich persönlich eine Kombinationsnarkose unter Verwendung von Opiaten und Narkosegas, worunter ich bisher keine Probleme hinsichtlich Awareness gesehen habe.
    Gruß
    F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X