#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komplikationen nach PDA-Entbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplikationen nach PDA-Entbindung

    Bei der Entbindung meiner Frau wurde auf Ihren Wunsch eine PDA durchgeführt, diese war jedoch erst beim 9.Versuch !!! erfolgreich.
    Es kam zur Verletzung der Dura Marta und zum Austritt von Hirnwasser.
    Die Probleme sind nun schon seit 10 Tagen unverändert (Kopfschmerzen, steifer Nacken, Übelkeit), die behandelten Anestesisten behandeln mit verschieden Medikamenten bisher ohne Erfolg.

    Wer kennt Ähnliches oder Welcher Experte kann Tipp`s zum abklingen der Symptome geben.


    MFG
    Holger Böhm


  • Re: Komplikationen nach PDA-Entbindung


    Sehr geehrter Herr Böhm,

    das bei Ihrer Frau nach einer Periduralanästhesie aufgetretene Liquorverlustsyndrom infolge einer Verletzung der harten Hirnhaut (Dura) gehört zu den typischen Risiken des Verfahrens. Wenn die bisher durchgeführten Behandlungsmaßnahmen nicht zum Erfolg führen, würde ich zu einem sogenannten "Bloodpatch", einer "Blutplombe" raten. Hierbei wird unter sterilen Bedingungen Blut aus einer Vene entnommen und anschließend nach erneuter Periduralpunktion in den Periduralraum eingespritzt. Infolge der einsetzenden Blutgerinnung wird das Loch in der Dura verschlossen und ein weiterer Austritt von Nervenwasser (Liquor) verhindert. In der Regel kommt es in kürzester Zeit zu einer deutlichen und andauernden Besserung der Beschwerden. Da die Punktion bei Ihrer Frau sehr schwierig war, sollte eine erneute Punktion m. E. dann von einem sehr erfahreren Narkosearzt durchgeführt werden (z. B. Ober- oder Chefarzt), um das Risiko einer erneuten Duraverletzung so gering wie möglich zu halten.
    Ich hoffe, mit meiner Auskunft weiterhelfen zu können.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Komplikationen nach PDA-Entbindung


      Hallo,
      bei mir passierte fast das gleiche vor 2 Jahren. Die erste Spritze ging daneben und mein linker Bein schoss in die Höhe, beim zweiten klappte es. Aber wie bei Ihrer Frau hatte ich danach starke Kopfschmerzen und hatte 5 Tage lang Bettruhe.
      Am Schluß wurde bei mir auch dann der Bloothpatch gemacht. Danach ging es mir besser.
      Aber jetzt nach 2 Jahren habe ich immernoch genau an den Spritzstellen schmerzen wenn ich mich nicht "warm" anziehe. Laut den Ärzten soll es nicht daran liegen (:8)

      Ich wünsche gute Besserung!
      Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X