#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurznarkose in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurznarkose in der Schwangerschaft

    Hallo,

    ich war heute in der von mir gewählten Geburtsklinik zum Geburtsplanungsgespräch.

    Bei mir wurde vor kurzem eine Infektion mit Condylomata acuminata festgestellt und daher kam die Frage auf ob eine sectio nötig sei damit sich das Kind nicht ansteckt.

    Nach der Untersuchung meinte der Gyn jedoch, dass die Kondylome nächste Woche unter einer Kurznarkose weggelasert werden könnten.

    Jetzt meine Frage: Ist eine Narkose 4 Wochen vor et nicht gefährlich für das Kind?

    Ehrlich gesagt ist mir schon etwas mulmig zumute wenn ich daran denke, dass die mich so kurz vor Geburt in Narkose (wenn auch nur Kurznarkose) legen wollen.

    lg
    Corinna


  • Re: Kurznarkose in der Schwangerschaft


    Hallo Corinna,
    sollte ein Eingriff während der Schwangerschaft tatsächlich notwendig werden, möchte ich Ihnen raten, diesen in rückenmarknaher Narkose (Spinalanästhesie) durchführen zu lassen. Eine Vollnarkose bei fortgeschrittener Schwangerschaft ist insofern mit einem etwas höheren Risiko behaftet, da eine Schwangere grundsätzlich als "nicht nüchtern" anzusehen ist und somit bei der Narkoseeinleitung ein erhöhtes Risiko besteht, daß die Patientin erbricht und Erbrochenes in die Luftwege gelangen könnte (Aspiration). Von daher ist jede Vollnarkose in der fortgeschrittenen Schwangerschaft als Intubationsnarkose durchzuführen, um das Aspirationsrisiko so gering wie möglich zu halten. Eine "Kurznarkose" ohne Intubation und Aspirationsschutz halte ich für nicht empfehlenswert. Der für Sie verantwortliche Narkosearzt wird Sie aber sicherlich noch entsprechend aufklären und beraten.
    Alles Gute für Sie!
    F. V.

    Kommentar


    • Re: Kurznarkose in der Schwangerschaft


      Hallo,

      Danke für ihre Antwort.

      Habe nochmal mit dem Narkosearzt telefoniert und der meinte, dass sie eine Kurznarkose mit Propofol durchführen.
      Auch war er der Meinung, dass es keine sonderliche Gefahr für Mutter und Kind darstellen würde.

      Habe mich dann nochmal mit einem anderen Narkosearzt unterhalten und der teilte ihre Meinung. Auch er hat mir von der Narkose abgeraten.

      Ich denke unter diesen Umständen werde ich die Narkose nicht durchführen lassen.
      Dafür muss ich zwar auf eine "normale" Geburt verzichten und eine sectio durchführen lassen aber ich glaube, dass das alle mal besser ist als sich so kurz vor et noch in Narkose legen zu lassen.

      Danke nochmal.

      lg
      Corinna

      Kommentar

      Lädt...
      X