#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose und Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose und Asthma?

    Hallo!
    ch muss eventuell demnächst in Vollnarkose operiert werden.Meine Frage wäre jetzt ob mein Asthma bei der Narkose Probleme bereiten könnte und ob das Narkoserisiko dadurch erhöht ist? Werden vorher noch
    Untersuchungen diesbezüglich gemacht?
    Danke fü Antwort!


  • Re: Narkose und Asthma?


    Hallo Franziska,
    auch eine Operation unter Vollnarkose stellt heute bei Begleiterkrankungen wie z. B. Asthma kein großes Problem mehr dar. Wenngleich zumindest theoretisch ein etwas erhöhtes Risiko hinsichtlich möglicher Probleme bei der künstlichen Beatmung besteht, wird man zur Narkoseführung solche Medikamente verwenden, die das Risiko so gering wie möglich halten. Wann immer es möglich ist, würde ich jedoch zu einer Regionalanästhesie raten, da hier hinsichtlich des Bronchialsystems keinerlei Probleme zu erwarten sind. Grundsätzlich sollte vor der Narkose ein Lungenfunktionstest gemacht werden, damit sich der Narkosearzt über die Leistungsfähigkeit bzw. die Einschränkungen des Bronchialsystems ein Bild machen kann.
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X