#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betablocker und Narkosemittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betablocker und Narkosemittel

    sehr geehrter herr dr. völkert!

    ich habe nur eine prinzipielle frage zu betablockern und narkosemittel. ich nehme seit zwei jahren concor cor 2,5 mg wegen einer sinustachykardie. ich vertrage die tabletten sehr gut, mein puls liegt im normalbereich. trotzdem verunsichert mich im beipacktext die angabe, daß der narkosearzt im fall einer op unbedingt bescheid wissen muß, daß betablocker genommen werden (dies wird sogar zweimal an unterschiedlichen stellen erwähnt). ich habe mir nun zu meinem führerschein den impfpass gelegt, in dem auch steht, an was ich leide und welche medikamente ich nehme.

    meine frage wäre nun, warum der anästhesist das wissen muß. wäre es im einzelfall lebensgefährlich, wenn eine normaldosierte narkose gesetzt wird und der arzt nichts von den betablockern weiß? was ist, wenn ich einen verkehrsunfall habe, ich nicht ansprechbar bin und niemand meine krankenakte hat. was ist, wenn ich hier eine normale narkose erhalte???

    vielen dank für etwaige antworten.
    liebe grüße
    kueka


  • RE: Betablocker und Narkosemittel


    Hallo Kueka,
    sogenannte beta-Blocker sollten bis einschließlich des Op-Tages weitergenommen werden. Der Anästhesist sollte deshalb darüber informiert werden, weil unter der Behandlung mit ß-Blockern die unter Narkose auftretenden Blutdruck- und Pulsveränderungen ausgeprägter sein können. Das heißt, Herzfrequenz und Blutdruck könnten etwas stärker absinken als erwartet. Dieses ist jedoch nicht dramatisch, weil entsprechende Medikamente zur Behandlung sofort zur Verfügung stehen.
    Eine Notiz über eine Medikamentenbehandlung mit zu den Papieren zu legen, halte ich für eine gute Idee und sehr sinnvoll. Selbst wenn im Notfall nichts über die Behandllung bekannt wäre, brauchen Sie sich nicht zu sorgen; lebensbedrohliche Wechselwirkungen sind mit Sicherheit nicht zu erwarten.
    Herzliche Grüße
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Betablocker und Narkosemittel


      lieber herr dr. völkert!

      herzlichen dank für die ausführliche antwort. jetzt bin ich natürlich beruhigt.

      eine frage hätte ich aber trotzdem noch. angenommen, mein puls und blutdruck sinken während der narkose wirklich sehr stark ab, jetzt wird ein stabilisierendes medikament verabreicht, daß meinen puls und blutdruck wieder "in die höhe treiben", ist das, was die sinustachykardie betrifft, nicht kontraproduktiv?? oder ist es für die dauer der operation zweitrangig?

      liebe grüße und danke nochmals
      kueka

      Kommentar

      Lädt...
      X