#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm..? Mir hilft kein Medikament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm..? Mir hilft kein Medikament

    Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin 27 Jahre alt und leide seit Anfang des Jahres an starken Bauchschmerzen, Krämpfen, verbunden mit Durchfällen, Verstopfung, Blähungen (mit gelblichem Ausfluss) und einem starken Blähbauch nach fast jedem Essen.
    Ich bin mitlerweile am Verzweifeln. Ich habe bereits einige Ärzte (Internist, Gastroenterologe, verbunden mit Magen-Darmspiegelung, Ultraschall) aufgesucht die mir immer einen Reizdarm diagnostiziert haben, da keine Entzündung oder ähnliches Gefunden wurde.
    Es wurde festgestellt dass in meinem Bauch ziemlich viel unruhe herscht aber keine Ursache dafür gefunden.

    Angefangen hat die Symptomatik eines morgens nach einem "durchzechten Abend". Ich hatte starke Schmerzen im unterbauch etwa 2 cm unterhalb des Bauchnabels, die sich nach links und rechts weiter erstreckt haben. Diese Schmerzen wurden mit den Tagen/ Wochen immer schlimmer, verbunden mit den oben aufgezählten Symptomen.
    Zur linderung der Schmerzen wurde mir nach langer Zeit das Medikament amitriptylin verschrieben, welches wenigstens die starken Schmerzen gelindert hat. Die anderen Symptome bestehen weiterhin.
    Momentan habe ich nach fast jedem Essen einen so stark aufgeblähten Bauch dass dieser trotz des Medikaments schmerzen verursacht.
    Da ich momentan sehr wenig esse habe ich nicht viele Toilettengänge.
    In Höchstzeiten war ich pro Tag etwa 15 mal im Schnitt wegen Blähungen und Durchfällen auf der Toilette.

    Ich vertrage kaum mehr etwas zu Essen (Garkein Obst, wenig Gemüse). Momentan habe ich bei einer Größe von 1,78m ein Gewicht von 55 Kilo. Dadurch bedingt kann ich kaum mehr etwas leisten und bin durchgehend niedergeschlagen. Ich habe deswegen auch meine Arbeitsstelle gekündigt da ich sie nicht mehr bewältigen konnte.
    Durch das niedrige Gewicht bin ich ebenfalls ständig angeschlagen und anfällig für Erkältungen etc.

    Für mich ist momentan jeder Tag nur ein Leiden.
    Außerdem fühle ich mich nicht ernst genommen, da nur gesagt wird, dass das Syndrom mein Leben nicht verkürzt etc aber natürlich nicht angenehm ist. Außerdem bin ich laut Angaben einer Ärztin angeblich nicht untergewichtig und ich soll froh sein schlank statt adipös zu sein. Was ich eine frechheit finde...


    Ich füge eine Liste mit den Medikamenten bei die ich bereits probiert habe...

    Amitriptylin 25 mg
    Carmenthin
    Buscopan
    Omni Biotic Stress Repair (hat mir bei einem Reizdarmsyndrom vor Jahren gut geholfen nun gar nicht)
    Mebeverin Puren
    Kijimea Reizdarm
    Gastrovegetalin
    Mucofalk

    Ich würde mich über jegliche Antwort, bzw Tipps freuen, da ich nicht mehr weiter weiß...

    Vielen Dank und freundliche Grüße Frederik


  • Re: Reizdarm..? Mir hilft kein Medikament

    Es gibt verschiedene mögliche Ansatzpunkte, die Sie versuchen können. Zum einen versuchen Sie trotz Beschwerden auf Medikamente zu verzichten, da diese wiederum Nebenwirkungen haben, die evtl. ihren Stoffwechsel, Nährstoffaufnahme, sowie Darmgesundheit beeinflussen können. Versuchen Sie z.B. Fencheltee, Anis-fenchel-Kümmeltee. Am besten sogar gesüßt, denn Ihnen fehlt es vorallem auch an Energie. Ihre Ärztin liegt bei der Einschätzung ihres Gewichtes falsch. Denn Sie sind bei ihrem derzeitigem Gewicht in Bereich des Untergewichts und wahrscheinlich haben Sie auch bedingt durch ihre Beschwerden im vergangenen Jahr einiges an Gewicht ungewollt verloren? Dies ist dann nämlich auch noch etwas kritischer zu sehen, denn dadurch können Nährstoffreserven, insbesondere Eiweiß, verbraucht sein.
    Versuchen Sie es mit zum Einstieg und zur Gewöhnung und Aufbau ihres Darmes erstmal mit etwas Schonkost. D.h. Zwieback, gedünsteter Fisch und Fleisch, Kartoffeln, Reis, Haferbrei, Gemüsebreie, Obstbrei... Denn die gedünsteten Varianten von Gemüse und Obst werden meist besser vertragen. Ruhig auch mit Zucker, Honig oder ähnlichem süßen, um so etwas Energie zusätzlich für die Leistungsfähigkeit zu bekommen. Milchprodukte, besonders auch Jogurt versuchen, umso genug Eiweiß zu bekommen. Vielleicht auch am Anfang fertige Trinknahrungen mit Ballaststoffanteil zur Eiweißversorgung und Aufbau der Darmflora. Diese sind zwar recht teuer, können aber für den Anfang sinnvoll sein.
    Wichtig ist es auch natürlich mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen, um so die Beschwerden gering zu halten, weil der Magen-Darm-Trakt nicht so stark belastet wird und die Nährstoffaufnahme verbessert wird.
    Dann langsam, Schritt für Schritt wieder weitere Lebensmittel in den Speiseplan einbauen, umzusehen ob diese wieder vertragen werden. Und dann auch langsam ruhig wieder den Fettanteil erhöhen und auch Ballaststoffanteil durch Vollkornvarianten wieder erhöhen.
    Kaffee, Alkohol, saure, scharf gewürzte, extrem süße und auch fettige Speisen eher meiden.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm..? Mir hilft kein Medikament

      Hallo Frau Dr. Breidenassel, vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich habe lange Zeit auf die Medikamente verzichtet, woraufhin ich so starke Schmerzen hatte dass ich eigentlich den ganzen Tag nur im Bett liegen konnte mit Tee's und Wärmflasche.
      Trotz Essenszufuhr nehme ich jedoch an Gewicht ab. Und selbst geriebenes Obst wie Banane oder Apfel verursacht bei mir Durchfälle...

      Eine Trinknahrung werde ich mir versuchen schnellst möglich zu besorgen da ich bereits mangelerscheinungen und Kreislaufprobleme habe...

      Vielen Dank für Ihre Tipps.

      MfG Frederik

      Kommentar

      Lädt...
      X