#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wenig Testosteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenig Testosteron

    Hallo,

    Ich bin 19 und habe einen Testosteronwert von 3,83.
    Ich habe den Wert messen lassen weil ich vorallem bei der sportlichen Leistung sehr abgenommen hab. Ich konnte einfach nicht mehr so viel drücken und laufen. Außerdem hab ich manchmal Potenzprobleme, was für mich völlig neu war da ich früher immer mehr als zufrieden damit war. Meine Konzentrationsfähigkeit liess nach und ich hatte auch Schlafprobleme und war ständig müde. War oftmals gereizt und schlecht drauf. Meine Hausärztin sagte dass dieser Wert für Menschen ab 50-60 fast typisch ist aber nicht für einen neuzehnjährigen. Ich ging zum Urologen der meinte aber nur dass alles im Normbereich liegt. Endokrinologe liess sämtliche Hormone messen, SChilddrüße etc. aber alles OK. auch die restlcihen Blutwerte sind alle gut. Das Einzige auffällige ist der niedrige Testosteronwert.
    Die einzigste Erklärung für diesen niedrigen Wert wäre das letzte Jahr. Zu dieser Zeit habe ich in der Woche 5 - 6 mal trainiert. Krafttraining und Ausdauersport, zudem noch Schulstreß und wenig Schlaf. Allerdings nützt mir das alles recht wenig, wenn jeder Arzt zu mir sagt dass alles im Normbereich liegt aber es mir trotzdem beschissen geht. Weiss jemand weiter??

    gruß


  • Re: Wenig Testosteron


    Der einmalig gemessene Wert sagt so nicht unbedingt etwas aus. Die Steuerhormone sollte man auch kennen. Auch ist die Messung des Testosterons stark abhängig von der Tageszeit. In Ihrem Alter wäre ein Testosteron-Mangel auch recht unwahrscheinlich, wenn vorher alle ok war.

    Meine Empfehlung wäre, den Testosteron-Wert 2-3 mal in gewissen Abständen mal neu zu messen und dabei darauf zu achten, daß die Bestimmung am Morgen zwischen 8 und 10 Uhr erfolgt.

    Neben "normalen Schwankungen der Fitness", kann dann ggf. auch nach anderen Ursachen gesucht werden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Wenig Testosteron


      Danke schonmal für die Antwort.

      Testosteronwert wurde schon 3 mal bestimmt im Abstand von 3 Wochen. Immer um 8 Uhr einmal 9 Uhr.Schwankte zwischen 3,0 und 4,0. Freies Testosteron ist ebenfalls Grenzwertig bei 79. ( Norm 75 -230 oder so).

      Wär dieser Testosteronwert "unnormal" für mein Alter ?

      Kommentar


      • Re: Wenig Testosteron


        Testosteronwerte schwanken von Mann zu Mann sehr stark. Man kann also nicht sagen, daß diese Werte zu tief sind. Wichtig wäre noch die Kontellation der Steuerhormone zu kennen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Wenig Testosteron


          Nun gut. Fakt ist dass ich Beschwerden habe.
          Schlafstörungen, Gefühlsschwankungen, leichte Depressionen, Abnahme der Kraft, teilweise Potenzschwierigkeiten und vorallem Antriebslosigkeit. Es stimmt eben sonst alles andere von den Blutwerten, Hormonen, Blutdruck etc. Ich bekomm eben von bisher fast allen Ärzten zu hören dass mein Testo noch im Normbereich liegt, auch wenns die unterste Grenze ist und fertig. Naja und ich hab jetzt dann bald jeden Arzt durch, was soll man da jetzt noch tun ? So weitergehen kann es nicht, denn die Beschwerden sind da und wenn ich mal mit halbwegs gesundem Menschenverstand die Sache angehe dann ist doch eigentlich klar dass der Testowert zu niedrig ist.
          Hat jemand einen Vorschlag?

          Kommentar


          • Re: Wenig Testosteron


            Sie können ja mal einen Versuch machen. Nehmen Sie mal 3-4 Wochen täglich eine halbe Tube von einem Testosteron-Gel (z.B. Testim 50mg). Sie werden ja sehen können, ob sich Ihre Beschwerden dann bessern. Und für diese kurze Zeit wirds sicher nicht schaden. Sollten Sie allerdings irgendwelchen Doping-Kontrollen unterliegen, so würden diese dann positiv werden.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Wenig Testosteron


              Noch eine Frage.
              Ich schrieb ja dass ich lange Zeit sehr viel Sport machte, dazu noch beruflich gestresst war und eben wenig schlief. Anscheinend senkt das auf Dauer auch den Testowert. Angenommen das ist bei mir der Fall, steigt der Testosteronwert dann nach einer Zeit wieder an ?? oder bleibt er für immer so niedrig?

              Kommentar



              • Re: Wenig Testosteron


                Das ist eine Frage, die ich so nicht beantworten kann... aber man könnte es ja messen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, daß es sich normalisiert, wenn die Umstände tatsächlich für das Absinken verantwortlich waren.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X