#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

    Guten Tag,
    ich habe seit einer knappen Woche und leichtes drücken im Unterbauch mittig sowie ein ganztägiges brennen im Penis. Mein Hausarzt nahm eine Urinprobe in der etwas Blut festgestellt wurde (Wert 2!?). Daraufhin meinte er, dass ich vermutlich eine Blasenentzündung bzw einen Harnwegsinfekt habe und er verschrieb mir Cipro 1A Pharma 500MG. Diese sollte ich morgens und Abend nehmen. Gestern Abend nach der 3 Tablette bekam ich plötzliches , starkes Herzrasen mit kribbeln am ganzen Körper und Schwindel sowie ein Hitze / Kältegefühl mit leichtem Schüttelfrost. Dies hielt ca eine halbe Stunde an und wurde dann besser. Eine Stunde später, als ich im Bett lag fing das gleiche wieder an. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen..

    Nun habe ich Angst die Tabletten weiter zu nehmen. Mein Hausarzt ist am WE natürlich nicht erreichbar. Wie soll ich mich verhalten? Was könnte ich haben und kann ich die Tabletten nach nur 3 einnahmen nicht einfach absetzen?

    Vielen Dank für die Informationen.


  • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

    Geh zum Notdienst und lass dir einen anderen Wirkstoff aufschreiben, etwa Cotrim. Eigentlich hätte man eine Urinkultur anlegen müssen. Weder ist klar, ob du überhaupt einen Harnwegsinfekt hast, noch welcher Erreger es ggfs. ist. Cipro würde ich nicht auf Verdacht nehmen.

    Kommentar


    • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

      Geh zum Notdienst und lass dir einen anderen Wirkstoff aufschreiben, etwa Cotrim. Eigentlich hätte man eine Urinkultur anlegen müssen. Weder ist klar, ob du überhaupt einen Harnwegsinfekt hast, noch welcher Erreger es ggfs. ist. Cipro würde ich nicht auf Verdacht nehmen.
      Hallo Markus,
      vielen Dank für deine Antwort. Ich war beim Notdienst (dort saß ein Frauenarzt). Er meinte da müsse ich mal durch und soll die Tabletten weiter nehmen. Allerdings zweifelt er an der Diagnose des Hausarztes und der Richtigkeit der Tabletten. Untersuchungen wurden dort keine gemacht.. hatte eher den Eindruck, dass der Arzt eher meinte ich Simuliere. Jetzt bin ich nichts weiter.

      Kommentar


      • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

        Ich bin selber betroffen von den NW von Ciprofloxacin.
        Sage, dass du allergisch darauf reagierst und ein anderes Antibiotika bekommst!
        Verlange eine Urinkultur!.

        Dieses Antibiotika wünsche ich niemanden.

        Die NW können innerhalb der Einnahme als auch später in den folgenden Monaten/Jahren auftreten und werden selten in Verbindung mit Cipro gebracht.



        Hier eine Facebook-Gruppe mit erster Hilfe Liste.!!!

        https://www.facebook.com/groups/656688331067292/

        Kommentar



        • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

          Habe vor 3 Stunden noch einen Versuch gestartet mit nur 250mg.. dachte ich könne die Dosierung niedriger machen um die Einnahme nicht abbrechen zu müssen. Eine halbe Stunde nach der Tablette bekam ich plötzlich wieder herzrasen und mir wurde ganz komisch. War zwar nicht so heftig und lange wie gestern aber jetzt nehme ich das Zeug auf keinen Fall mehr !! Meine Beschwerden haben sich im übrigen auch bei der Einnahme nicht verbessert. Dachte nach 48 Stunden und 3 Tabletten sollte wenigstens eine kleine Wirkung da sein...

          Kommentar


          • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

            @drgerner

            Ciprofloxacin ist ein sog. Fluorchinolon, diese Fluorchinolone gelten als absolute Reserveantibiotika, können die Gesundheit nachhaltig stark schädigen und zu schwersten Behinderungen, Symptomen, Krankheitsbildern führen.

            In den Medien, den ÖR würde kürzlich wiederholt hiervor gewarnt.
            Manchmal wirken aber eben nur noch Fluorchinolone bei bestimmten Krankheitsbildern effektiv da andere Wirkstoffe in bestimmte Gewebe wie den (Neben-)Hoden nicht ausreichend vordringen können.

            Doxycyclin wäre eine Alternative, allerdings kann man hier dauerhaft Taub werden wenn man Pech hat.


            MfG

            Kommentar


            • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

              Danke dir für die ausführliche und gute Antwort! Ich werde am Montag noch einmal zu meinem Hausarzt gehen.. der soll sich was einfallen lassen ! Bin mir auch nicht sicher, ob überhaupt die richtige Diagnose gestellt worden ist. Er ist schließlich kein urologe :-(.
              eine geschlechtskrankheit würde ich aber einfach mal ausschließen. Bin seid 4 Jahren in einer festen bez.

              Kommentar



              • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                Wundervoll.. es ist Sonntag und die Beschwerden werden schlimmer.

                Kommentar


                • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                  Was wollen Sie uns nun sagen?......

                  Kommentar


                  • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                    Sehr geehrter Herr Dr. Kreuzig-Langenfeld,
                    gar nichts möchte ich damit sagen. Allerdings hätte ich mich über eine Fachliche Einschätzung Ihrerseits am Samstag oder Sonntag sehr gefreut. Ihr heutiger Kommentar ist überflüssig.. da frage ich mich eher " Was wollen Sie mir nun sagen?".
                    Einen angenehmen Tag wünsche ich.

                    Kommentar



                    • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                      Entschuldigen Sie bitte, ich hatte den Post nur nicht verstanden.
                      Fachlich gibt es zu sagen, daß Männer nie eine Harnwegsinfektion ohne eine Prostatitis haben. Dementsprechend sollte sich ein Urologe der Sache annehmen und die Therapie entsprechend lang sein.
                      Bezüglich Ihrer Nebeneffekte hatten Sie ja bereits einen (vernünftigen) Rat bekommen....

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                        Guten Morgen Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
                        vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
                        Ich war am Montag direkt beim Urologen.Die Urinprobe dort ergab, dass eine Infektion wohl die Ursache ist. Nun habe ich 2 x täglich Cefpodoxim 100MG bekommen (Vertrage ich sehr gut, außer Blähungen :-( ) . Einen Termin zur Kontrolle habe ich erst wieder am 02.01. Am Dienstag waren die Beschwerden besser.. am Mittwoch war es leider wieder etwas schlechter. Komischerweise treten die Beschwerden nun nach dem Stuhlgang stärker auf (Brennen..ziehen im Unterbauch..Blasenbereich die bis in die Hoden ausstrahlen!) Nach ca 1 Stunden beruhigt sich das dann wieder. Kann das alles irgendwie zusammen hängen oder habe ich evtl. doch etwas anderes? heute und morgen muss ich das Antibiotikum noch nehmen, dann bin ich fertig

                        Kommentar


                        • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                          Zusammenhänge möglich. Bei einer Prostatitis ist Geduld erforderlich. Wärme und viel trinken - ggf. auch eine symptomatische Therapie mit Ibuprofen.

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                            Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dachte nur das es mit dem Antibiotikum langsam besser werden sollte und keine "Berg und Talfahrt" wird . Dann werde ich mal viel trinken und mich gedulden. Sitzheizung im Auto ist kein Thema oder?

                            Kommentar


                            • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                              Sitzheizung auf jeden Fall an!!
                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                                Das wollte ich hören! Sitzheizung muss nämlich sein
                                Aber Spaß bei Seite..man(n) macht sich ja schon so seine Gedanken ob eine schlimmere Erkrankung z.B am Darm dahinter stecken könnte. Mein Großvater hatte zum Beispiel Prostata Krebs(Allerdings erst mit 60.. ich bin 34). Viele Grüße

                                Kommentar


                                • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                                  Die Sorge Prostatakrebs sollte sie nicht umtreiben. Das wird erst sehr viel später ein Thema sein, dass man jedoch durch eine gute Vorsorgeuntersuchung hervorragend im Griff haben kann.

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar


                                  • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                                    Danke für ihre antwort. Besteht denn die Möglichkeit das die Ursache auch irgendwo im Magen Darm Bereich liegt oder eher unwahscheinlich ? Das Cefpodoxim hätte wenn ja auch hierfür anschlagen müssen !? Ich wünsche schöne Weihnachtstage und bedanke mich vorab für die Antwort !

                                    Kommentar


                                    • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                                      Möglich ist vieles, dieser Zusammenhang jedoch unwahrscheinlich.

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                                        So Herr Doktor. Ein letztes Update vor den Feiertagen ;
                                        Heute nochmals beim Urologe gewesen. Etwas mehr Blut im Urin (nicht mit dem Auge sichtbar).
                                        Ultraschall von Nieren und Bauch. Untersuchung der Hoden & Rektaluntersuchung .. alles in Ordnung, nichts auffälliges. Die Behandlung ist somit für Ihn eigentlich abgeschlossen. Blutwerte kommen erst nächste Woche. Keine weiteren Tabletten oder Behandlung. Er sagte mir ganz ehrlich das er nicht wisse was bei mir los ist und ich soll erneut den Hausarzt aufsuchen und weitere Schritte besprechen. Der Hausarzt weiß auch nicht was ich haben könnte und verweist auf den Urologen. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

                                        Kommentar


                                        • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                                          Diese Frage kann ich Ihnen auf diesem Wege sicherlich auch nicht besser beantworten. Diskutieren Sie die Ergebnisse nochmals mit dem Hausarzt, warten Sie die Blutergebnisse ab. Da ich sie und auch ihre Beschwerden nicht kenne, kann ich kaum der bessere Ansprechpartner sein.

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                                            Monatelange Erektionsstörungen aufgrund Speedkonsums

                                            Guten Tag,

                                            Ich bin echt ratlos und kurz vorm verzweifeln.
                                            Würde mich echt freuen wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.
                                            Danke schon mal im Voraus…….

                                            Ich habe jetzt seit 10 Monaten Erektionsstörungen im Alter von 23 Jahren.
                                            Bin weder Raucher noch Alkoholiker noch Drogenabhängig und hatte vor dieser Geschichte auch keine Erektionsstötungen.

                                            Das alles fing damit an, dass ich an einem Abend viel Speed konsumiert habe ( 5 Lines um genau zu sein) , dazu eine halbe Flasche Jägermeister getrunken und noch dazu etwas Cannabis geraucht.
                                            Zu diesem Zeitpunkt war ich psyhisch sehr stark belastet da ich leider so dumm war und im Drogenrausch jemanden eine hohe Summe Geld geliehen hatte. Seitdem Tag schrieb ich noch etwa 2 Wochen mit dem Bekannten dem ich das Geld geliehen hatte. Er machte mir Hoffnung und sagte ich kriege dass Geld auf jeden Fall wieder zurück und erzählte mir lauter Lügengeschichten wie er nimmt Kredit auf und blablablablabla, bis er mich dann blockierte. Um es genau zu beschreiben nach dem Abend mit der Überdosierung Speed war ich am nächsten Tag pshychisch zerschlagen weil ich nicht fassen konnte das ich so ne Dummheit gemacht hatte und dies wurde von Tag zu Tag schlimmer. Tag zu Tag schrieb ich ihm und er versicherte mir jeden Tag das er die nächsten Tage sicher mein Geld hat und mir alles zurückgibt und mir jeden Tag wieder und wieder Hoffnung machte……was meiner Psyche nicht gerade gut tat.
                                            Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
                                            Mein Penis blieb zu meinem Erschrecken leider so eingeknickt wie es ja vom Speed Konsum üblich ist. Nicht nur für die nächsten 3 Tage, sondern mein Penis blieb wirklich für die nächsten Wochen, ja Monate eingeknickt. Zuerst rauschte ich mich weiter zu wegen dem Verlustes der hohen Geldsumme und wegen meines Potenzproblems für genau zwei Monaten mit Alkohol und Cannabis zu. (Speed habe ich seit dem Tag nie wieder konsumiert.)
                                            Nach zwei Monaten ging ich zum Urologen und er verschrieb mir Tadalafil. Er meinte die Schwellkörper des Penis haben sich aufgrund des Speedkonsums verändert und dass die Potenzmittel helfen werden. Das taten sie auch mein Penis war nach paar Tagen schon nicht mehr eingeknickt und das freute mich auch. Ich nahm insgesamt seit dem Tag zwei Monate lang jeden Tag 5 mg Tadalafil ein, danach etwa 2 Monate lang Sildenafil zwischendurch war bisschen Pause mit der Einnahme der Potenzmittel. Jetzt nehme ich seit einer Woche 20mg Tadalafil ein (die empfohlene Höchstdosierung die nicht überschreitet werden sollte).
                                            Mein Penis hat sich zwar schon gebessert aber ganz normal ist er leider nicht geworden und ich treibe auch Sport und versuch mich nicht unterkriegen zu lassen und positiv zu bleiben.
                                            Durch die Einnahme von Potenzmitteln kriege ich eine Erkektion zu stande. Jedoch ist mein Penis immer noch etwas weich und auch geschrumpft (habe nur noch eine Penisslänge von 12 cm anstatt von 16 cm).
                                            Zudem ist mein Harnröhrenschwellkörper am Anfang schmal die ersten vier Zentimeter und verläuft danach doppelt so breit. Es fühlt sich so an als ob meine Harnröhre einen Knick ab diesem Punkt hat, wenn ich meinen Penis abtaste.
                                            Außerdem wenn mein Penis halbsteif erregiert ist, ist er vom Umfang her geschrumpft also nicht so breit und schwammig weich.
                                            Ich hätte niemals gedacht das mir so etwas passieren könnte, brauchte echt eine Weile um zu realisieren was mir da passiert ist so etwas würde ich echt niemanden wünschen…

                                            Kommentar


                                            • Re: ciprofloxacin Nebenwirkung Harnwegsinfekt

                                              Kein Spezialtip.... aber weiter ganz konsequent mit Tadalafil täglich. Erholung braucht ggf. viel Zeit!

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X