#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

    Hallo Doc,

    hatte ein relativ schlechtes Spermiogramm mit 13mio pro ml, 4ml gesamtvolumen a und b bei 45%.

    Davor wurde mal Ultraschall der Hoden gemacht, wäre da z.B. ein erhöhter FSH wert feststellbar, sprich Schädigung des gewebes?
    Doc hat nur nach Testo gesucht.

    2. Frage
    In der Pupertät ist ab und zu mein Hoden nach unten gewandert, richtung Po (Wanderhoden?). Ist aber seit langem nicht passiert, könnte es daran liegen?
    Zur Leiste hin hatte ich nie Probleme, grade auch getestet Hoden lässt sich weder nach unten (Po) oder nach oben (Leiste) schieben.


  • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

    Zu Frage 2 bin ich mir nicht mehr sicher ob es doch nicht die Leiste war ab statt po, ist mir aber auch nur ein einziges mal passiert

    Kommentar


    • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

      Das Spermiogramm ist weitestgehend normal. Spezifische Ursachen bei solchen Befunden meist nicht zuzuordnen.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
        Sollte ich wegen FSH blutabnahme mal fragen, oder wäre dann spermien gleich 0, bzw hätte der arzt beim ultraschall dies gesehen?

        Kommentar



        • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

          Bei der Anzahl der Spermien halte ich es für unwahrscheinlich, daß das FSH hoch ist.... das kann aber nur eine Bestimmung klären!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

            Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
            Hatte den Urologen darauf angesprochen, er meinte nur laut Ultraschall ist ok, nicht notwendig. Dann muss ich wohl ein neuen Urologen suchen, oder dürfte das der Hausarzt auch machen? Wäre bereit es selber zu zahlen

            Kommentar


            • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

              Einen Laborwert können Sie sicher bestimmen lassen, zumal, wenn Sie ihn selbst zahlen. In diesem Fall wird es aber sehr wahrscheinlich einen normalen Befund geben....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

                Vielen vielen Dank, schade das ich weit weg wohne sonst wären Sie garantiert mein Urologe.
                Ich werde es dann belassen.

                An meinem Linken Hoden habe ich eine zyste, die im ultraschall festgestellt worden ist, könnte dies mit der geringen anzahl was zu tuen haben?
                Einige internetseiten behaupten, dass eine Zyste unfruchtbar machen würde.

                schönen sonntag noch

                Kommentar


                • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

                  Eine kleine Zyste hat auf die Fruchtbarkeit sicherlich keinen Einfluss. Eine Kontrolle sollte jedoch mindestens jährlich erfolgen.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

                    Hallo Doktor,

                    bei mir sieht es ähnlich aus, dazu stand zu schnelle verflüssigungszeit.
                    was heißt das genau?
                    was kann man dagegen machen?

                    Kommentar



                    • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

                      Keine Therapieoptionen!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

                        Laut WHO verflüssigungszeit 15 bis 30min.
                        Wenn es aber nach 5min verglüssigt ist, was sind die Folgen?
                        Oder ist es nicht schlimm?
                        danke doktor

                        Kommentar


                        • Re: Schlechtes Spermiogramm - Ursachen suchen

                          M.E. hat das keine Folgen.....

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X