#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urinrückstau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urinrückstau?

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
    ich schildere kurz die Situation: mein hausarzt "entdeckte" zufällig beim Ultraschall, dass ich einen leichten Urinstau in den Nieren hatte/habe. Daraufhin eingehendere Untersuchung beim Urologen: Harnstrahl etwas zu schwach; Nieren mit Kontrastmittel geröngt und alles für in Ordnung befunden. Etwas erweitertes Nierenbecken hätte ich wohl schon seit meiner Kindheit. Aber ansonsten alles ok, glatte Nieren-Oberfläche etc.
    Drei Jahre später (letztes Jahr) beim Urinieren in den Flanken ein Ziehen beim Urinieren gespürt, recht unangenehm. War dann in die Uro-Ambulanz ins Krankenhaus. Vorort sagte man mir nach schnellem Ultraschall, dass ich einen "Reflux" hätte und das abklären müsste. Foglich ging ich zu meinem jetztigen Urologen, der allerdings sofort meinte dass man mich hier "kranker gemacht hätte" als ich eigentlich sei. Er machte einen Ultraschall & schaute sich die 3 Jahre alten Röntgen-Bilder an und beruhigte mich, dass dieses Ziehen nur vorrübergehend sei. Er könne sich nicht vorstellen, dass hier jetzt "einfach so" sowas auftrete. War auch insofern richtig als dass das Ziehen nach 3 Wochen vorbei war.
    Allerdings spüre ich hin und wieder immer noch einen leichten Druck in der Flanke beim Wasserlassen- mal links, mal rechts. Ganz unterschiedlich. Aber das Gefühl ist nur minimal und auch nicht immer da.
    1. Sollte ich hier auf eine intensivere Untersuchung bestehen? Nochmal röntgen?
    2. Kann solch ein Problem plötzlich im Erwachsenenalter auftreten? mein Arzt meinte dass man hier schon im Kindheitstagen was hätte feststellen müssen..


  • Re: Urinrückstau?

    Ohne Befunde natürlich kaum zu beurteilen.
    Ein Reflux tritt normalerweise nicht im Erwachsenenalter auf. Nierenfunktion?
    Eine Röntgenuntersuchung eher nicht.....

    Im Zweifel eine hochrangige urologische Klinik....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X