#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

    Hallo,

    ich habe ein Frenulum Breve und möchte dies operativ behandeln lassen.
    Online habe ich gelesen, dass man dies verlängern oder entfernen könne. Mein Urologe schien jedoch von der Möglichkeit der Verlängerung nichts zu wissen oder sie nicht sinnvoll zu finden.

    Können Sie mir diesbzgl. eine Zweitauskunft geben - insb. auch bzgl der Frage ob eine Verlängerung gegenüber einer Entfernung Vorteile hätte?



    Vielen Dank!


  • Re: Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

    Vorteil einer Verlängerung: Dir wird nicht unnötigerweise eine hochsensible und erogene Zone entfernt...

    Wenn dein Urologe eine Verlängerung nicht kennt und somit auch operativ nicht kann, wird er diese Art der Operation auch höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll finden...

    Meine laienhafte Zweitmeinung: Arzt suchen der mehr draufhat...

    Kommentar


    • Re: Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

      Eine "Verlängerung" ist nicht der richtige Begriff.... entfernt wird es auch nicht. Man erreicht durch die Durchtrennen und plastische Naht ein spannungsfreies Ergebnis!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

        Eine "Verlängerung" ist nicht der richtige Begriff.... entfernt wird es auch nicht. Man erreicht durch die Durchtrennen und plastische Naht ein spannungsfreies Ergebnis!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
        Vielen Dank für die Antwort!
        Eine Nachfrage:
        Inwieweit besteht bei diesem Durchtrennen und dann anders wieder an den Penis annähen (verstehe ich das Vorgehen richtig?) die Gefahr eines Gefühlsverlusts, wie in der anderen Antwort hier erwähnt?
        Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass das Frenulum bei mir ein sexuell sehr sensitiver Bereich ist, sodass ich mir Sorgen mache, da was zu verlieren.

        Besten Dank und viele Grüße!

        Kommentar



        • Re: Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

          das Bild hilft Dir weiter. So geht die OP:

          Kommentar


          • Re: Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

            Mehr ist kaum zu sagen. Zum Sensibilitätsverlust kann man kaum eine Prognose abgeben..... Es sollte halst "fein" operiert werden.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

              Eine alternative um eine Op und einen möglichen Sensibilitätsverlust zu vermeiden, ein behutsamer Salben und Dehnversuch? Jede Haut kann man dehnen...

              Kommt aber darauf an wie ausgeprägt, und einschränkend und ob schon Vernarbungen vorhanden...

              Kommentar



              • Re: Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

                Mehr ist kaum zu sagen. Zum Sensibilitätsverlust kann man kaum eine Prognose abgeben..... Es sollte halst "fein" operiert werden.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                Vielen Dank und vielen Dank auch den anderen Antwortenden!

                Was ist denn das Risiko für einen Sensibilitätsverlust? Also ist dies ein sehr kleines Risiko oder gibt es durchaus eine gewisse Anzahl von Patienten, die darunter leiden?

                Danke!

                Kommentar


                • Re: Frenulum Breve - Entfernung vs Verlängerung?

                  Das Risiko ist individuell IMMER 0% ODER 100% - egal was die Statistik sagt!
                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X