#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können Blutwerte durch eine Erkältung verfälscht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können Blutwerte durch eine Erkältung verfälscht werden?

    Guten Tag,

    da ich bereits seit mehreren Wochen Nachtschweiß und noch ein paar weitere Symptome habe bin ich zu meinem Hausarzt wegen einer Blutentnahme. Zudem hatte ich panische Angst vor einer Leukämie. Nun war ich am Tag der Blutentnahme bereits seit einem Tag krank ( Bronchitis mit Fieber 38,2) was die Ärztin allerdings wusste und nun sind diese Ergebnisse heraus gekommen:

    Normalwert Ist-Wert
    Leuko 4,0-10,0 - 6,30
    ERY 4,5-5,9 - 5,5
    HB 8,7-11,2 - 10,3
    HK 0,40-0,54 - 0,49
    MCV 80-96 - 88,4
    MCH 1,7-2,0 - 1,88
    MCHC 18,5-22,4 - 21,3
    THRO 100-425 - 155
    CRP >5 - 8

    Blutsenkung laut Ärztin in Ordnung.

    Kann es sein das die Blutwerte wegen meiner Erkältung verfälscht wurden und alle Werte praktisch falsch sind oder können Sie mich da beruhigen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Können Blutwerte durch eine Erkältung verfälscht werden?

    Wenn bei Erkältung normal... dann gesund erst recht normal.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Können Blutwerte durch eine Erkältung verfälscht werden?

      Meine Angst waren eher die Leukozyten, ich habe gelesen das sie bei bakteriellen Infektionen eher ansteigen. In den letzten Jahren lagen meine Leukos meistens bei 6,5. Deswegen hatte ich vermutet das die Leukozyten vor der Bronchitis eventuell stark erniedrigt waren und nun nur deswegen in einen normalen Bereich liegen. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, sie haben mir ein wenig die Angst genommen .

      Kommentar


      • Re: Können Blutwerte durch eine Erkältung verfälscht werden?

        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,