#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penishaut eng nach Frenulum OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penishaut eng nach Frenulum OP

    Hallo,

    bei mir wurde vor einiger Zeit eine Operation wegen eines Frenulum Breve durchgeführt. Nun ist zwar das Vorhautbändchen nicht mehr zu kurz, dafür gibt es aber einen Engpass der Haut quasi am Ende der Operationsnarbe. Sobald ich die Haut im erigierten Zustand zurückziehe, beginnt es zu spannen und an der Stelle wo die Narbe aufhört gibt es einen engen Hautring, was ziemlich schmerzhaft ist und die vermeintlich schönste Nebensache der Welt zu einer Qual macht.

    Ich war deswegen bereits wieder beim Urologen, der sich dies angeschaut hat, aber sagte, da könne man eigentlich nichts machen. Nun bezweifle ich etwas, dass er das richtig einschätzen konnte, da das Phänomen im unerigierten Zustand (Blutpenis) nicht wirklich wahrnehmbar ist.

    Er sagte daraufhin, eine Operation sei nicht sinnvoll bzw nicht möglich. Als ich nach Alternativen fragte, schrieb er mir (widerwillig...zumindest kam es mir so vor) Soderm-Creme auf. Diese nutze ich jetzt seit 3 Wochen jeden Tag, ich kann allerdings keinerlei Besserung erkennen. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, es wäre noch ein wenig enger geworden.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass hier einfach eine Vernarbung der Haut vorliegt? Was kann dies sonst sein? Was kann ich dagegen tun?

    Die Creme soll man eigentlich nicht länger als 4 Wochen am Stück anwenden, zumindest steht das in der Packungsbeilage (mein Urologe sagte dazu gar nichts...er sprach von einem neuen Termin nach 3 Monaten). Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos und spiele schon mit dem Gedanken einen anderen Urologen aufzusuchen. Ich dachte mir aber, es kann nicht schaden auch hier einmal nachzufragen.


  • Re: Penishaut eng nach Frenulum OP

    Es kann in derTat eine vernarbte Haut sein. Ggf. muss man Oper aktiv eine Erweiter Und machen. Eine etwas diffizile OP. Am besten von jemand machen lassen, der vor allem kinderurologische Eingriffe macht.

    Lieben Gruss

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Penishaut eng nach Frenulum OP

      Lass dir aber von keinem Arzt eine Vorhautentfernung aufschwatzen, eventuelle Probleme dadurch sind irreversibel...

      „Keine Komplikation, sondern die notwendige Folge einer kompletten Beschneidung ist die bleibende Beeinträchtigung der Gefühlsempfindung beim Geschlechtsverkehr, die jedoch selten als wirklich störend empfunden wird“ (Zitat aus einem Aufklärungsbogen zur Beschneidung).

      Frag vielleicht auch bei plastischen Chirurgen wegen einer operativen Erweiterung der Engstelle/Vernarbung nach.

      Salben und dehnen ginge vielleicht auch...ist aber langwierig bei Narbengewebe. Aber du könntest damit eventuell einen weiteren Eingriff vermeiden. Und falls du zu schlechtem Narbengewebe neigst, ist ein weiterer Eingriff vielleicht sogar kontraproduktiv...

      Kommentar


      • Re: Penishaut eng nach Frenulum OP

        Danke erstmal für die Antworten. Eine komplette Beschneidung wollte ich sowieso gern vermeiden. Ich werde sobald ich einen Termin bei einem zweiten Urologen bekomme diesen auf eine Erweiterungs-OP ansprechen.

        Kommentar


        Lädt...
        X