#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tastbarer "Strang" auf Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tastbarer "Strang" auf Hoden

    Hallo,

    vorab: ich habe mich einer urologischen Untersuchung unterzogen. Tasten und Ultraschall ergaben keine Auffälligkeit.

    Dennoch lässt es mir keine Ruhe: ich kann auf der vorderen Seite meines linken Hodens (oben) bei kräftigem drücken einen sehr (!) dünnen Strang ertasten. Er führt vom rechten Rand des Hodens weit nach unten und mündet dann in ein härteres Geflecht unten am Hoden, vermutlich der Nebenhodenschwanz.
    Der Urologe sagte, es sei alles in Ordnung. Wenn (!) ich mich richtig erinnere sagte er noch, es könne sich bei dem Strang um eine Art "feine Verbindung" handeln zwischen Nebenhodenkopf und Nebenhodenschwanz handeln.
    Kann das sein oder habe ich das evtl. falsch verstanden?
    Worum könnte es sich sonst handeln?

    Ich wäre für eine kurze Einschätzung dankbar.


  • Re: Tastbarer "Strang" auf Hoden

    Auch eine ausführliche Beschreibung vermag keine Untersuchung zu ersetzen. Ich kann mir nicht recht erklären, was Sie da tasten. Möglicherweise eine Vene im Rahmen einer links sehr häufig vorkommenden Varicocele?
    Im Zweifel noch mal den Urologen Fragen, dessen Aussage vertrauen und fortan nicht mehr weiter tasten....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Tastbarer "Strang" auf Hoden

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Eine kurze Nachfrage: Der Urologe sagte auch, "alles sei normal durchblutet". Macht das eine Varicocele unwahrscheinlich?

      Kommentar


      • Re: Tastbarer "Strang" auf Hoden

        Die Perfusion hat mit einer Varicocele nichts zu tun....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Tastbarer "Strang" auf Hoden

          Ich war gestern noch einmal beim Urologen. Wieder hieß es, dass alles in Ordnung sei, nichts Auffälliges.

          Er sagte, dass der tastbare Strang wahrscheinlich der Samenleiter ist, der - seiner Meinung nach - bei mir tatsächlich auf einer Seite prominenter wäre als auf der anderen. Eine Varicocele konnte er nicht feststellen.

          Daher nur noch zur Vergewisserung: Ich dachte, der Samenleiter verläuft auf der "Rückseite" des Hodens und sei gar nicht tastbar? Wie gesagt, ich kann in im unteren Bereich meines Hodens (jedoch auf der "Vorderseite") tasten. Kann es Ihrer Auffassung nach wirklich der Samenleiter sein?

          Kommentar


          • Re: Tastbarer "Strang" auf Hoden

            Nachtrag: möglicherweise sagte er auch statt "Samenleiter" eher "Samenstrang". Ganz genau erinnern kann ich mich nicht mehr...

            Kommentar


            • Re: Tastbarer "Strang" auf Hoden

              Nun..... ich kann es hier kaum besser bewerten. Der Samenleiter ist schon mehr oder weniger gut innerhalb des Samenstranges zu tasten.....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X