#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit von Prostata-Laser-OP gegen chronische Entzündungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirksamkeit von Prostata-Laser-OP gegen chronische Entzündungen

    Bin 70, BPH, habe seit vielen Jahren immer wieder Entzündungen im Bereich der Blase. Viel zu viele Antibiotika. Dazu kommt Poly-/Nykturie.
    Rat des Urologen: Greenlight-Laser-OP der Prostata.
    Meine Bedenken: Wenn beim jetzigen Zustand der Prostata der Harndruck schon oft unerträglich wird mit ab und zu Inkontinzenz, wird dann der Harn nicht durch den "glasierten" Kanal nach der Laserung viel schneller Richtung Eichel strömen und dann die Inkontinenz noch verstärken?
    Frage an den Fachmann: Gibt es gesicherte Ergebnisse, dass so eine OP die Zahl der Entzündungen deutlich vermindert?
    Danke im Voraus!


  • Re: Wirksamkeit von Prostata-Laser-OP gegen chronische Entzündungen

    Das hängt sehr vom Gesamtstatus ab. Wenn die Vergrößerte und instruktive Prostata die Ursache der Entzündung ist, werden diese deutlich besser werden. Anders sieht es aus wenn eine chronische Prostataentzündung ohne Prostatavergrößerung besteht.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Wirksamkeit von Prostata-Laser-OP gegen chronische Entzündungen

      Erst mal danke ich für die Antwort.
      Leider führen meine Fragen dazu tief in urologische Tatbestände, die am PC kaum zu klären sind.
      Medizinerschelte in Medizinforen ist bei den beteiligten Ratgebern immer unbeliebt. Aber wenn Sie den Gesamtstatus ansprechen, kommt das Problem des Vertrauens. Ich habe mir Teststreifen gekauft. Mehrmals habe ich vor dem Besuch bei "meinem" Urologen den Urin getestet. Mehrmals erlebte ich, dass ich um 8 Uhr ohne signifikante Anzeichen auf dem Streifen dastand und um 11 Uhr in der Praxis hörte, wie stark meine Entzündung sei und dass ich unbedingt ein Antibiotikum brauche.
      Wenn laut Laboruntersuchung eine manifeste Infektion vorliegt, kann dann der Streifen Normalität signalisieren? Müsste er nicht mindestens eine mittlere Verfärbung zeigen?

      Ich verstehe, wenn Sie über Kollegen nicht urteilen wollen, deshalb meine letzte konkrete Frage:
      Wenn ich nun diesen Gang durch meine Prostata gebrannt bekommen habe, wird dann nicht der verbliebene Rest der P. weiter Entzündungsstoffe produzieren???

      Kommentar


      • Re: Wirksamkeit von Prostata-Laser-OP gegen chronische Entzündungen

        Ihre Einstufung zu Infektdiagnostik und auch zu dem Effekt der OP ist etwas zu simpel..... Teststreifen sind z.B. viel weniger Konkret. Ein Infekt kann in der Urinkultur (also am nächsten Tag) sicher bestätigt werden.
        Was genau bei einer Prostata-OP passiert (egal ob Green-Light oder TUR-P) können Sie sich ja mal bei YouTube ansehen. Dann bekommen Sie eine bessere Vorstellung. Das ist aber eigentlich auch der Job Ihres Urologen, der das gut erklären sollte.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X