#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronmangel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteronmangel ?

    Guten Tag,

    ich bin etwas Ratlos. Ich leide seit zirka einem Jahr an einer Vergrößerung der Brustdrüse, diese schmerzt auch des öfteren.

    Ich bin 31 Jahre alt. Aufgrund von weiteren Symptomen wie Brüchige und dünne Haare so wie Haarausfall, Zunahme von Fett an Bauch, Hüften, Po und Beinen (Schultern werden jedoch schmaler), Konzetrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, schlaffere Haut, wenig Antrieb, keine Motivation, habe ich mich bei einem Endokrinologen vorgestellt.

    Dieser machte einen Hormonstatus und meinte das alles in Ordnung ist.
    Was mich stutzig macht ist das mein Gesamttestosteron bei 2,6ng/ml liegt. Der SHGB-Wert jedoch auf knappen 55 nmol. Somit kann ich das freie Testosteron anhand des Albuminwerts 43 berechnen.

    Somit würde ich an einem Testosteronmangel leiden da das freie Testosteron unterhalb des Referenzbereiches liegt.

    Ausserdem wurde festgestellt dass mein Vitamin D unter 10 liegt und das würde ja bedeuten dass ein schwerer Vitamin D Mangel vorliegen würde, aber auch hier, angeblich alles in Ordnung.

    Ich bedanke Mich schon mal im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Testosteronmangel ?

    Im Winter hat in Mitteleuropa fast Niemand einen normalen Vitamin-D-Spiegel. Eine Testosteron-Substitution kann man auch bei tief normalen Werten mal versuchen (auch wenn es dann ggf. nicht bezahlt wird) und sehen, ob es einem besser geht. Das sollten Sie mit dem Urologen mal besprechen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X