#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phimose beim Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phimose beim Kind

    Hallo, wir , mein 5 jähriger Sohn und ich waren letzte Woche bei der U9. dort wurde, wie auch im Jahr davor schon, eine phimose festgestellt .
    wir wurden zu einem kinderchirurg verwiesen , der scheinbar ungern gleich operiert.
    Termin war sehr angenehm. aber es wurde natürlich zur op geraten . Aussage des arztes:junge, wie kannst du denn pieseln ! ?
    Nun denn, ich habe nichts unterschrieben , und ein Rezept für eine Cortison haltige salbe erhalten. im Nachhinein ärgert mich, dass mir Nichtraucher gesagt wurde, wie diese anzuwenden ist......
    nun stellt sich mir die frage, ist mein Sohn wirklich solch ein Fall, der den Eingriff benötigt , den ich nicht unbedingt durchführen lassen möchte, oder hat es noch zeit und der Arzt schnippelt einfach gerne.....
    ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen!
    ach ja, er hat keine Beschwerden , Urin geht manchmal schief davon, aber keine ballonbildung. vor etwa 4 Wochen hat er 3x ins Bett uriniert , aber das hat mir eigentlich kaum sorgen bereitet, zumal die sache durch einen gefordertenklogang am abend abgestellt werden konnte.
    danke für eure Hilfe! !!


  • Re: Phimose beim Kind

    er soll in der Badewanne regelmässig (nach dem Einweichen) mehrere Male versuchen (oder Du) die VH vorsichtig zurückzuziehen.

    Cortisonsalbe kann helfen. Ballonieren der Vorhaut ist nicht schlimm, solange der Urin abfliessen kann und sich nichts in Richtung Blase staut. Wenn er Glück hat, löst sich das Problem dann von alleine.

    Kommentar


    • Re: Phimose beim Kind

      Ob es sich bei deinem Sohn noch um eine physiologische, also völlig normale von Geburt an bestehende Phimose handelt, weiß ich nicht, vermute es aber stark. Die Bandbreite wann sich die von alleine beheben kann ist von 0-17, mit 17 haben noch 1% der Jungs eine Phimose (aber 10% aller Jungen werden im Kindesalter beschnitten...) Das ganze hat noch Zeit, wenn dein Junge keine Probleme hat, hör auf dein Bauchgefühl!!! Es gibt kein festes Alter, ab wann die zurückziehbar sein muss...

      Was hat man dir den für eine Op angeraten (obwohl der nur ungern operiert)? Beschneidung, und wenn man das schon macht, dann radikal?

      Ich kenn inzwischen 2 Urologen, die sagen eine konsequente Salben und dehntherapie hilft bei Kindern nur in ganz wenigen Ausnahmen nicht. Aber ganz vorsichtig und behutsam, denn wenn zu grob können Risse und Vernarbungen entstehen, was eine Beschneidung erfordern kann (aber es gibt verschieden invasive Methoden, so invasiv wie die meisten Beschneidungen gemacht werden, ist fast nie notwendig und sinnvoll)

      Die Vorhaut ist das sensibelste und empfindsamste am Penis. Viele kommen ohne Vorhaut gut zurecht...und manche leiden ein Leben lang unter den Folgen.

      Ein wie ich finde sehr guter Infoflyer
      http://www.kinderaerzte-im-netz.de/f...kj/oh-mann.pdf

      Und ein Vortrag eines Psychologieprofessors, der sich mit der Problematik durch Beschneidung befasst hat, und Männer behandelt die unter den Folgen ihrer Beschneidung leiden
      https://www.youtube.com/watch?v=7uCQJ45flGQ

      Kommentar


      • Re: Phimose beim Kind

        Ich rate meinen Patienten nicht zu einer Circumcision, wenn keine Beschwerden bestehen. Auch das Alter ist aktuell ehr problematisch. Also viel cremen, lokal dehnen und abwarten, wenn es keine Probleme gibt. Über die Optionen der verschiedenen Techniken der Circumcision informieren (lassen).

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Phimose beim Kind

          Das Alter ist aktuell eher problematisch? Problematisch für was, eine Beschneidung?

          Wenn es keine Probleme gibt, wäre es nicht auch eine Option zu warten, bis der der Junge ein "Eigeninteresse" am salben und dehnen entwickelt? (ein Arzt meinte mal, die meisten Phimoseprobleme geben sich eh mit dem "bügeln")

          Ein 5jähriger kann das noch nicht alleine, heißt die Eltern müssten da jeden Tag ran. Ist doch auch für Kinder eine Intimzone?

          Wann ist das beste Alter für eine Salben und Dehntherapie, bzw. ab wann sollte die Vorhaut zurückziehbar sei, besteht eine Notwendigkeit dafür?

          Sich wo informieren (lassen)? Bei Urologen, von denen die meisten nur eine Beschneidungstechnik kennen und können, nämlich die invasivste mit Totalentfernung von innerer Vorhaut und Frenulum, nur die als erfolgsversprechend verkaufen, noch nie was von Erweiterungsplastik oder sparsamer Teilbeschneidung gehört haben, bzw. diese Techniken schlechtreden weil sie die nicht beherrschen?

          Kommentar


          • Re: Phimose beim Kind

            Vielen lieben dank für eure Beiträge.
            es tut gut, hier Zuspruch zu finden!

            das täglich 3x eincremen ist kein Problem. Da hat er keine berührungsängste. Schlimmer war wirklich dieses "was wollen die ärzte da ständig?"

            der Eingriff. ... mir wurden 3 Möglichkeiten angeboten. Von der teilweisen Entfernung riet er ab, dain den meisten Fällen scheinbar später wieder Eingriffe nötig wären.
            die zweite Möglichkeit mit einem Schnitt hat er auf 3 Schnitte gleich erweitert, lehnt er aus ästhetischen gründen aber ab, da hier bei einer Erektion die Vorhaut nach hinten klappen würde, wie bei einer fleischfressenden Pflanze.
            er bevorzugt die 3. Variante, komplett........
            ich warte ab, gehe sachte vor, schiebe eh Panik, dass ich zu viel mache.
            liebe grüße, janine

            Kommentar


            • Re: Phimose beim Kind

              Es ist durchaus NICHT so, daß bei der Spar-Variante meisten Fällen Eingriffe erforderlich werden.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Phimose beim Kind

                Hallo Janine,

                da bist du ja toll "informiert" worden. War wohl ein Arzt der nur komplett beschneiden gelernt hat und kann...und den Rest daher schlecht macht...

                Wenn eine Erweiterungsplastik (Triple Inzision) bei dem hinterher aussieht wie bei einer fleischfressenden Pflanze...würde ich das bei dem Pfuscher sicher nie machen lassen...und bei der Spar-Variante hat Dr. Kreutzig-Langenfeld ganz andere Erfahrungen.

                Wobei Spar-Variante und Erweiterungsplastik haben einen Nachteil zur radikalen Beschneidung...hinterher muss konsequent die Narbe gedehnt und gepflegt werden, bei Erektionen zurückgezogen werden, um einen dauerhaften Erfolg zu haben. Daher halte ich solche Eingriffe erst für sinnvoll (wenn der Junge soweit beschwerdefrei ist, die Vorhaut nur eng) wenn ein "Eigeninteresse" an der Bewegung der Vorhaut vorhanden...der Junge auch alt genug ist selber zu entscheiden.

                Bei einer radikalen Beschneidung liegt die Narbe immer hinter der Eichel und wird automatisch bei JEDER Erektion gedehnt...das "Erfolgsgeheimnis" der Komplettentfernung...

                Ich finde du machst es toll und richtig...wenn dein Junge keine Probleme mehr hat, geh nicht mehr zu Ärzten, du siehst ja wie es ihn belastet. Die Vorhaut muss in dem Alter noch nicht frei zurückziehbar sein, das hat noch Zeit, kann sich oft auch mit den ersten Hormonschüben zu Pubertätbeginn geben. Ein unverkrampfter Umgang mit Körper und Sexualität ist für Kinder wichtiger, als das erfüllen von überholten med. Lehrmeinungen, wann was wie am Körper zu funktionieren hat...

                Noch ein Tipp...hör mehr auf dein Bauchgefühl, als auf Ärzte...was man an meinen Kindern schon rumschneiden wollte, was als absolut med. notwendig uns verkauft wurde...aber da hat meine Frau das absolute Bauchgefühl...anderer Arzt, andere Meinung..."braucht es doch gar nicht", alles so wieder geworden...

                Noch ein Link zu dem Thema Vorhaut, finde ihn soweit gut, nur die starre Altersgrenze wann was wie zu funktionieren hat find ich überholt
                http://www.t-online.de/eltern/gesund...n-phimose.html

                Kommentar

                Lädt...
                X