#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter PSA mit 25 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter PSA mit 25 Jahren

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    bei mir, 25 Jahre (!), wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung am 5.9.2016 ein PSA von 4,0 festgestellt.
    Bei einer erneuten Kontrolle im Labor am 14.9.2016 war der PSA auf 4,5 (fPSA 19 %).

    Danach war ich beim Urologen:
    Befund Urin nach Prostatamassage: unauffällig
    Befund Sperma: Ureaplasma Urealyticum, Corynebakterium Spezies, vergrünende Streptokokken, Staph. aureus, Staph. epidermidis

    Dann bekam ich 10 Tage Unasyn und Doxycyclin.

    Unmittelbar nach Antibiotika-Kur erneute PSA-Bestimmung am 25.10.2016: 5,6

    Mein Urologe war dann sehr verwundert -> Erneute PSA-Bestimmung in 4 Monaten

    Ich habe überhaupt keine Beschwerden.

    Wie kann der PSA-Wert nach einer Antibiotika-Kur so steigen, wenn es sich um eine leichte Prostatitis handelt? Es wird doch in meinem Alter kein Krebs sein?!

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Erhöhter PSA mit 25 Jahren


    Ergänzung: Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung im Herbst 2014 war das PSA auf 1,23

    Kommentar


    • Re: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

      Alles spricht in diesem Kontext für eine Entzündung..... Radfahrer ? Vor der PSA-Bestimmung am besten auch 3 Tage kein Geschlechtsverkehr ......

      Ein Prostatakarzinom habe ich in diesem Alter noch niemals gesehen oder gehört.....

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

        vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht - Ihre Worte beruhigen mich!

        Allerdings habe ich bei der 2. und 3. PSA-Bestimmung bewusst darauf geachtet, mind. 3 Tage davor die Prostata in Ruhe zu lassen (kein Radfahren, kein GV).

        Woran kann es aus Ihrer Sicht liegen, dass das PSA trotz Antibiotika steigt, wenn es sich um eine Prostatitis handelt? Kann es sein, dass die 10-tägige Antibiotika-Einnahme zu kurz war und sich die oben angeführten Bakterien sich trotz Antibiotika vermehren konnten?

        Vielen Dank im Voraus!

        Beste Grüße

        Kommentar



        • Re: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

          ... wie erwähnt waren im Harn nach Prostatamassage keine Entzündungsanzeichen. Kann trotzdem eine leichte Prostatitis vorliegen, auch wenn man keine Symptome hat und auch keine Entzündungsanzeichen im Harn sind?

          Kommentar


          • Re: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

            "Kann sein" geht in der Medizin immer. Eine Prostatitis braucht 3 Wochen mindeste Therapie und danach wenigstens weitere 3 Wochen, bis ich den PSA-Wert erneut bestimmen würde.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Erhöhter PSA mit 25 Jahren

              Sehr geehrter Herr Doktor, vielen Dank für die Informationen! Sie haben mir schon viel Angst genommen!

              Beste Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X