#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm Auswertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm Auswertung

    Guten Abend!

    ich bin 33 Jahre alt, Nichtraucher, trinke keinen Alkohol und treibe viel Sport. Meine Frau und ich versuchen seit einem 1/2 Jahr ein Kind zu bekommen. Ich war vergangene Woche beim Urologen für ein Spermiogramm:

    Volumen 2,6 ml (Norm mehr als 2,0 ml)
    ph: 8 (norm mehr als 7,2)
    Spermienkonzentration 22,7 mill/ml (norm mehr als 20)
    Vorwärtsbeweglichkeit gesamt: 40 % (Norm mehr als 50)
    schnell vorwärtsbeweglichkeit: 20 %
    langsam vorwärtsbeweglich 20%

    ortsbeweglich 10%
    unbeweglich 50 %

    Spermienform:
    Normalform: 60 % (Norm größer als 15 %)
    pathologische Formen: 40 %

    Leukozyten: 3-6 (Norm kleiner als 1 mill/ml)

    bei den 3-6 war keine Angabe (von %)

    Beim Arztgespräch (war wirklich nicht sehr informativ und ich traute mir kaum fragen zu stellen, der Arzt wirkte sehr kurz angebunden und gestresst)

    Er sagte: Hormonell ist es in Ordnung, nur die vorwärtsbeweglichkeit ist unter der Norm, mann kann Vater werden aber es dauert nur länger....

    Wie schätzte ihr das Ergebnis von mir ein

    Dann abtasten des Hodensackes und Ultraschall davon. Hier keine Auffälligkeiten.

    Aber als ich mich im Netz mit den WHO Werten verglichen habe, sieht die Vorwärtsbeweglichkeit im Vgl. nicht schlecht aus. Aber jetzt bin ich von der hohen Leukozytenanzahl verunsichert. Was bedeutet dieser wert? Unfruchtbarkeit? Der Arzt hat diesen Wert gar nicht angesprochen

    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar Vielen Dank


  • Re: Spermiogramm Auswertung

    Es ist etwas problematisch, das einfach auf diesem Weg zu bewerten.
    Ich sehe das als weitgehend normales Spermiogramm. Es gibt auch fast keine Erkenntnisse zur Frage, mit wie wenigen Spermien man Kinder zeugen kann.
    Das Spielen mit Wahrscheinlichkeiten hilft auch individuell wenig weiter. Es gilt individuell immer 0% ODER 100%.
    So also best möglich Optimierung ggf. mit Mikronährstoffen.
    Antibiotische Therapie nur bei nachgewiesenen Keimen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm Auswertung

      Guten Abend, sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie sehr mir Ihre Antwort "gut" getan und für meine Stimmung geholfen hat.

      Leider:-) möchte ich Sie noch fragen stellen dürfen. Gern können Sie auch stichpunktartig Antworten bzw. mit Kommentarstift.

      Sie schreiben "weitgehend" normales Sp.gramm, Leider nehme ich lege ich einzelne Wörter auf die Goldwaage, was auch mein Frau zur Verzweiflung bringt, wie kann ich "weitgehend" einordnen, evtl meinen Sie (auch) Diskrepanz der gesamte Vorwärtsbeweglichkeit Testergebnis 40% im Bezug zur Norm von 50% ??? Das hat ja mein Urologe als Defizitär betrachtet und gemeint evtl. hätte ich beim Testtag eine schlechten Tag erwischt. (Hat er so wortwörtlich gesagt) Daher war ich sehr erschrocken über das Ergebnis.

      Und wie ich in meiner 1 Frage schon erwähnt hatte, wurden der Befund über die Leukozyten zahl nichts besprochen. Kann ich aus Ihrer Antwort entnehmen, dass ich Test bzgl von Keimen noch machen sollte? Über Blutentnahme oder nochmals ein Sp.Gramm? Bzgl. der hohen Zahl der Leukozyten...

      Leider noch eine Frage, aber auch schon die letzte.

      Nach dem Spermiogramm, hatte ich persönlich eine nicht so gut Zeit (sportlich musste ich eine herbe persönliche Niederlage verdauen und laboriere seither noch an einer Entzündung an der Knochenhaut >Sportpause, dann kamen noch berufliche Einflüsse hinzu) und irgendwann war ich ausgebrannt. Seit 1 Monat nehme nun leider ein Antidepressivum ein. Das sind die einzigen Medikamten die ich nehme (Musste die letzen Jahre nicht mal Aspirin verwenden...)
      Ich weiß Sie sind kein Hellseher, aber evtl können Sie die Einnahme im Bezug auf das Spermiogramm einschätzen. (um auf dne Punkt zu kommen) Wie sehr verschlechtert sich die Spermaqualität bzw. ggf. DNA.

      Auf Ihre geschätzte Antwort und die der anderen User würde ich mich sehr freuen

      Beste Grüße
      chris

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm Auswertung

        Sie interpretieren das viel zu eng und es ist nicht zielführend hier Worte auf die Goldwaage zu legen. Zu den statistischen Realitäten hatte ich was gesagt... ebenso zu den Optionen des "Spermientunings". Antibiotische Therapie nur bei nachgewiesenen und pathologischen Keimen (meist eher eine Verfälschung).

        Eine Aussage kann man sicher treffen...
        1. es sind Spermien da
        2. Sie können Kinder zeugen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm Auswertung

          Vielen herzlichen Dank, sehr geehrter Hr Dr. Kreutzig-Langenfeld! Eine schöne Adventszeit Ihnen

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm Auswertung

            Bei unserem ersten Kind hat es über 2 Jahre gedauert, bis es "einschlug". Sex nach Ovulationstest und Kalender...und als wir sagten "soll halt so sein", die Anspannung irgendwie weg war...Rumms...

            Du nimmst ein Antidepressiva? Im Rahmen einer Therapie, du gehst dem nach was dich ins schleudern brachte?
            Antidepressiva können helfen, aber nicht die Ursachen beseitigen, sind für mich Kosmetika, nur zur Überbrückung sinnvoll. Schau was los ist, was ...

            Kommentar


            • Re: Spermiogramm Auswertung

              Grüß dich, Hans-Georg!
              Vielen Dank für deine Antwort. Läuft bei uns auch so, Ovulationstest und Mentalerdruck. Nun nehme ich noch ein Arzneimittel und dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft auch nicht unbedingt. Wart ihr eigentlich dann bei einer Kinderwunschklinik? Wenn ich dich fragen darf?

              Wegen der Deprission, versuche ich die Medikamtente abzusetzen und eine Gesprächsterapie zu beginnen.

              Alles Gute dir und schon mal schöne Feiertage

              Kommentar



              • Re: Spermiogramm Auswertung

                Du darfst gerne fragen...nein, wir waren deswegen nie in ärztlicher Behandlung oder haben schauen lassen, an was es denn liegen könnt, es hat dann einfach so eingeschlagen, dass war dann nicht mal mehr Sex nach Ovulationstest...und die Geschwister kamen Schlag auf Schlag hinterher z.T. gar nicht geplant

                Wegen deiner Depression hoffe ich, dass du einen guten Therapeuten findest, der dich und deine Probleme ernst und wahrnimmt. Ich hab da großteils sehr schlechte Erfahrungen gemacht...was da für inkompetente unterwegs sind. Ich war jahrelang bei unzähligen, die mir alles mögliche diagnostizierten...bis eine Hausärztin mir klar sagte, dass ich eine PTBS hab, und mir einen sehr kompetenten Therapeuten vermittelt hat.
                Mach dir am besten bei ein paar verschiedenen gleich einen Termin aus zum Kennenlernen, mit wem du am besten kannst.

                ich weiß nicht wie aufgeschlossen du und deine Frau seid...aber bevor ich eine Kinderwunschklinik aufsuchen würde...hört sich jetzt vielleicht schräg an, aber es gibt Hypnose und Trancetherapeuten, die einem auch bei Kinderwunsch helfen können...schwanger zu werden ist nicht nur eine "technische" Sache, da muss "alles" passen. Manchmal reichen schon, auch nur unterbewusste, Blockaden...z.B. schwanger werden versuchen, obwohl es einem Partner schlecht geht, er Depressionen hat...vielleicht einen Versuch wert?

                Kommentar


                • Re: Spermiogramm Auswertung

                  Lieber Hans-Georg,

                  Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe, in der Tat ist der richtige Arzt und Therapie der richtige Ansatz. Es wird viel zu schnell der Rezeotblock gezogen. Ich hoffe sehr stark auf die Kognitive Verhaltenstherapie. Bei meiner dörflichen Umgebung kommen nur zwei in Frage und dort warte ich auf einen Termin für einen 25 Std. Block.

                  Schöne Feiertag dir und deiner Familie

                  Kommentar


                  • Re: Spermiogramm Auswertung

                    Ich hoffe du findest den richtigen Therapeuten für dich...das du mit dem kannst ist das einzige was zählt

                    vielleicht auch ein Möglichkeit, Therapie bei einem nicht kassenzugelassenen Therapeuten über eine Kostenerstattung von deiner KK
                    http://www.bptk.de/uploads/media/BPt...erstattung.pdf
                    Bei denen ist die Wartezeit auf einen Therapieplatz meistens noch im Rahmen...

                    Und mit dem Kinderwunsch...redest du mit deiner Frau darüber, wie sie sich fühlt, wie du dich fühlst, was für Druck und Erwartungen ihr habt?

                    Ist glaub eine große Gefahr, wenn man sich als Paar nur noch darauf fixiert...und sich dabei eigentlich verliert...

                    Druck rausnehmen, könnt ihr aber nur gemeinsam...dann gehen vielleicht andere Sachen auch leichter

                    Und mit Kinderwunschklinik...gebt euch noch ein wenig Zeit...ich kenne inzwischen einige die das durchlaufen haben...und Hormonbehandlungen sind für Frauen nicht ohne...

                    Kommentar



                    • Re: Spermiogramm Auswertung

                      Hallo,

                      Leute !!! Es braucht GENAU 1 (!!) Spermie, um ein Kind zu Zeugen!!!

                      Ein EINZIGER Samenerguss kann ( !!) bis zu 600 MILLIONEN (!!) Spermien enthalten, da wird doch wohl EINE dabei sein, die ein Baby zustande bringt.....

                      Ein Spermiogramm ist doch nur eine Aussage des gerade abgegebenen Spermas!

                      Ein schlechter tag, zuviel Alkohol, falsches Essen zuwenig Flüssigkeit, ein Infekt... Und schon, sind die Spermien für DIESEN Augenblick hin....

                      DAS ändert sich jedoch von Tag zu Tag!!

                      Ein Spermiogramm sagt doch nichts über längere Zeit aus....

                      Es sei´denn, man gibt JEDEN Tag so eine Probe ab...

                      DANN hätte man einen ECHTEN Anhalts-Wert!!

                      Nicht immer so Verrückt machen lassen, und schon einmal gar nicht von " Mr. GOOGLE"!!!

                      LG, Nesty



                      Kommentar

                      Lädt...
                      X