#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

    Guten Tag,

    ich habe im Juli 3 Wochen lang, wegen einer vermutete Nebenhodenentzündung, Ciprofloxacin genommen. Gegen dem Ende der Einnahmezeit habe ich schreckliche Schmerzen am Penis gehabt und meine Penisschaft war und ist immer noch an der Seite einbissel geschwollen. Die Schwellung nimmt eine erschreckende Ausmaß beim mastubieren ( geht dann wieder zurück), jedoch nicht beim Sex und es ist sehr leicht gerötet. Die Schmerzen an der Eichel sind kaum noch da, was mich freut. Die Schwellung am Penisschaft ist jedoch noch da, keine Besserung. Der Urologe und Hautarzt haben das übliche gemacht: Urinprobe, Abstrich. Wurde nichts gefunden. Vermutet wurde ein Pilz ( Kann der so lang andauern?) und es wurde eine Pilzkultur angelegt. Gewachsen ist nichts. Jedoch vermute ich einen Zusammenhang zwischen mein Leiden und der Einnahme von Ciprofloxacin. Wenn ich die Eichel drücke dann sind rote flecken auf der Eichel zu sehen. Kann Magnesiummangel zur Balanitis führen, ekzem am Penis? Ich habe auch während der Einnahme analfisteln bekommen und seit ein paar wochen auch Analekzeme. Ich verwende momentan Sebamed Seife mit nem Ph-wert von 5,5 und nutze Jojobaöl zu pflege. Die bisherigen Ärzte konnten mir nicht helfen und haben selbst kein Plan. Wenn Cipro die Ursache war, was kann es sein, wenn es kein Pilz wäre ? Ist so eine Pilzkultur aussagekräftig ? Eine Idee, was ich machen könnte ?

    Vielen Dank im voraus und beste Grüße


  • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

    Hallo,

    es kann durchaus noch ein Pilz sein...er kann sich auch in tieferen Hautschichten ansiedeln.

    Mein Rat?

    ich würde zuallererst mal das Dusch-Gel etc. weglassen....DAS begünstigt Pilze, laugt die Haut aus.

    NUR Wasser, KEIN Waschlappen... Mit dem Fön Trocknen, lau Warm, versteht sich! KEIN Rubbeln mit ´nem Handtuch!

    Unterhöschen mit viel Baumwolle, nix Künstliches, viel Luft also. " Schiesser Feinripp"

    Aus der Apotheke Nystatin Salbe / Betaisadona Salbe besorgen...

    Im Wechsel diese Cremes/ Salben anwenden, heißt:

    Morgens nach der Reinigung erst die eine Creme, Mittags dann die andere usw., welche zuerst ist schnuppe!

    Das ganze mal über 7 tage durchziehen....geht auch länger...

    Wenn die Beschwerden weg sein sollten, mit Bepanthen Creme (Apotheke) die Haut gut Pflegen.

    Ich hoffe, es klappt.

    LG, Nesty



    Kommentar


    • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

      Was Nesty riet ist schon gut....
      Zudem:
      Bitte 2-3x/Tag eine 1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Linola-Fett Salbe auftragen (bekommen Sie in der Apotheke). Zwischendurch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön).

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

        Hallo nochmals,

        erstmals vielen vielen vielen Dank an Nesty und Dr. Kreutzig-Langenfeld. Ich habe den Rat befolgt und zweimal am Tag Nystatin aufgetragen. Ich muss echt sagen die Empfehlungen waren Goldwert. Bei mir ist eine erhebliche Verbesserung eingetreten ( Keine Schmerzen mehr). Jedoch sind ab und zu noch rote Flecken auf der Eichel zu sehen, die sich unterhalb der Haut befinden. Soll ich jetzt weiter Nystatin auftragen, trotz der Abwesenheit von Schmerzen ?. Und die Schwellung ist leider immer noch da. Sie entstand damals, als die Entzündung Akut war und ich am Penisansatz an mastubiert habe. Es ist so als hätte ich irgendwas von Penisansatz an, linke Seite, nach oben geschoben. Jedesmal wenn ich mastubiere wird die Schwellung größer und klingt dann wieder ab.Beim normalen Sex mit meiner Freundin passiert das jedoch nicht oder in geringen Maßen. Darüber hinaus ist es im steifen Zustand so, dass der Penis auf dieser Seit oben dicker als unten ist. . Haben Sie Dr. Kreutzig-Langenfeld vll eine Idee was das sein könnte ? Könnte das ein Wundödem sein ? AV-Fistel ? Sollte ich den auf Sex verzichten ?

        Liebe und Dankende Grüße

        BBNN

        Kommentar



        • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

          Eine echte Idee habe ich so einfach nicht. Ein Oedem ist möglich....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

            Hallo,

            freut mich zu hören, dass eine Verbesserung eingetreten ist.

            Ich würde das Nystatin auch noch einige Zeit weiter verwenden, da Pilzsporen wirklich hartnäckig auch in tieferen Hautschichten sitzen können.

            Das zeigen ja die noch vorhandenen Flecken auf der Eichel... Also, ruhig noch weiter Behandeln.

            Der Pilz muss weg !

            Und : Eine einseitige Schwellung kann auch mit den "Schwellkörpern" zu tun haben.

            Das muss sich ein Erfahrener Urologe anschauen, vor Ort.

            Rätsel raten hilft hier nicht....

            Also... Nochmals den Urologen aufsuchen......

            Sorry.

            LG, Nesty







            Kommentar


            • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

              Hallo ,

              Danke nochmals....

              ....Es ist viel besser geworden, aber es fühlt sich immer noch nicht wie "davor" an. Ich habe ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass einige, die Cipro zu sich nahmen an diese Symptome leiden und im Beipackzettel steht auch, dass Cipro die Schleimhäute angreift und auch Ödems verursachen kann. Dementsprechen kann es auch eine Reaktion auf Cipro sein. Vorallem vor dem hintergrund, dass mein Afterbereich total gerötet ist, nach dem ich das Teufelszeug genommen habe. Ein anderer Aspekt, was eher für einen Pilzbefall spricht ist die Weiß/Gelb belägte Zunge.

              Ich übe mich mal in Geduld und schaue wie es ausgeht.

              MfG







              Kommentar



              • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

                Hallo nochmals....

                die von mir angeratene Salbe mit Nystatin soll auch gerne im Anal-Bereich angewendet werden!!

                Auch dort ist ein Pilz gerne "zu hause"... ausprobieren und schauen....

                LG, Nesty

                Kommentar


                • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

                  Hey,
                  Ich bin männlich und habe das Selbe Problem... nach 10 Tage Cipro war ich eine Woche völlig schlapp und schlief nur. Seitdem ist mein Stuhlgang gelblich, zwar geformt aber in der Konsistenz eher schmierig und habe starke Blähungen... seit 3 Monaten... und dadurch, dass es immer durch die Blähungen leicht feucht ist in der Analregion, habe ich da auch ein Ekzem wohl bekommen. Juckt bei Bewegung... beim liegen oder sitzen kaum merkbar... Zinksalben bilden so Krümmel, weshalb diese eher scheuern wie ich gemerkt habe. Gehe jetzt wohl zum Proktologen.. Für Tipps bin ich dennoch offen, weil es nervt mega. Danke... :-)

                  Kommentar


                  • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

                    Hallo Pauli,

                    es ist zwar das Falsche Forum aber nun gut:

                    Die Antibiotika vernichten nicht nur "Schlechte" Bakterien, sondern leider auch alle "Guten"!!

                    Diese fehlen jetzt und dein Darm kommt alleine so nicht mehr zurecht, ohne seine guten Helferlein!!

                    OHNE diese, hast du die von dir beschriebenen Beschwerden!

                    Mein Rat ?

                    Ab in die Drogerie, Milchsäure- Kapseln besorgen!


                    Günstig aber gut sind die von "Biolabor".... um die 8 €

                    Zum anschauen klick mal hier :

                    https://www.dm.de/biolabor-prodarm-m...087512653.html

                    Oder : Die teurere Variante aus der Apotheke : Um einiges teurer....

                    http://www.omniflora.info/omniflora-n.html


                    Diese Kapseln bringen den Darm wieder ins Gleichgewicht , denn es bilden sich Pilze , die in dieser Anzahl nicht erwünscht sind!

                    DAHER auch das Jucken am After!!

                    BITTE Nystatin Salbe / Paste aus der Apotheke besorgen und zusammen mit den Milchsäure-Kapseln verwenden!

                    1-2 x am tag diese kapseln, ruhig für 2-3 Wochen oder auch länger, dann aber nur noch 1 kapsel am Tag!

                    Und die Dalbe für´n Po 3 x am Tag ganz Dünn auftragen, für 2 Wochen!!

                    Dann sollte alles wieder ok sein....

                    Feedback wäre nett!

                    LG, Nesty

                    Kommentar



                    • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

                      Hey Nesty,
                      Zunächst einmal vielen, vielen, vielen Dank für die Ratschläge :-).. Ich werde das mal ausprobieren. Kann ich denn so Milchsäurekapseln auch nehmen, während ich Antibiotika einnehme, denn mein Harnwegsinfekt besteht nach wie vor. (Cipro wirkte nicht, war auf Verdacht verordnet) Nehme jetzt laut Antibiogramm 10 Tage Cefpodoxim und dann noch paar tage Nitrofurantanoin. Oder sollte ich erst danach damit anfangen? Habe gehört das auch Activia Joghurt wegen den Bifida Stämmen sehr gut helfen soll. Kann ich statt Nystatin auch Clotrimazol nehmen?

                      Kommentar


                      • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

                        Hey Nesty,
                        Zunächst einmal vielen, vielen, vielen Dank für die Ratschläge :-).. Ich werde das mal ausprobieren. Kann ich denn so Milchsäurekapseln auch nehmen, während ich Antibiotika einnehme, denn mein Harnwegsinfekt besteht nach wie vor. (Cipro wirkte nicht, war auf Verdacht verordnet) Nehme jetzt laut Antibiogramm 10 Tage Cefpodoxim und dann noch paar tage Nitrofurantanoin. Oder sollte ich erst danach damit anfangen? Habe gehört das auch Activia Joghurt wegen den Bifida Stämmen sehr gut helfen soll. Kann ich statt Nystatin auch Clotrimazol nehmen?

                        Kommentar


                        • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

                          Hallo,

                          ich nehme Grundsätzlich Milchsäure-Bakterien ( Zeitversetzt, also 2 Std. Später ) ein, wenn ich Antibiotika einnehme!

                          Ich Reagiere sonst mit schweren Durchfällen die Wochen anhalten können und alles andere als angenehm sind, wie bestimmt jeder weiß.....

                          Durch die "guten" Bakterien erhalte ich wenigstens einen Teil der Darmflora und baue ihn dann nach der Antibiotika Therapie nochmal so richtig wieder auf, also als Kur.

                          Das mache ich solange, bis ich mich wieder so richtig wohl fühle... mal 14 Tage, manchmal auch über Monate, wenn ich es möchte, denn es schadet nicht, eher im gegenteil, mein Immunsystem dankt es mir.....

                          Ich selber halte nichts von den Joghurts... Ob nun zum Löffeln oder Trinken.

                          Die kleinen Bakterien sind sehr empfindlich und werden fast alle durch die Magensäure vernichtet! Wozu sollte ich die dann für teuer Geld kaufen?

                          Ich kaufe ja auch keine Pizza, um sie lecker aus dem Ofen zu holen und Direkt in den Müll zu werfen....

                          Deswegen ja auch in Kapsel-Form, diese ist nämlich Magensaft-Resistent und somit kommen die Bakterien DORT hin, wo sie auch Wirken sollen: In den Darm!!

                          Und klar kannst du Clotrimazol nehmen, statt Nystatin....ist auch Preislich ein Unterschied..

                          Allerdings scheinen "Candida Albicans" ( Hefe-Pilz ) besser auf Nystatin anzusprechen.

                          Das musst du aber für dich selber entscheiden....

                          LG, Nesty

                          Kommentar


                          • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

                            Guten Morgen,
                            Ja das klingt alles sehr plausibel... hätte ich auch selbst drauf kommen können...
                            Ja vielen Dank für die Tipps,ich werde das ab kommender Woche genauso umsetzen... Jetzt kann ich mich endlich total auf den hartnäckigen Harnwegsinfekt mit Enterobakterien konzentrieren. Danke schonmal.... ich erstatte gerne Rückmeldung :-) Schönen Tag!

                            Kommentar


                            • Re: Zusammenhang zwischen Ciprofloxacin und Balanitis und Analekzeme.

                              Hallo,
                              da dieser Beitrag schon relativ alt ist würde es mich freuen wenn noch jemand hier ist.
                              Ist das Problem gelöst worden? Ich hab nämlich die selben Beschwerden (Balanitis und Analekzem) welche immer wieder auch nach Verschwinden durch nystatin salbe wieder auftreten und das fast gleichzeitig also muss es einen Zusammenhang geben ich weiß nur nicht mehr was ich machen soll...
                              vielen Dank im Voraus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X